Beiträge von Peter Z.
-
-
Man hat auch die Möglichkeit einen Heckträger für die AHK zu nutzen. Diese kann man ohne große Probleme mit einem passenden Adapter auf der Deichsel befestigen. Bleibt der Wohnwagen dann stehen, packt man den ans Auto.
Von der Heckklappenlösung rate ich wirklich ab. Dann lieber noch auf dem Dach, auch wenn das auch nicht optimal ist.Warum ist das nicht optimal? Ich bringe meine Räder ohne grosse Verrenkungen locker auf das Auto. Einfach unten am Sattelrohr und Unterrohr ergreifen und hoch damit, dann schief stellen und die Räder in die Schiene stellen und senkrecht kippen. Hand vom Unterrohr lösen und Klemme am Unterrohr befestigen.
Noch einfacher geht es mit Trägern welche die Vordergabel (ohne Vorderrad) spannen.
Einziger Nachteil: mit geladenen Rädern solltest du NICHT in ein Parkhaus oder Garage fahren...
Gruss, Peter
-
Heute Vormittag ein schlimmer Unfall auf der A3 in CH. Ein Porsche rammte einen Renault (Scenic??) in einen Sattelschlepper. Siehe: https://www.blick.ch/news/schw…fluechten-id15635411.html
RIP den Insassen des Renaults.
Gruss, Peter Z.
-
Mir ist der Bass zu heftig, habe ihn zurückgedreht. Aber: die Geschmäcker sind verschieden!
Gruss, Peter Z.
-
Das jemand meint ein kürzerer Ölwechsel schadet dem Motor und der Vergleich mit der Bestuhlung ist schon interessant.Den Hersteller wird es freuen

Jeder Ölwechsel schadet. Zumindest dem Gewinde in der Ölwanne... Viel wichtiger ist der Wechsel des Ölfilters.
Gruss, Peter Z. -
Auch beim Scenic ist nach ca. 10 Minuten Schluss aus allen 12V Steckdosen.
Gruss, Peter Z.
-
Ich wechsle auch immer den schlechteren Reifen auf die Hinterachse. Der Unterschied ist allerdings so klein, dass die hinteren bald wieder das bessere Profil aufweisen, da sich die vorderen naturgemäss stärker ablaufen.
So sind jeweils alle vier Reifen etwa zeitgleich für die Tonne
.Dann kann ein komplett neuer Satz Reifen beschafft werden --> das nächste Mal wohl Goodyear.
Gruss, Peter Z.
-
In CH soll wahrscheinlich bereits 2022 UKW zu Gunsten DAB+ ausgeschaltet werden. In neuen oder modernisierten Autobahntunnels wird UKW heute bereits nicht mehr angeboten (keine Repeater).
Die DAB+ - Abdeckung in CH ist sehr gut. Ich hatte mit Ausnahme eines sehr abgelegenen Ortes bis jetzt keinen Ausfall (in dem angesprochenen Gebiet gab es auch kein UKW und keinen Handy-Empfang).Meine Erfahrung in D: Allgäu und Oberbayern ist eine DAB+ - Wüste. Ebenfalls schlecht vor einem Jahr war das Lahntal (E-lich von Koblenz).
Gruss, Peter Z.
-
Beim Espace (JE) war eine echte Belagsvererschleissanzeige verbaut. Funktionierte recht unzuverlässig. Bei Starkregen zeigten die immer verschlissene Beläge an. Eine optische Kontrolle ist besser. Beim Radwechsel im Herbst und Frühjahr siehst du das sofort.
Gruss, Peter Z. -
"Was kommt nach dem Scenic" ist bei mir noch keine Überlegung wert. Das Auto ist erst 2 Jahre alt und soll wenn möglich seinen 10. Geburtstag in unserer Familie feiern.
Hätte auch keine Idee für eine vernünftige Alterative. Voll zufrieden!
Gruss, Peter Z.