Beiträge von Peter Z.

    Habe vorhin etwas ausprobiert:


    Auto normal aufgeschlossen (Keycard in der Hosentasche und Tür geöffnet.

    • Nun die Keycard in unmittelbarer Nähe neben dem Auto deponiert (10 cm Abstand) und eingestiegen. Türe zu, das Auto schliesst sich ab. Startversuch gemacht - es tut sich nichts!
    • Keycard aufs Dach gelegt, eingestiegen und Türe geschlossen. Startversuch - Meldung: halten sie die Karte nahe an Start (oder ähnlich). Also ein Starten auch nicht möglich.

    Ist es denkbar, dass die Diebstahlsicherung doch nicht so dumm ist? Eine "Verlängerung" des Schlüsselsignals kann ja so nicht funktionieren, der Schlüssel wird im Innern des Autos verlangt (RFID in der Keycard?). Oder mache ich einen Denkfehler...


    Gruss, Peter Z.

    Jedes neue System ist schneller. Siehe Handy oder PC.


    Das RLink im alten Clio ist viel langsamer, als das im Scenic, das im Scenic III ähnlich.


    Ob der Scenic bei einem Facelift ev. mit dem Easy Link ausgerüstet wird... :/ Mit neuer Software wird alte Hardware in der Regel nicht schneller - leider eher langsamer.


    Gruss, Peter Z.

    Ist so. Auch in CH und D finden sich an der Autobahn keine Tankstellen. Allerdings hat es am Rand der Autobahn ab und zu ein Schild, wo draufsteht, wann die nächste folgt. Und die Tankstellen sind dann nicht zu übersehen.


    Die anderen Tankstellen werden dafür sehr zuverlässig angezeigt (diese sind auch günstiger).


    Gruss, Peter Z.

    Vor dem Herunterladen und auf den Stick kopieren musst du den Stick neu formatieren (FAT32), 2 Minuten ins Auto stecken (bei eingeschalteter Zündung). Erst dann die Karten herunterladen.
    Bei Aufspielen auf das R-Link - System darf beim Einstecken des Sticks kein anderer Stick stecken.
    So tut es jeweils bei mir.


    Gruss, Peter Z.

    Vor der Wartung 30'000km habe ich auch die recht ungenaue Verbrauchsberechnung reklamiert (effektiv 0.3 Liter mehr als berechnet). Man hat etwas neues aufgespielt, justieren geht nicht. Nun nach einer längeren Fahrt nach Bayern und zurück habe ich feststellen müssen, dass die alte Software wohl genauer war. Die Berechnung und Anzeige zeigte 6.1 Liter/100km, effektiv waren es 6.7 (auch nicht übel). Nun, eigentlich ist es mir wurscht, was da angezeigt wird, meine Rechnung stimmt! Die Segmente zeigen recht genau.


    Gruss, Peter Z.

    Vor der Wartung habe ich auch die recht ungenaue Verbrauchsberechnung reklamiert. (effektiv 0.3 Liter mehr als berechnet). Man hat etwas neues aufgespielt, justieren geht nicht. Nun nach einer längeren Fahrt nach Bayern und zurück habe ich feststellen müssen, dass die alte Software wohl genauer war. Die Berechnung und Anzeige zeigte 6.1 Liter/100km, effektiv waren es 6.7 (auch nicht übel). Nun, eigentlich ist es mir wurscht, was da angezeigt wird, meine Rechnung stimmt! Die Segmente zeigen recht genau.


    Gruss, Peter Z.

    Wenn man einen Kratzer macht, diesen einfach sehr bald mit Klarlack bepinseln, so dass das rohe Alu nicht an der Luft liegt. Alu bildet sofort eine leicht schützende Oxydschicht. Die kann überlackiert werden. Zusammen mit Salz kann die Oxydschcht weiter zu Bauxit oxydieren (Grundstoff von Alu). Nicht alle Alulegierungen reagieren gleich.
    Gruss, Peter Z.