Dass das Navi, das ja auf GPS basiert, nach einem Update lange braucht, um sich zu finden ist klar. Das Gerät hat keine alte Position zur Verfügung, wo es sich beim Start "orientieren" kann. So braucht es mehr Daten von den Satelitten, bis es weiss, wo es auf dem Globus steht. Beim Start eines GPS sind am Anfang immer mehrere Positionen möglich (Schnittpunkte von kreisförmige Standlinien). Beim kennen der letzten Position, reduziert sich die Zahl der möglichen Positionen stark. Sie wird aber selbstverständlich verifiziert, könnte ja sein, dass das Gerät nicht eingeschaltet um den halben Globus transportiert wurde (bei einem Auto aber eher unwahrscheinlich).
Am 6.4. ist wieder mal ein "gps week rollover", das heisst, dass die Zahl von 1023 Wochen gezählt ist und das System wieder bei 0 anfängt (10 bit - Technik). War letztmals im August 1999 der Fall. Da war grosse Angst, dass dann nichts mehr geht. Bin gespannt, wie das unser Navi meistert. Des halb auch das zwingende Update bis 6.4. bei den älteren R-Links.
Das langsame, erstmalige Starten des DAB+ Radios kann ich mir nicht erklären, da ich da die Technik nicht kenne.
Gruss, Peter Z.
Beiträge von Peter Z.
-
-
So, die "neue" Version ist ab SD-Karte aufgespielt. Karte eingesteckt, weggefahren. Nach ca. 1 Minute kam die Frage nach dem Update, Antwort Ja (vom Beifahrer), noch einmal war eine Bestätigung notwendig. Nach 5 Minuten war alles paletti und funktionierte. Die Einstellungen im Navi gingen verloren und mussten erneuert werden, ebenso die Favoriten. Das Navi wusste auch nicht mehr, wo ich zu Hause bin (aber ich wusste den Heimweg
).Radio brauchte recht lange, bis es die Sender fand (DAB+). Auch das Navi drehte ewig, bis es sich gefunden hatte, zuerst auf einer ganz komischen Strasse...
Ob's schneller startet, oder sonst Änderungen aufweist - es wird sich weisen.
Gruss, Peter Z.
-
Mein Moto: never change a running system. Nun scheint es aber "obligatorisch" zu sein - und wohl erprobt.
Gruss, Peter Z. -
Im R-Link Store wird nun das Software Update auf die Version 3.3.16.960 angeboten. Habe es mal runtergeladen. Mit dem USB-Stick nach Anleitung ist mir die Installation nicht gelungen. Nun sehen die Dateien leicht anders aus und sie sind in einem Ordner versteckt (was vorher ja vermieden werden sollte...). Auch musste vor dem Download die Fahrzeuginfo auf dem Stick / SD-Karte sein.
Werde versuchen, das Update heute im Auto zu machen (trotz Schneefall).
Gruss, Peter Z.
-
Dito!! Und zwar sehr deutlich über mindestens 4 Modelle von Renault, wo ich nur eines (das neueste) in diesem Haus erworben habe! Alle anderen waren gebrauchte Autos, die ich anderen Autohäusern erworben habe, aber zur Wartung immer in meinem AH waren.
Den Ärger mit dem Megane ganz am Anfang (Auto hatte vor meinem Kauf einen Unfall, aber galt nicht als Unfallwagen --> schludrige Reparatur), konnte ich nur dank meinem Autohaus zu meiner Befriedigung lösen.
Gruss, Peter Z.
-
Im letzten Jahr erlebten wir 2-mal wirklich ganz heftigen Regen - Wolkenbruch. Die Rückspiegel waren recht gut, vorne war eigentlich zu. Eine Geschwindigkeit > 30kmh wäre zuviel gewesen. Die LKW's standen fast still.
Bei einem Wasserfilm > 5mm auf der Fahrbahn ist ein Fahren mit mehr als 80 eigentlich nicht mehr zulässig, ab da begibt man sich in Aquaplaning Gefahr.
Ich hasse das ewige Gas geben und Abbremsen auf der CH-Autobahn mit Tempo 120, so ist mein Tempomat meist auf 114 eingestellt, so schwimmt man schön mit. Und ob ich 1 Minute früher oder später in Zürich bin, spielt mir keine Rolle. Die Prognose des Navi halte ich ein - auf die Minute (wenn's keinen Stau hat).Gruss, Peter Z.
-
Ich habe komplett auf einen Wartungsvertrag verzichtet. Unter dem Strich verdient die Werkstatt an diesem Vertrag.
Gruss, Peter Z. -
Das ist kein Geräusch, das ist Charakter. Gleich wie früher die Espace's, die leicht Öl verloren - nein, eben das Revier markierten...
Gruss, Peter Z. -
Geräusch ist verschwunden nach ein paar 1000km. Baujahr genau wie deiner (10/17).
Gruss, Peter Z. -
Nur als Anmerkung: Unser GS4 ist das bis jetzt leiseste Auto, das wir hatten. Auch bezüglich Wind - und Reifengeräuschen. Mitfahrer fragen ab und zu: "Fährt der Elektrisch?"
Ebenso. wie wir das Problem der Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben noch nie erlebt haben.
Gruss, Peter Z.