Dass das Navi, das ja auf GPS basiert, nach einem Update lange braucht, um sich zu finden ist klar. Das Gerät hat keine alte Position zur Verfügung, wo es sich beim Start "orientieren" kann. So braucht es mehr Daten von den Satelitten, bis es weiss, wo es auf dem Globus steht. Beim Start eines GPS sind am Anfang immer mehrere Positionen möglich (Schnittpunkte von kreisförmige Standlinien). Beim kennen der letzten Position, reduziert sich die Zahl der möglichen Positionen stark. Sie wird aber selbstverständlich verifiziert, könnte ja sein, dass das Gerät nicht eingeschaltet um den halben Globus transportiert wurde (bei einem Auto aber eher unwahrscheinlich).
Am 6.4. ist wieder mal ein "gps week rollover", das heisst, dass die Zahl von 1023 Wochen gezählt ist und das System wieder bei 0 anfängt (10 bit - Technik). War letztmals im August 1999 der Fall. Da war grosse Angst, dass dann nichts mehr geht. Bin gespannt, wie das unser Navi meistert. Des halb auch das zwingende Update bis 6.4. bei den älteren R-Links.
Das langsame, erstmalige Starten des DAB+ Radios kann ich mir nicht erklären, da ich da die Technik nicht kenne.
Gruss, Peter Z.
Beiträge von Peter Z.
-
-
So, die "neue" Version ist ab SD-Karte aufgespielt. Karte eingesteckt, weggefahren. Nach ca. 1 Minute kam die Frage nach dem Update, Antwort Ja (vom Beifahrer), noch einmal war eine Bestätigung notwendig. Nach 5 Minuten war alles paletti und funktionierte. Die Einstellungen im Navi gingen verloren und mussten erneuert werden, ebenso die Favoriten. Das Navi wusste auch nicht mehr, wo ich zu Hause bin (aber ich wusste den Heimweg
).Radio brauchte recht lange, bis es die Sender fand (DAB+). Auch das Navi drehte ewig, bis es sich gefunden hatte, zuerst auf einer ganz komischen Strasse...
Ob's schneller startet, oder sonst Änderungen aufweist - es wird sich weisen.
Gruss, Peter Z.
-
Mein Moto: never change a running system. Nun scheint es aber "obligatorisch" zu sein - und wohl erprobt.
Gruss, Peter Z. -