Beiträge von macpiper

    ... ich WILL mir auch nicht vorstellen müssen, dass dies aktuelle „Ingenieurskunst“ sein soll. Werde mich damit definitiv nicht abfinden !
    Zwei Nachbesserungen habe ich ja schon durch ... und mehr als drei muss man m.W. nicht akzeptieren. Oder ?

    Ja, betrifft wohl scheinbar nur den 130 dci !
    @Micha.M.: Hast Du Dich tatsächlich damit abgefunden ? ... oder was unternimmst Du / bzw. hast Du ggf. schon unternommen ?


    Also ich bleib da hart am Ball und lass mich nicht abwimmeln ... ich möchte das abgestellt haben ... und sollten Sie das nicht hinbekommen, können Sie ihn zurück haben !

    Bei meinem Diesel habe ich kein Schaltproblem. Alles korrekt.

    ... nach dieser Aussage würde ich doch zu gern mal eine Umfrage unter allen 130er dci Forum-Mitgliedern starten. Sollte es (auf dieser Welt) tatsächlich WIRKLICH GUTE Schaltungen in dieser Konstellation geben, kann sich die Renault Kundenbetreuung schon mal auf meinen nächsten Anruf einstellen !
    PS: Habe meinen Händler schon gebeten, mir asap ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung zu stellen, damit ich einmal den direkten Vergleich machen kann.

    Hallo zusammen,


    bei unserem 130dCI fällt mir auf, dass die geradzahligen Gänge (hintere Schaltkulisse) "knochiger" bzw. hakeliger einzulegen sind als die geradzahligen. Insbesondere der 2. Gang (in den ich i.d.R. recht zügig schalte) fühlt sich etwas widerspenstig an. Ich meine (rein subjektiv) dass das mal besser war... hat da jemand Erfahrungen? Kann das Einstellungssache der Schaltmimik sein? Falls da Seilzüge am Werk sind hat sich evtl. was gelängt?


    Viele Grüße Michael

    Hi Michael, ... dann kann ich mich ja jetzt auch endlich hier im Forum "outen" ... habe bislang gedacht nur ICH habe diese knochige Schaltung, weil hier bislang im Forum nichts darüber zu lesen war ! Es ist scheinbar auch nur ein Problem bei den Dieseln. Hatte das Problem von Anfang an ! Man hatte dann die Schaltseile gewechselt ... leider keine Besserung. Dann hatte ich bei 5Tkm die "Faxen dicke" und habe Renault dazu gebracht, dass komplette Getriebe zu wechseln. Was soll ich nach weiteren 5tkm "Einfahren"sagen ... es ist nicht wirklich besser geworden X( ... und ich glaube auch wirklich nicht mehr daran, dass sich da noch etwas "einschleift" etc. Die Jungs aus der Werkstatt meinten (unter vorgehaltener Hand) "...ist bei diesem Getriebetyp leider wohl so" ... das Getriebe eines Benziners schaltet sich tatsächlich Butterweich ... habe ICH aber nichts davon ! :(
    PS: Frohe Weihnachten zusammen !!!

    ... mein macOS hat zwar auch schon wieder 10.13.2 ... aber auf dieser Plattform habe ich in den letzten 15Jahren NULL Probleme gehabt :thumbup:
    Lassen wir uns also mal überraschen, was der Renno-Weihnachtsmann für uns im Sack hat ;)

    Mach mal ein Foto bitte damit wir es vergleichen können :)

    ... habe hier mal die eigentlichen Problemstellen markiertScenic_IV_Seitenscheibe.jpg
    ... zu sehen, der ungemein große Spalt an der oberen Plastikabdeckung (weder schön, noch "funktional") und die überaus breite Gummi-Furche zwischen der Scheibe und der Tür an sich ... hinzu kommt (z.B. bei mir ... bitte ach mal bei euch kontrollieren) ein Absatz welcher den markierten Bereich zu einer "Rinne", ohne wirklichen Ablauf, macht). Stellt sich die Frage: Konstruktionsfehler, oder schlecht montiert ? Fakt ist aber ... habe mir alle Scenics angesehen, die bei meinem AH auf dem Hof standen ... sehen an dieser Stelle alle so SCH... aus :thumbdown:

    ... ist bei mir ähnlich ! "Mein" eingespieltes AH-Team und die Kundenbetreuung der Renault Deutschland (eine zumindest für mich bislang sehr
    kulante Truppe) halten mich davon ab, die Marke zu wechseln ... denn es gibt auch andere Hersteller die vernünftige/bezahlbare Autos bauen können.

    ... habe auch gleich mal zum Vergleich ein Foto vom Clio IV meiner Frau aufgenommen, da gibt es solche Furche (wie am Scenic) NICHT ... im Gegenteil, hier gibt es eine vernünftig, halbrunde Verkleidung/Gummidichtung, wo sich auch erst gar kein Wasser ansammeln kann !
    PS: ... leider sieht man die wirklich recht tiefe Furche am Scenic nicht so wirklich schön, in dieser Aufnahme :(
    Clio_IV.jpgScenic_IV.jpg

    ... die aktuellste SW-Version die es aktuell gibt : 3.3.16.946
    Der Chef meines AH hatte wohl letztens erst Kontakt zu einem R-Link-Spezi von Renault. Angeblich soll es eine große Überarbeitung bereits im Jan. 2018 geben ... man hat doch tatsächlich SCHON mitbekommen, dass da Murks im Umlauf ist ... bleibt zu hoffen, dass es keine Verschlimmbesserung wird ...

    Nicht nur die dreieckige Kunststoffverkleidung ist das Problem ... die komplette horizontale Gummiabdichtung zur Scheine ist das Problem ! Da gehört einfach keine solche „Furche“ hin !!!