Beiträge von macpiper

    ... schön Urs, dass Du jetzt zufriden bist. Freut mich echt für Dich :thumbup: .
    Nach meinen klappernden Kopfstützen, der schlechten Sicht (Seitenscheiben) bei Regen und dem polternden Fahrgestell bei Kälte, habe ich nun leider auch das Problem mit dem ganzen R-Link Gedöns ... mehrmaliges "Einfrieren" des komletten Systems, Neustarts etc. ... werde mal beim Freundlichen deine o.g. Versionsstände einspielen lassen ... und dann schauen wir mal ;)

    ... bei mir bildet sich immer (in der vorderen Ecke der Seitenscheibe) eine wirklich große "Wasserblase", welche sich dann je nach Windlast schön "krakenförmig" so über die Scheibe verteilt, dass man WIRKLICH NICHTS im Aussenspiegel erkennen kann ! ... und ich habe es auf Fahrer-u. Beifahrerseite gleichzeitig gehabt ... und das über 700km Autobahnfahrt komplett im Regen ... war nicht lustig ... musste sehr oft zum putzten der Scheiben anhalten, was aber immer nur sehr kurze Zeit geholfen hatte. Das mit der Nanoversiegelung habe ich auch schon mit meinem Händler besprochen ... hält er nicht so viel davon, weil der Effekt wohl sehr schnell nachlässt und das eigentliche Problem nicht wirklich löst.

    ... google mal : „ bei Regen schlechte Sicht aus der Seitenscheiben“ ... unglaublich wie viele Hersteller/Modelle „im Blindflug“ unterwegs sind
    Ich fahre seit 25Jahren Renault und habe bis zum S4 NIE diese Probleme gehabt !

    Kundenbetreuung hat sich heute nochmal bei meinem Händler gemeldet und darum gebeten dies schnellstmöglich mit „Beweisfotos“ o.ä. an die Renault Technikabteilung zu melden. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Design-/Konstruktionsfehler, welcher nun natürlich nicht so einfach abzustellen ist ...
    Aus meiner Sicht könnte es jedoch helfen, die Plastikverkleidung, neben dem Außenspiegel, welche direkt an der Seitenscheibe ausläuft, entspr. anders auszuformen, damit sich das Wasser erst nicht in der Scheibenecke so extrem sammelt und so ungünstig „verteilt“ das man nichts mehr sehen kann !

    Hallo Micha, ich gehe hier noch einen Schritt weiter -> es ist eine Katastrophe bei stärkerem Regen mit einem Scenic4 unterwegs zu sein.
    Null-Sicht = höchste Unfallgefahr !!! Was Renault hier abliefert, geht garnicht !!! Stehe hier schon persönlich mit der Renault-Kundenbetreuung in Kontakt ! Werde weiter berichten ...