Beiträge von bschaeferling

    Ich nehme als Urlaubsstrecken-Videos sofern die Strecke was hergibt, die Mitschnitte der Dashcam. Ton- und Bildmitschnitte sind bestens.
    Wenn die Kamera in der obersten linken Scheibenecke sitzt, beeinträchtigt die auch nie die freie Sicht. Aber es stimmt schon, @Koleos, jeder muss das für sich entscheiden und dann kommt es auch auf die Größe und Befestigungsart der Kamera an. Ich habe dafür einen Klebeadapter, 4 qcm groß. Da schiebe ich dann die Cam nur drauf. Beim Abnehmen bleibt mein Kabel so verlegt, wie es derzeit ist.


    Gruß Volker


    Das mit den "Urlaubsstrecken-Videos" gefällt mir. :)


    Ich habe mir jetzt ebenfalls eine Dashcam bestellt Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet Ich werde sie rechts neben den Rückspiegel mit dem Saugnapf befestigen und mit einer Powerbank befeuern. Die Powerbank befestige ich an dem kleinen Rückspiegel für den Fond. Ist ja nicht allzu schwer. (die Powerbank) 8)

    Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es ok ist ein neues Thema zu eröffnen. Ich möchte nicht, daß die Anleitung im Thema "CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet" untergeht.


    Nach der Freischaltung mit dem OBD 2 Stecker und einem PC, sind einige Einstellungen in der App vorzunehmen. Ich habe dazu eine Anleitung erstellt.


    Einwandfrei, ich habe mich am Wochenende schon gewundert, dass ich am R-Link 2 nur so ein waagrechtes Display von meinem Smartphone gesehen habe und dachte mir, also wegen dem "kleinen Display" habe ich nun so einen Aufriss (OBD Stecker aus USA....) gemacht? Also da stimmt was nicht. Ich finde auf dem Smartphone, im Entwicklermodus die Video Einstellung gar nicht. Liegt das an der Android Version? ?( Ich habe irgendwas übersehen! Oder?


    Heute Morgen dann nochmal gegoogelt und die Lösung am Smartphone gleich umgesetzt. Und heute auf der Heimfahrt ganz gespannt das Smartphone angesteckt. Leute, das sind Welten! Endlich wird das Smartphone gescheit auf dem R-Link 2 Display gespiegelt. 8)


    Wenn es nicht relevant ist, dann löscht das Thema.

    So, also mit der Firmware 3.3.16.946 läuft mein Navi endlich stabil. Stabiler als jemals zuvor. 8o


    Mal sehen, wie es sich in Stuttgart (oder wurde mein Diesel da schon gesperrt und ich hatte deshalb keine Karte mehr?) oder auf der Fahrt nach Venlo schlägt. 8o Von Updates will ich jetzt nichts mehr wissen, darum soll sich die Werkstatt kümmern. 8)

    Wie gesagt, sollte jeder selber wissen was er macht, nur nachher nicht hier rumheulen weil die Werkstatt die Garantie Leistungen verweigert, oder es keine Kulanzleistungen für den Scenic gibt. Gerade in der Hinsicht das man Probleme mit dem R-Link hat, das machen die bei Überzogener Wartungsanzeige dann halt nicht mehr auf Garantie.


    "sollte jeder selber wissen was er macht" -> stimmt.

    Fachpersonal hin oder her, ich bin beruflich viel unterwegs und wenn ich Freitags heimkomme, muss der Renault laufen. Da ich noch die Navigationsausfälle mit der Navi App hatte und von Renault nur "sinnbefreite" Tipps kamen (2x komplett zurücksetzen) habe ich einfach so lange gewartet, bis ich wußte, was wie und wo Sache ist. Um nur "einen" Werkstattbesuch zu haben. Ja, und dann ist der Schraubenschlüssel aufgetaucht. Wie schon vor einigen Jahren bei meinem Grandtour. Der Renault Händler in München wollte 50.- € für den Fehler auslesen und löschen. Das bin ich nicht bereit gewesen zu bezahlen. Im Internet hatte ich dann einige Tastenkombinationen, die ich ausprobiert hatte. Und konnte dann "ohne" rotem Schraubenschlüssel weiterfahren (Grandtour). :D


    Wenn ich ein Auto kaufe, denke ich nicht an den Service Intervall. Und was mich der Service kostet, juckt mich sekundär. Bei einem Renault ist der Service günstiger als bei mancher anderen Marke. 8o Die Intervalle sind für mich "Richtwerte", wenn es passt, ja, dann gehe ich zur Inspektion und wenn nicht, dann eben später.