Beiträge von HaKr53

    Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass es unmittelbar mit den Temperaturen etwas zu tun hat. Das ist wahrscheinlich nur eine Komponente die zum Problem beiträgt. Ich denke jetzt auch schon dass es in Richtung Batterie/Batterieüberwachung im engen Zusammenhang mit Witterung und Jahreszeit gehen könnte. Derzeit fahre ich wesentlich mehr mit Licht als sonst. Dadurch wird die Batterie bei gleicher Fahrstrecke nicht so intensiv aufgeladen. Ich merke es nur, dass die Stop/Start-Automatik erst nach längeren Fahrstrecken den Motor abschaltet.
    Wenn ich dann das Auto abstelle und am nächsten Tag wieder benutze, ist Alles normal. Steht es, wie jetzt zu den Feiertagen mehrere Tage still, dann schaltet sich bei Annäherung nicht das Standlicht ein und die Spiegel klappen nicht ab und dann ist das Phänomen da, wenn ich die Fahrertür öffne, dass einige Meldungen durchlaufen, wie "Kindersicherung deaktiviert" … ,danach der Tankkilometerzähler auf 0,00 steht -> demzufolge auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige und mein ausgewählter Tachostil verstellt ist.
    Ich bilde mir aber ein, das dieses Problem vor dem SW-Update noch nicht da war!?

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsangaben des veralteten Kartenmaterials Vorrang vor der Verkehrszeichenerkennung haben !?


    Beispielsweise im Nachbarort war ein Teil der Ortsdurchfahrt (Bundesstraße) bis vor etwa zwei Jahren die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h heraufgesetzt.
    Wegen mehrerer Unfälle an ein und derselben Einmündung hat die Behörde diese Heraufsetzung weggenommen.
    Aus der einen Fahrtrichtung erkennt die Verkehrszeichenerkennung das Ortseingangsschild und schaltet von 100 auf 50 um. Mitten im Ort wird dann auf 70 umgeschaltet, obwohl da kein Verkehrszeichen mehr steht.
    In der Gegenrichtung hat man statt 50 fälschlicherweise 70 ab Ortseingangsschild und mitten im Ort dann 50.
    Ähnliche Effekte habe ich auch schon in anderen Situationen erlebt, wie auf der Autobahn, wo auf einmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung auftaucht, die, nachdem das Teilstück vor 5 Jahren komplett saniert worden war, nicht mehr existiert.


    Viele Grüße, HaKr53

    Ich bilde mir ein, dass bei meinem Scenic die folgenden Features erst seit dem R-Link2-Update auf .960 hochkommen:
    - Bei unterhalb +4°C sieht man beim Start nur noch die Anzeige "Glättegefahr" und das System macht keinen Selbsttest mehr, zumindest wird keiner angezeigt.
    - Einmalig in der Nacht erfolgt ein Rücksetzen der eingestellten Tachoanzeige, des Tageskilometerzähler und beim Start sieht man diverse Anzeigen wie "Kindersicherung deaktiviert" …. Innerhalb der Tagesstunden bleibt dann Alles bis auf den fehlenden Selbsttest.
    - Bei Temperaturen ab 4°C läuft das System völlig normal


    Diese Effekte würden mit dem von Roemi geschilderten sporadischen Rücksetzen der Durchschnittsverbrauchsanzeige zusammenpassen


    Viele Grüße
    HaKr53

    Das wurde bei mir heute auch eingeblendet. Aber im Internet gibt es nur die Version .960,
    hatte gehofft es kommt eine neue Version raus, bei der die vermeintlichen Fehler der .960er abgestellt werden.
    Ich bilde mir ein, dass bei meinem Scenic folgende Features erst seit dem Update auf .960 hochkommen:
    - Bei unterhalb +4°C sieht man beim Start nur noch die Anzeige "Glättegefahr" und das System macht keinen Selbsttest mehr, zumindest wird keiner angezeigt.
    - Einmalig in der Nacht erfolgt ein Rücksetzen der eingestellten Tachoanzeige, des Tageskilometerzähler und beim Start sieht man diverse Anzeigen wie "Kindersicherung deaktiviert" …. Innerhalb der Tagesstunden bleibt dann Alles bis auf den fehlenden Selbsttest.
    - Bei Temperaturen ab 4°C läuft das System völlig normal


    Treten diese Effekte nur bei meinem Scenic auf, oder kann diese Features jemand bestätigen?


    Viele Grüße
    HaKr53

    Bei mir ist das Update im 3. Anlauf und einer Downloadzeit von etwa 16 Stunden endlich auf dem Stick gelandet.
    Das Aktualisieren im Scenic lief dann etwa 20 Minuten für Prüfsummen-Check und Dateikopie und nach Abschluss nochmal etwa 30 Minuten für die Erstinitialisierung des Navis problemlos durch.
    Ich hatte erst Bedenken, weil ich den Download mehrfach neu aufsetzen musste, aber da passte Alles.

    Hallo Matthias,


    Ich hatte meine letzte Antwort nochmal etwas korrigiert.


    Der Link in diesem Menü-Punkt ist noch nicht sehr alt, den hat Renault erst vor Kurzem eingebaut.
    Vorher hatte man die Möglichkeit den oberen Link zu nutzen und von da aus den R-Link-Store anzuspringen.
    Aber das verläuft jetzt auch ins Leere.


    Das Thema Scenic R-Link oder Scenic IV - R-Link ist wahrscheinlich von der Fahrgestellnummer abhängig!?


    Gruss HaKr53

    3.3.16.946 sollte die aktuelle Systemsoftware sein.


    Betreffs des Kartenmaterials habe ich letzte Woche eine Info bekommen,
    dass das für Dezember 2018 geplante Kartenupdate wahrscheinlich auf Ende Oktober vorverlegt werden soll. :thumbup: