Durchschnittsverbrauchsanzeige stellt sich sporadisch zurück

  • gestern hab ich die kleine wieder nach Hause geholt. momentan geht's, es ist jedoch auch noch nicht kalt.


    Mal sehen wie's nach ein paar Wochen ausschaut.

    Du meinst es hängt mit den Temperaturen zusammen? Möglich wäre es, aber letzten Winter hatten wir das Problem auch nicht und der Wagen stand auch öfter mal ein paar Tage rum ohne bewegt worden zu sein.
    Bei mir tritt das Problem seit dem Spätsommer auf. Ich vermute ein Softwareproblem, was ich mir wohl mit dem letzten update eingeschleppt habe. Die Werte scheinen nur noch knapp 24 Stunden oder weniger im Speicher zu bleiben. Steht der Wagen ein paar Tage, ist der Speicher leer.
    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Drück dir die Daumen das der Fehler behoben wurde.

  • Ich habe das Auto erst seit März.


    Dort war das auch schon einmal, damals hab ich es auf den Einbau der Marder-abwehr geschoben (es ist mir dort aber schon komisch vorgekommen da ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte).


    Als es dann im Anfang November kälter wurde ging es los.
    Das R Link Update habe ich erst später aufspielen lassen.


    Nur das Kartenupdate war schon drauf


    Mal sehen nächste Woche sind wieder minus Temperaturen angesagt und ich habe Nachtschicht

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich bilde mir ein, dass bei meinem Scenic die folgenden Features erst seit dem R-Link2-Update auf .960 hochkommen:
    - Bei unterhalb +4°C sieht man beim Start nur noch die Anzeige "Glättegefahr" und das System macht keinen Selbsttest mehr, zumindest wird keiner angezeigt.
    - Einmalig in der Nacht erfolgt ein Rücksetzen der eingestellten Tachoanzeige, des Tageskilometerzähler und beim Start sieht man diverse Anzeigen wie "Kindersicherung deaktiviert" …. Innerhalb der Tagesstunden bleibt dann Alles bis auf den fehlenden Selbsttest.
    - Bei Temperaturen ab 4°C läuft das System völlig normal


    Diese Effekte würden mit dem von Roemi geschilderten sporadischen Rücksetzen der Durchschnittsverbrauchsanzeige zusammenpassen


    Viele Grüße
    HaKr53

  • Ich habe das selbe Phänomen. Meine Werkstatt tauscht jetzt deswegen den Tacho ?!
    Würde so wohl von Renault empfohlen. Für Mich persönlich sieht das auch eher nach einem SW Fehler aus. Aber wer bin ich, Renault zu widersprechen...

    Grand Scenic , Bose Edition, BJ 2018, TCe 140, Dünen Beige


    Bestellt am 05. März 2018, in Empfang genommen am 29. Mai 2018.

  • Hallo,


    wäre es denkbar, dass die Batterie nicht in Ordnung ist? Durch Unterspannung beim Kaltstart wird R-Link beeinträchtigt und so manche Steuergeräte geben Fehler aus.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass es unmittelbar mit den Temperaturen etwas zu tun hat. Das ist wahrscheinlich nur eine Komponente die zum Problem beiträgt. Ich denke jetzt auch schon dass es in Richtung Batterie/Batterieüberwachung im engen Zusammenhang mit Witterung und Jahreszeit gehen könnte. Derzeit fahre ich wesentlich mehr mit Licht als sonst. Dadurch wird die Batterie bei gleicher Fahrstrecke nicht so intensiv aufgeladen. Ich merke es nur, dass die Stop/Start-Automatik erst nach längeren Fahrstrecken den Motor abschaltet.
    Wenn ich dann das Auto abstelle und am nächsten Tag wieder benutze, ist Alles normal. Steht es, wie jetzt zu den Feiertagen mehrere Tage still, dann schaltet sich bei Annäherung nicht das Standlicht ein und die Spiegel klappen nicht ab und dann ist das Phänomen da, wenn ich die Fahrertür öffne, dass einige Meldungen durchlaufen, wie "Kindersicherung deaktiviert" … ,danach der Tankkilometerzähler auf 0,00 steht -> demzufolge auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige und mein ausgewählter Tachostil verstellt ist.
    Ich bilde mir aber ein, das dieses Problem vor dem SW-Update noch nicht da war!?

  • Ich habe auch den Eindruck wenn er länger steht und ich vorbeilaufe wacht er nicht auf.
    Erst wenn ich am Türgriff ziehe wacht er wieder auf. Der Bordcomputer vergisst aber nix.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich habe auch den Eindruck wenn er länger steht und ich vorbeilaufe wacht er nicht auf.
    Erst wenn ich am Türgriff ziehe wacht er wieder auf. Der Bordcomputer vergisst aber nix.

    Dieses Phänomen stammt aus der Tierwelt, das nennt man WINTERSCHLAF 8o



    Die Werkstatt hatte meine Batterie (war ja auch mein Verdacht) getestet und die war IO.


    Da es eine Rep-Anweisung von Renault gibt scheint das Prob. ja nicht unbekannt zu sein...

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Die Geschichte mit dem Aufwachen ist normal.
    War bei all meinen Renaults so, ich habe allerdings bei meinem ersten mit Keyless- Entry mal beim :) gefragt.
    Nach einer gewissen Zeit schaltet die, will mal sagen StandBy - Funktion in den Sleep- Modus, um die Batterie zu schonen.
    Das ist ja sogar auch einleuchtend.


    Die Tatsache, daß der BC was vergißt, ist ein Fehler und Problem, das Erste ist keins.