Der Verbrauch ist immer sehr mit der Fahrweise verbunden. 7-9ltr./100km ist wohl kein Problem![]()
Beiträge von Onkel wolli
-
-
Vielleicht sollte man prüfen ob ein Lagerwagen oder Tageszulassung nicht schon länger beim Händler stand und dann die Batterie schon vor dem Kauf tiefentladen war?
-
Ich glaube im Stadtverkehr mit öfteren Leerlaufphasen lädt die Batterie besser als bei 130km/h auf der AB oder 100km/h auf der Landstrasse.
Wenn ich statt 1km zum Supermarkt 5km Umweg fahre ist die Spannung wieder recht gut.
Trotzdem lade ich alle paar Wochen weil dann ist sie wieder mal richtig voll.
Jetzt sind ja schon 3 Winter überstanden.
-
Mit die warmen Außentemperaturen steigt auch wieder die Spannung in der Batterie und lädt wieder viel schneller.
Jetzt im Sommer wird meine Batterie nur noch alle 2 Monate voll nach geladen.
Wir fahren jetzt in der Pandemie nur noch so 500km statt 1000km im Monat.
-
Resi ich hol dich mit meim Traktor ab

-
Die Batterie, das unbekannte Wesen.
CTek-Batterie-Sense hat leider keine besonders guten Bewertungen und kostet nochmal 50€
Der Nutzen ist wohl eher fragwürdig.
-
Man muss da ja kein Wissenschaft daraus machen

-
Ich denke mal das die Probleme mit der Batterie schon viel mit der Nutzung und vor allem viel Kurzstrecke zu tun haben.
Seit ich zum Einkaufen immer in den nächsten Ort fahre ist die Spannung viel besser.
Im Sommer mit viele Ausflüge erst recht besser.
-
Das CTEK MXS 5.0 ist wohl für EFB Batterie nicht so gut geeignet weil veraltet.
Ich habe mir den Nachfolger gekauft.
Dafür war der Scenic4 ja auch ein Schnäppchen und hat gegenüber sogenannte Premiumfahrzeuge 10T€ gespart.
Ich würde aber schon im AGM Modus laden weil die Lichtmaschine auch gelegentlich mit 14,9 Volt lädt.
Der Recond Mode lädt ja noch viel höher.
Einen schnellen Anschluss für das Ladegerät habe ich von der Werkstatt einbauen lassen.
Ich bin mal gespannt wie lange meine Batterie hält aber wahrscheinlich kommt ein neues E-Auto schneller.
-
Batterien im E-Auto kann man nicht mit Starterbatterien vergleichen.
Ganz andere Baustelle.