Beiträge von ajaey

    Hallo Volker, den Sinn deines Beitrags habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht solltest du meinen Bericht nochmal lesen, ganz lesen und nicht nur in Teilen.
    Dann verstehst du meinen Beitrag vielleicht. Mit der original Renault LED Kennzeichenbeleuchtung wird nichts ausgeleuchtet, außer das Nummernschild.
    Im Gegenteil dazu sind die billigen Nachbauten, die nicht von Renault kommen, die gefährlichen Umbauten. Und das habe ich in meinem Beitrag auch genauso beschrieben und erklärt.
    Also bitte nochmal lesen und verstehen. Danke.

    Halten wir fest: Die Software ist als Alpha veröffentlicht worden und ist immernoch maximal eine Beta.
    Ätzend. Entwickler kosten halt Geld und da scheint Renault wohl keine Priorität drauf zu legen. Eigentlich schade, denn das System ist, wenn es denn funktioniert, Mega.
    Aktuell wird der Scenic wohl das letzte Renault Auto für mich sein.

    So... Es ist vollbracht und hier mein Bericht dazu.
    (die Bilder wurden als Vorschau eingefügt, bitte anklicken zur Vergrößerung)


    Die von mir im Grand Scenic IV eingebaute LED Kennzeichenbeleuchtung ist eine original Renault Beleuchtung mit CE Prüfzeichen und entsprechender Freigabe für Europa und deutschem TÜV.
    Die Beleuchtung ist vom Espace. Sie weicht gering von der Bauform der Beleuchtung des Scenic ab, passt aber dennoch ohne Ecken, Kanten und Löchern in die dafür vorgesehenen Öffnungen des GS und hat im Anschluß keinen nennenswert negativen Spielraum. Sie sitzt perfekt, wackelt nicht und kann auch nicht heraus fallen.
    (links: LED Espace / rechts: original Halogen Grand Scenic IV)
    20200806_144147_1.jpg


    Die Beleuchtung erfüllt alle wichtigen Kriterien, inklusive der rein weißen Lichtfarbe einer LED Kennzeichenbeleuchtung, ohne dabei zu hell zu sein und den nachfolgenden Verkehr beeinträchtigend zu blenden.



    Ich hatte zwischendurch die günstige SMD-LED Nachbau Variante eingebaut, welche aber defintiv nicht die europäischen und deutschen Richtlinien erfüllt. Während die original Renault LED Beleuchtung mit nur einer LED auskommt, werden im billigen und viel zu hellen China Bauteil gleich 3 LED verbaut. Der Boden hinter dem Fahrzeug ist Tag hell ausgeleuchtet. VIEL ZU VIEL LICHT.
    Sehr oft kommt es aufgrund dieser Kennzeichenbeleuchtung zu Beschwerden, weil der nachfolgende Verkehr unangenehm und extrem auffällig geblendet wird. Bei einem Unfall aufgrund dieser Beleuchtung wird keine Versicherung den Schaden übernehmen. Es is schlichtweg grob fahrlässig diese Beleuchtung zu nutzen. Zum Vergleich stelle ich euch nochmals eine Gegenüberstellung der originalen Halogen Beleuchtung vs. LED Beleuchtung ein:

    • (links: original Halogen) vs. (rechts: billige und viel zu helle SMD Beleuchtung)
    • 20200806_143508_1.jpg
    • (links: original Renault LED) vs. (rechts: billige und viel zu helle SMD Beleuchtung)
    • 20200806_143839_1.jpg

    FAZIT:


    Wenn ihr beim Grand Scenic IV auf eine LED Kennziechenbeleuchtung umsteigen wollt, kauft euch bitte die original Renault Espace LED Kennzeichenbeleuchtung. Sie erfüllt alle Kriterien und passt 100%ig in den Grand Scenic IV.
    Bitte nutzt nicht die billige China SMD LED Beleuchtung. Sie kann im Grenzfall Menschenleben kosten, da sie enorm von den Kriterien der Helligkeit abweicht und den nachfolgenden Verkehr störend blendet.
    Bitte nutzt auch keine kleinen LED Birnen im Beleuchtungsgehäuse. Ich hatte diese auch probiert. Nach 3 Monaten haben sie unaufhörlich geflackert. Ich war eine fahrende Discobeleuchtung. Kein Witz. Dazu brennen immer mal wieder einzelne LEDs komplett durch, da die Lampen nicht Wasserdicht sind. Starke Verfärbungen und Rußspuren waren erkennbar. Die Lampen haben beim Ausbau extrem nach Elektroverkokelung gestunken. Nicht auszudenken, wenn es dort zu einem Kurzschluss kommt, die Bordelektronik beschädigt wird oder es gar zu einem Brand kommt. Finger weg von billigem CHINASCHROTT.


    Ich hoffe, der Bericht hilft euch weiter und ihr trefft die richtige Entscheidung bei der Wahl eurer Kennzeichenbeleuchtung.


    Grüße aus Köln, AJaey

    Ich war heute bei meinem Freundlichen und hab ihm die Nummer von der Espace Beleuchtung gegeben.
    Er hat sie als Set bestellt, also original Renault Ausstattung. Ca 60 Euro.
    Auch wenn es dadurch deutlich teurer wurde, als aus dem Internet mit unbekannter Herkunft und Hersteller, ist es mir so lieber, als die billig Dinger in angeblicher Ersatzteilqualität aus China. So kann ich mir sicher sein, dass es tatsächlich original Renault ist mit realer Genehmigung und CE.
    Soll Mittwoch ankommen. Ich werde berichten.

    Ich habe ja die originalen LED's vom Espace drin. Hier ein Bild der Verpackung.


    Gruss

    Sind das nur Leuchtmittel oder ganze Einheiten die dann 1 zu 1 ausgetauscht werden? Muss man da noch basteln, oder einfach alt gegen neu?
    Wo kann man die käuflich erwerben?
    Was hast du bezahlt?
    Grüße

    Meine Werkstatt ist die Hauptniederlassung in Köln, Renault Retail Group Germany. Die haben selten Leihfahrzeuge vor Ort, weil zu viele Kunden zur selben Zeit Leihfahrzeuge beanspruchen.
    Die Mobilitätsgarantie greift auch bei Schäden am Fahrzeug, die einen Werkstattaufenthalt notwendig macht, solange man sie hat. 3 Tage vorher war er genau in dieser dafür notwendigen Jahresinspektion


    Mich ärgert einfach, dass sixt diese Kosten der Pflichtoption dem Fahrzeugempfänger in Rechnung stellt und nicht dem Auftraggeber

    Vlt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt. Weiß nicht, wo ich es sonst rein packen soll, aber es ärgert mich. Freue mich auf einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.


    Mein GS war aufgrund defektem Abgasrückführungsventil in der Werkstatt. Durch die Mobilitätsgarantie wurde mir von Renault ein kostenloser Leihwagen von Sixt zur Verfügung gestellt.
    Hingefahren, kurz Kreditkarte für die Selbstbeteiligung der Versicherung hinterlegt, in den Wagen gestiegen und los gefahren.
    1 Tag später Fahrzeug wieder zurück gebraucht mit einer Fahrleistung von ca 100 km.


    2 Wochen später bekomme ich eine Rechnung von Sixt.
    1. Soll ich über 10k Kilometer gefahren sein
    2. Wurden mir 23,61 in Rechnung gestellt.


    Habe bei sixt angerufen. Der Betrag kommt von der Wahl der kleinen Selbstbeteiligung.
    Mir wurde ja keine Wahl gelassen. Nach Auskunft sixt wird diese Option wohl von Renault vorgeschrieben.
    Jetzt soll ich also die Gebühren für eine kostenpflichtige Option zahlen, die der Dienstleister, in diesem Fall Renault, als Pflichtoption verlangt?


    Ich habe jetzt die Rückbuchung von der Kreditkarte veranlasst. Die haben doch den Knall nicht mehr gehört.


    Ist euch schonmal soetwas passiert?


    Grüße