Beiträge von ajaey

    Das hab ich totel übersehen :sleeping:
    :D
    Dann ist alles gut. Keine Editierung notwendig. Danke dir. Hatte wohl Tomaten auf den Augen 8o

    Da steht eigentlich schon alles sehr detailliert...:thumbup: und der von Udo erwähnte Schritt ist da auch mit dem Beitrag #57 verlinkt, der das auch genauso beschreibt...:)

    da drauf hatte ich auf die Schnelle nicht gedacht... :saint::saint: Bin aber gespannt ob es dann funktioniert bei "Andel"...:thumbup:

    Wenn es damit klappt, wäre es trotzdem eine Erwähnung in im Post #1 wert, denn sonst müsste man sich für die spezifische Lösung bis Post #57 durchwühlen.

    Den Punkt "DiagRW" auswählen
    Den Punkt "GEN2_0" auswählen
    Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen. Dann einen Hard-Rest-vom R-Link vornehmen, den Ein/Aus-Button bei laufendem Motor so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.

    Hallo uh_Sbg,


    sollte ich hier die Anleitung anpassen? Diese Vorgehensweise ist mir nämlich neu und findet in der Anleitung bisher keine Beachtung.

    Also meinem Senic ist es total egal, ob ich Fahre oder kurz nach dem Beginn des Abbrennvorgangs halte und den Motor ausschalte. Denn wenn ich den Motor ausschalte, brüllt für 10 bis 15 Minuten der Hauptkühler und hinten kommt heiße Luft raus. Der Vorgang wird bei mir nicht abgebrochen und läuft auch bei ausgeschaltenem Motor und Zündung unverändert weiter.

    Beim letzten Besuch des Freundlichen anfang Dezember 2020 wurde mir mitgeteilt, dass Renault eine Rückrufaktion für den Scenic IV eingesteuert hätte. Es muss wohl ein Softwareupdate eingespielt werden. Als mein Fahrzeug im Juni beim selben Freundlichen war, war von dieser notwendigen Maßnahme noch keine Rede, da gab es dieses Problem offensichtlich noch nicht. Das Update wurde eingespielt. Was genau dieses Update behebt konnte man mir nicht sagen.
    Im Juni wurde das AGR getauscht (siehe weiter oben, da hab ich mich bereits hier gemeldet). Vielleicht behebt dieses Update ja das von uh_Sbg angesprochene Problem, oder aber es ist genau das Update, welches unsere Situation mit dem AGR weiter verschlimmern wird. Ich weiß es nicht.

    Hallo Destroyer,


    per Softwareupdate wurde bei den 1,6-Liter-Diesel das AGR-Fenster erhöht. Die Verbrennungstemperatur wird nun durch Abgasrückführung bei niedrigen und hohen Außentemperaturen gesenkt. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Partikelfilter muss noch öfter abgebrannt werden. Es gelangt noch mehr unverbrannter Diesel in das Motoröl und das AGR versottet viel schneller. Auch der Partikelfilter wird früher verascht sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja klar schriftlich.

    Genau so wie die Bremsbeläge Scheiben und Scheibenwischer und alle andere Verschleißteile die ich ich für mein PKW brauche.

    Ich kaufe da nichts ohne das er mir eine Quittung gibt

    Ich denke nicht, dass eine Quittung beim TÜV oder einer Fahrzeugkontrolle ausreicht, um die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei der Verwendung von nicht genehmigten Teilen, wie z.B. die OSRAM LED Beleuchtung, aufrecht erhalten wird. Für diese Beleuchtung benötigt man die Freigabe des Herstellers oder allgemein eine sogenannte ABE. Liegt das nicht vor, erlischt bei der Nutzung solcher Teile die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    1. TÜV erhälst du damit nicht
    2. bei einer Kontrolle kann es durchaus passieren, dass das Fahrzeug still gelegt wird ider vor Ort umgebaut werden muss
    3. passiert damit ein nicht selbst verschuldeter Unfall, kann es passieren, dass du automatisch mind 50% Schuld bekommst, wenn nicht sogar 100%

    Der Kaufbeleg hat keine Aussagekraft darüber, ob ein Teil erlaubt ist oder nicht. Deinem Freundlichen kann das so ziemlich egal sein. Letztendlich bist du als Fahrzeugführer für den ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlich.

    Na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Mir war nicht bewusst, dass solch ein wichtiges Sicherheitsfeature heute kein Standard mehr ist, zumal die Technik ja vorhanden ist.
    Dann müssen betroffene Fahrzeuge wohl doch wieder über ODCB bearbeitet werden. Wie Scheiße ist das denn bitte?
    Was soll den dieses "extra" Feature kosten?

    Beim Scenic IV ist das Abbiegelicht bei allen Modelen von Werk aus aktiviert. Keine ODCB Änderung notwendig.

    Bei den Meisten ist es einfach eine Frage der Optic. Ich finde das kalt weiße Licht einfach hübscher.
    Schöner Nebeneffekt: Je weniger Strom verbraucht wird, desto mehr wird die Lichtmaschine entlastet.