Beiträge von ajaey

    Das ist eine lange Liste.


    Da ich ein Fahrzeug aus dem selben BJ und mit der selben Software habe, all diese Punkte aber nicht im geringsten Bestätigen kann, würde ich an deiner Stelle erst einmal ein Update auf die letzte 3er Version von deiner Werkstatt durchführen lassen. Die hab ich auch drauf. Seit dem Null Probleme. Selbst der ständige ätzende Android Auto Absturz kommt seit dem nicht mehr vor.

    Deshalb hab ich ganz sicher keinen Grund ein Upgrade auf 7 oder 9 durchzuführen.

    Magst du mir vlt. per PN erklären wie genau du das machst?

    Du solltest dir selber die Frage stellen, warum du das überhaupt machen möchtest.

    Die Vorteile, wenn es denn überhaupt welche gibt, rechtfertigen das Risiko eines Ausfalls mMn nicht im geringsten.

    Deine aktuelle Software kann doch alles machen was sie machen muss und was du brauchst. Nach Freischaltung läuft sogar Android Auto anstandslos und mit Adapter sogar kabellos.

    Warum also dieser Aufwand?

    Ich habe selber einen 2017er mit 3.3.x.xxx. Es gibt wirklich keinen Grund, die Software auf 9 hoch zu stufen. Es sei denn, hier kommen jetzt Argumente, die nachvollziehbar und erdrückend sind.

    Eine Garantie direkt von Renault? Wir haben eine 5 Jahres Gebrauchtwagen Garantie von einem Opel KADEA Autohaus.

    Dann schau in die Unterlagen der Garantie. Dort müssen die Leistungen aufgeführt sein. Dann weißt du Bescheid. Eine Gebrauchtwagengarantie unterscheidet sich von der erweiterten Neuwagengarantie durch die Hersteller.

    Danke für die Pionierarbeit. Sollten die LED-Leuchten vom Espace mal kaputt gehen, werd ich mir die günstigeren einbauen.
    Grüße

    Weiss jemand was zum Thema "Wireless Android Auto" im Grand Scénic, d.h. die gleichen Funktionen wie im verkabelten Android Auto, einfach eben 'wireless'?

    Ich verweise hier mal auf einen parallelen Thread. Dort wird das Thema WAA im Deteil angesprochen. Und ja, mittlerweile ist es möglich. Ein kleines aber feines extra Gerät ersetzt die im Grand Scenic fehlende Wireless Android Auto Schnittstelle.
    Android Auto wireless

    Grüße

    So... heute ist der AAWireless Adapter / Dongle gekommen.
    Ich habe die dazugehörige App auf dem Smartphone installiert, die App gestartet, bin den Anweisungen der App gefolgt und nach wenigen Minuten hatte ich Android Auto kabellos auf meinem RLink Screen. Android Auto kommuniziert dabei auch mit ausgeschaltetem WLAN über die WLAN Schnittstelle mit dem Adapter / Dongle. Den Adapter habe ich im Fach mit den USB Anschlüssen liegen gelassen. Dort sieht man ihn nicht und er stört auch keinen.
    Geil. Alles andere funktioniert weiterhin problemlos. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung über das RLink funktioniert weiterhin und alles andere natürlich auch.
    Schöne Sache.


    Wer es also noch nicht hat, aber haben will, klare Empfehlung meinerseits.

    Ich muss mich hier mal durchwuseln. Möchte nämlich auch mein System updaten. Wenn möglich bis zur 9er Version.
    Mein Wagen ist EZ 2017 und hat immer noch die 3er Version installiert. Laut Renault Hauptniederlassung Köln gibt es keine Möglichkeit auf ein Update.

    Nun frage ich mich, ob ich das Update probieren soll, oder besser sein lassen soll. Hätte schon ganz gerne die 9er Version, auch wegen Android Auto im FullScreen.

    Ist denn schonmal jemanden das System mit oder nach einem solchen Update abgeraucht? Weil dann probiere ich es gar nicht erst. Ein neues System wäre mir zu teuer.


    Grüße

    Kleines Update zu den Entwickleroptionen bei Android Auto (aufgrund Änderungen durch Google und Integration ins Betriebssystem, wodurch keine exta App mehr notwendig ist):

    - in den Einstellungen nach Android Auto suchen und starten

    - nach unten scrollen und 10 mal auf den Punkt: Versions- und Berechtigungsinformationen klicken

    - in der darauf folgenden Abfrage die Entwickleroptionen aktivieren

    - Entwickleroptionen (Entwicklereinstellungen) über das Menü (3 Punkte) oben rechts aufrufen


    Grüße

    Danke.


    Ich empfehle weiterhin den AAWireless. Da gibt es europäischen Support und er ist von Europäern und kein volles China Gerät (produziert wird er natürlich auch in China).


    Es gibt etliche China Nachahmer. Aber wie da der Support aussieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hab ich mir gerade über Amazon bestellt.

    Werde berichten.