Beiträge von ajaey

    Von der Werkstatt habe ich leider keine Informationen zum Grund der Ablehnung erhalten.
    Ich habe aber gerade selber bei der Renault Kundenbetreuung angerufen und von mir aus einen Kulanzantrag gestellt. Sollte dieser ebenfalls abgelehnt werden, werde ich hoffentlich einen Grund erfahren.
    Das so eine Reparatur teuer ist, war mir klar - die Arbeiten sind schon sehr umfangreich. Trotzdem, wie du schon sagst, sollte so ein essentielles Bauteil oder die Baugruppe schon deutlich länger als 5 Jahre / 118.000 km halten, zumal ich kein Bleifußfahrer bin und im Eco Modus sehr behutsam mit dem Fahrzeug umgehe. Es ist nunmal groß, schwer und träge. Sonst hätte ich mich direkt für einen Sportwagen entschieden und nicht für eine Familienkutsche.

    Liebe Grüße

    Sören

    Servus Kollegen,


    mein Fahrzeug war gestern in der Werkstatt zur Inspektion und TÜV Abnahme.
    Dabei hat sich heraus gestellt, dass es eine Undichtigkeit am oder in der Nähe des AGR-Kühlers gibt. Das Fahrzeug bekommt so keinen TÜV, eine Reparatur also unumgänglich. Laut KV der Werkstatt belaufen sich die Kosten nur für die Reparatur dieses Schadens auf ca 3000 Euro, da diese leider sehr umfangreich ist mit und ca 10 Std. Arbeit verbunden ist.


    Letztes Jahr gab es ja ein Softwareupdate. Nach diesem Softwareupdate hatte ich das Gefühl, dass der Wagen schmutziger laufen würde, als vor dem Update. Ich konnte immer mal wieder Abgasgerüche im Innenraum wahrnehmen. Hatte diese Erfahrung bereits an anderer Stelle hier im Forum geäußert. Demnach scheinen diese wahrnehmbaren Abgasgerüche wohl von dem oben beschriebenen Defekt zu kommen.
    Interessant ist nur, dass das so kurz nach dem Softwareupdate (Änderung irgendwelcher Parameter für das AGR, vlt im Rahmen des Abgasskandals) eingetreten ist.

    Kann dieser Defekt in Verbindung mit dem Softwareupdate stehen? Leider ist das Fahrzeug seit März aus der Garantie raus, weshalb die Reparatur nicht von Renault getragen wird, auch nicht auf Kulanz. Mich ärgert das so maßlos.
    Erst klemmte vor zwei Jahren irgendweine AGR Klappe, dann mussten irgendwelche Dichtungen am Motorblock neu versiegelt werden, jetzt der AGR Kühler, keine 120.000 auf dem Tacho. Was ist das denn für einen scheiß schlampige Qualität?


    Habt ihr damit bereits Erfahrungen sammeln können oder näherer Erkenntnisse in Verbindung mit dem Softwareupdate?

    Liebe Grüße

    Nach dem letzten Softwareupdate vor ? kein Plan... Ewigkeiten her... stinkt mein Diesel Scenic wie früher die nicht Euro 6 Diesel. Früher dachte ich immer "wunderbar... da kommt ja tatsächlich Luft ohne Ruß raus..." heute denke ich "die Karre ist genauso dreckig wie alle anderen nicht Rußpartikelfilter bestückten Fahrzeuge.
    Traurige Erkenntnis.