Beiträge von ajaey

    Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich selber gerade nach einem aktuellen Adapter schaue.


    Punkt 1: auf die USB / Lightning Ports bei Smartphones brauchen wir noch lange Zeit nicht zu verzichten. Die sind fester Bestandteil zum Laden, kommunizieren und anschließen von Peripheriegeräten wie Tastatur, Maus, Monitor, Netzwerk oder Audioadaptern.

    Geräte ohne USB / Lightning Ports sind so genannte Entwicklungs- oder Konzeptgeräte. Die werden nicht für die breite Öffentlichkeit und schon gar nicht in Masse hergestellt. Es sind einfach nur Ideen, die sich bis jetzt offensichtlich nicht durchgesetzt haben.


    Punkt 2: Für Wireless Android Auto / Apple Car wird eine spezielle WLAN Schnittstelle benötigt die dann auch direkt mit dem Entertainmentsystem verbunden ist.

    Wenn das Fahrzeug keine solche spezielle WLAN Schnittstelle hat, wird auch kein Wireless AA / AC unterstützt.


    Punkt 3: Mittlerweile gibt es für nicht wireless kompatible Entertainmentsysteme etliche Wireless AA / AC Adapter die man regulär im Einzelhandel erwerben kann.

    Diese Adapter stellen über ein USB Kabel die Verbindung mit dem AA / AC kompatiblen Entertainmentsystem her, so wie es bisher das Smartphone mit einem USB Kabel gemacht hat.

    Das Smartphone wird mit Wireless mit dem Adapter verbunden und der Adapter überträgt dann die Daten über die USB Schnittstelle des Autos zum Entertainmentsystem.


    Punkt 4: Es gibt mittlerweile viele dieser Adapter. Hier eine kleine Anleitung und auch eine Übersicht möglicher Adapter für euren Scenic oder andere Fahrzeuge die kabelgebunden AA / AC zur Verfügung stellen.

    Renault Scenic Wireless Android Auto freischalten | kabelloses Android Auto
    Renault Scenic Wireless Android Auto freischalten ➤ Android Auto ohne Kabel nutzen ➤ Hinweise für alle kabelgebundenen Modelle ➤ Adapter & Videoanleitung
    carwiki.de


    Grüße

    Ich habe heute unser neues Familienmitglied abgeholt und eine Halterung für die Tiefgarage an die Wand geschraubt.

    Modell: Thule Motion XT XL Back Glossy

    Im Angebot für 550 Euro bekommen.

    Die Box ist einfach unglaublich sexy 😍 und passt in dieser Größe perfekt zum Grand Scenic.

    Könnte mir vorstellen, dass die XXL auch auf das Dach passt. Vielleicht im nächsten Leben 😂

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    Danke für den Hinweis. Werde das mal testen. Sinn machen würde ja eigentlich nur die Sicherung des zusätzlichen Verstärkers, aber wenn die hinüber wäre, dürfte ja niegends mehr Ton raus kommen.
    Ich werde mir mal die Position des Verstärkers suchen. Vlt sind ja auch nur Kabel/Stecker locker. Wenn die Endstufe defekt wäre, könnte man die auch reparieren. Ich muss mir das in Ruhe anschauen.
    Danke soweit.

    Servus zusammen


    Seit letzter Woche habe ich in meinem SC4 Bose Edition, dass der Ton nicht mehr aus allen Boxen kommt.

    Vorne kommt der Ton nur noch aus den Türen, die Mittelkonsole und die Hochtöner sind stumm, hinten nur auf der rechten Seite, aber total leise und verzerrt und der sub funktioniert noch. Alle anderen Boxen sind außer Funktion.

    Als Fahrer habe ich das Gefühl ein taubes rechtes Ohr zu haben. Richtig ekelhaft.


    Manuellen Neustart habe ich bereits probiert - keine Besserung.

    Verstellen der Balance/Fade Einstellungen geändert, verschoben, zurückgesetzt - keine. Besserung

    Was könnte das sein?

    Nach etwas mehr als 5 Jahren eine Defekte Soundanlage hab ich auch noch nicht erlebt. So langsam geht mir das Auto maximal auf die Nerven. Ständig was Neues.


    Liebe Grüße

    Danke für eure Antwort.

    Leider ist es mir nicht möglich, die Reparatur selber durchzuführen, da das Fahrzeug nunmal schon in der Werkstatt ist und ich halt 250km entfernt wohne.


    Habe aber auch vor 30 Minuten einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

    Die haben den Kabelbaum durchgemessen. Der Wiederstand vom Stecker am Zylinder 4 ist zu hoch, der Stecker wohl defekt.

    Mit einem Reparaturset lässt sich das wohl für kleines Geld beheben, alternativ müsste für teures Geld der ganze Baum getauscht werden.

    Wenn ich Glück habe, kann ich morgen 250km zur Werkstatt fahren und den Wagen dort repariert abholen.


    Liebe Grüße

    Ich habe diesen Beitrag schon an einer anderen Stelle veröffentlicht, aber leider viel zu spät bemerkt, dass er dort gar nicht hingehört und an dieser Stelle neu veröffentlicht.
    Vlt kann ihn ein Mod löschen: RE: Meldung "Abgassystem prüfen#

    Mein Scenic steht eigentlich immer in der Tiefgarage aber am Freitag habe ich ihn für 2 Tage im freien bei ca 0 Grad über Tag und -2 Grad in den Nächten bis Sonntag Mittag stehen lassen müssen. Dazwischen wurde das Fahrzeug nicht bewegt. So wirklich grün war der Standort auch nicht, weshalb ich einen Marderschaden ausschließe, aber nicht als unmöglich erachte.

    Als ich den Wagen gestartet habe lief er extrem unruhig und es wurde sofort eine Fehlermeldung im Display eingeblendet. "Einspritzung prüfen". Ich hatte sofort den Verdacht, dass mind. ein Zylinder nicht läuft und habe den Motor wieder ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und dann wieder gestartet. Leider keine Besserung. Das Ganze noch 2 weitere Male ohne Besserung.

    Renault Assistance kontaktiert. Die haben dann einen Abschleppdienst organisiert. Der hat sich dann den Motor angeschaut, konnte aber nichts finden. Den Fehler konnte er über sein kleines Gerät auslesen: Zylinder 4 unterbrochen. Sauber :(

    Der Assistance Service hatte einen Sportwagenhändler als Ablieferpunkt des Fahrzeugs hinterlegt, wodurch dann nochmal ein Anruf mit nachträglicher Korrektur der Werkstatt notwendig war. Eine Servicewerkstatt von Renault/Dacia mitten in der Stadt.

    Dort angekommen habe ich nochmal beim Assistance Service angerufen um einen Leihwaren anzufragen. Der wurde dann auch von Sixt organisiert, allerdings 14km entfernt am Flughafen. Den Schlüssel inkl Beschreibung des Problems und alle ausführlichen Kontaktinformationen in den Nachttresor geworfen. Dann ab ins Taxi (welches auch vom Assistance Service übernommen wird) und zum Flughafen fahren lassen. Dort habe ich dann den Leiwagen bekommen und konnte die 250km nach Hause fahren.

    Ich war dann zum Glück zu Hause und das Auto bei einer Werkstatt 250km weit entfernt ohne persönlichen Kontakt ;(.
    Am Montag Morgen um 08:00 Uhr habe ich beim Autohaus angerufen und der netten Dame nochmals alles detailgenau erklärt. Obwohl ich ihr sagte, dass der KFz-Schein im Auto liegt (inkl. genaue Ortsangabe), wollte sie unbedingt eine Kopie des Scheins haben. Auf meinen erneuten Hinweis, dass der Schein im Auto liegt und der Frage, wozu sie die Kopie benötigt, wurde mit "damit ich das Fahrzeug bei uns registrieren kann und den Wartungsstatus bei Renault abfragen kann." geantwortet. Noch immer nicht wirklich verstanden warum, habe ich ihr einen alten Scan als PDF via E-Mail zugeschickt, den ich glücklicherweise noch in der digitalen Ablage hatte. Und auch jetzt frage ich mich immer noch, warum ich eine Kopie zur Verfügung stellen sollte. Es hätte ja auch sein können, dass ich gar keine habe ?(
    Jetzt haben wir Dienstag 17:00 Uhr und ich habe immernoch keine Informationen seitens der Werkstatt erhalten. Ein tollen Gefühl so aufgeschmissen zu sein.

    Bis jetzt hatte ich jedes Jahr Probleme mit meinem Scenic und extrem teure Reparaturen. Das macht echt keinen Spaß mehr. Bin von der Renault Qualität sehr enttäuscht :(

    Ich weiß im Moment auch nicht wirklich wie ich weiterverfahren soll. Den Leihwagen habe ich noch bis Donnerstag, dann muss ich ihn zurück geben. Ich kenne auch diesen kommunikationsarmen Service seitens der Werkstatt nicht.
    Bisher wurde ich immer am selben Tag, spätestens am Folgetag (also heute) über das Problem und die Reparaturkosten informiert und musste der Reparatur zustimmen.
    Nichts bisher.
    Wie lange darf sich die Werkstatt Zeit lassen um das Pannenproblem zu identifizieren bzw sich das Fahrzeig anzuschauen und was mache ich, wenn das Fahrzeug bis Donnerstag nicht repariert ist?

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolausabend.

    Leider hat es mich nun auch erwischt.
    Der Scenic steht eigentlich immer in der Tiefgarage aber am Freitag habe ich ihn für 2 Tage im freien bei ca 0 Grad über Tag und -2 Grad in den Nächten bis Sonntag Mittag stehen lassen müssen. Dazwischen wurde das Fahrzeug nicht bewegt. So wirklich grün war der Standort auch nicht.
    Als ich den Wagen gestartet habe lief er extrem unruhig und es wurde sofort eine Fehlermeldung im Display eingeblendet. "Einspritzung prüfen". Ich hatte sofort den Verdacht, dass mind. ein Zylinder nicht läuft und habe den Motor wieder ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und dann wieder gestartet. Leider keine Besserung. Das Ganze noch 2 weitere Male ohne Besserung.
    Renault Assistance kontaktiert. Die haben dann einen Abschleppdienst organisiert. Der hat sich dann den Motor angeschaut, konnte aber nichts finden. Den Fehler konnte er über sein kleines Gerät auslesen: Zylinder 4 unterbrochen. Sauber :(
    Der Assistance Service hatte einen Sportwagenhändler als Ablieferpunkt des Fahrzeugs hinterlegt, wodurch dann nochmal ein Anruf mit nachträglicher Korrektur der Werkstatt notwendig war.
    Dort angekommen habe ich nochmal angerufen um einen Leihwaren anzufragen. Der wurde dann auch von Sixt organisiert, allerdings 14km entfernt am Flughafen. Also ab ins Taxi und zum Flughafen fahren lassen. Dort habe ich dann den Leiwagen bekommen und konnte die 250km nach Hause fahren.
    Ich also jetzt zu Hause und das Auto bei einer Werkstatt 250km weit entfernt. Heute Morgen dann beim Autohaus angerufen und denen alles erklärt. Das war um 08:00 Uhr. Bis jetzt, 15:00 Uhr, keine Info was mit dem Fahrzeug ist. Ein tollen Gefühl so aufgeschmissen zu sein.
    Bis jetzt hatte ich jedes Jahr Probleme mit meinem Scenic und extrem teure Reparaturen. Das macht echt keinen Spaß mehr. Bin von der Renault Qualität sehr enttäuscht :(

    Grüße