neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Ich muss mich hier mal durchwuseln. Möchte nämlich auch mein System updaten. Wenn möglich bis zur 9er Version.
    Mein Wagen ist EZ 2017 und hat immer noch die 3er Version installiert. Laut Renault Hauptniederlassung Köln gibt es keine Möglichkeit auf ein Update.

    Nun frage ich mich, ob ich das Update probieren soll, oder besser sein lassen soll. Hätte schon ganz gerne die 9er Version, auch wegen Android Auto im FullScreen.

    Ist denn schonmal jemanden das System mit oder nach einem solchen Update abgeraucht? Weil dann probiere ich es gar nicht erst. Ein neues System wäre mir zu teuer.


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Nun frage ich mich, ob ich das Update probieren soll, oder besser sein lassen soll.

    Hallo,

    bitte lass das sein... =O -> dieses Update auf die V9.x funktioniert nur, wenn man min. die V7.x schon drauf hat... :!: :!:


    und die Neuprogrammierung des Systems mit der V7.x bekommt man in der Werkstatt wenn man div. Probleme mit dem RLink während der Garantiezeit heftig bemängelt... ansonsten wird's schwierig, und die meisten Werkstätten lehnen das auch gerne ab, wie scheinbar deine auch... oder es wird von manchen auch ein Preis veranschlagt, den dann sowieso keiner zahlen will... so kann man es natürlich auch abwimmeln... :saint:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo ajaey,


    wenn die 3er installiert ist, auf keinen Fall selber ein Update vornehmen! Das Radio ist dann nämlich unbrauchbar. Es funktioniert nur „Actis 49605“ in einer Renault-Werkstatt. Dort möchte man außerhalb der Garantie kein Risiko im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die vertraglich nicht ausgeschlossen werden kann, eingehet. Das Risiko, dass dabei das Radio unbrauchbar wird, ist hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Cheesy

    Hallo,

    ich habe leider das selbe Problem wie Dieter (gaggel).

    dein link zur 9.0.35.xx funktioniert aber leider nicht mehr. kannst du diese version noch einmal hochladen?

    die force update.txt habe ich auch auf meinem stick, aber nichts passiert.
    Ich habe einen Scenic 2018 (Intens TCe 160 EDC) R-Link v7.0.24.166 (Boot-Version 5615)


    Was kann ich noch tun um die version R-LINK9.0.37 zu installieren?

    Renault Scenic 4 (2018) Intens TCe 160 EDC / R-Link2 v9.0.37.216 / Boot-Version 5615

  • Hallo,

    im Koleos-Forum gab es vor kurzem auch so ein Phänomen... ich weiß nicht, warum sich das jetzt plötzlich häuft und bei anderen auch direkt problemlos funktioniert... jedenfalls hat es da geholfen, vorher die V9.0.34xxx zu installieren, was dann auf Anhieb geklappt hat und danach die 9.0.37xx...


    hier ein Link dazu... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/6d8gxS5Y

    oder hier... https://www.dropbox.com/scl/fi…f34vpa6u4q0fseqs7y1r&dl=0

    oder sonst halt 9.0.35xx... R-LINK_9.0.35.50x_MOD.7z - Google Drive



    und hier auch nochmal die V9.0.37... https://drive.google.com/file/…aOlUungR/view?usp=sharing



    und es muss auf jeden Fall immer die "force_update.txt" mit im R-LINK Ordner sein... falls das bei den Downloads nicht dabei ist, hier...force_update.txt




    :thumbup:

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    wer die 9.0.35.500 benötigt, schreibe mir eine PN


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Cheesy Es hat funktioniert und Apple CarPlay nutzt endlich das ganze Display. Vielen vielen Dank dafür :)
    Ich musste erst die v9.0.34.xxx installieren. Mein Renault Händler hatte mit vorher die v7 installiert.

    Und dann konnte ich die v9.0.37.216 problemlos installieren. Die Installationsvorgänge haben jeweils

    8 bis 9 Minuten gedauert. Die "force_update.txt" musste immer mit dabei sein, sonst ist nichts passiert!


    Ist die v9.0.37.216 jetzt eigentlich die neueste R-Link-2 Version von Renault?

    Renault Scenic 4 (2018) Intens TCe 160 EDC / R-Link2 v9.0.37.216 / Boot-Version 5615

  • Ist die v9.0.37.216 jetzt eigentlich die neueste R-Link-2 Version von Renault?

    ja... und ich denke nicht, dass da noch großartig was kommt für's RLink2... aber lassen wir uns mal überraschen... ^^ :)

    freut mich jedenfalls, dass es dann geklappt hat... :thumbup: :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)