Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo heys671 ,

    ich kann es zwar nicht sagen, aber funktioniert denn das wählen des nächsten Titels bei anderen Musikplayern die am Handy laufen...? oder überhaupt...??


    Ich denke, das ist womöglich sonst eher ein Problem zwischen RLink und Handy, und nicht mit der App...

    Hast du vielleicht mal irgendwelche Software Updates gemacht für Android oder RLink vor ca. nem halben Jahr...?

    Oder welche Android- und RLink-Version und hast du..??


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich habe das eben bei mir getestet. Geht einwandfrei das Weiterschalten vom Lenkrad aus in Spotify. Bei mir mit Spotify via Android Auto mit Samsung Smartphone.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ich habe auch ein Samsung Handy.
    Model Galaxy A5 (2017)
    Meine rlink2-Software ist 3.3.16.986
    Wobei ich gerade nicht weiss ob das die aktuelle Version ist.

    Wie gesagt habe ich Verbindung via Bluetooth.
    An das aktivieren des android-auto habe ich mich nicht getraut.
    Einen kleine reset habe ich auch schon durchgeführt.
    Updates mach ich auf dem Handy ständig.
    Bei der Renault Toolbox ist es allerdings schon eine weille her mit einem Update.
    Die zeigt mir schon seit längerem nichts mehr an.
    Auch keine neueren karten.

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Es muss auch nur mit einer Bluetooth Verbindung funktionieren.
    Wenn es bei anderen Apps funktioniert, z.B. Amazon Musik oder den nativen Samsung Musik Player, dann muss es auch bei Spotify funktionieren. Tut es das nicht, würde ich Spotify einmal deinstallieren, das Gerät neu starten und Spotify neu installieren, Gerät im Anschluss neu starten und erneut testen.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Bei mir ist rlink2 die aktuellste V9 drauf.

    Ich habe es eben auch ohne Android Auto probiert, also so wie du per bluetooth gekoppelt: geht genauso das Weiterschalten vom Lenkrad aus.


    Wenn es dir hilft: mein Samsung ist ein A6 (2018) mit Android 10.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • So Freunde

    geholfen hat nicht:
    Spotify deinstalliert und Installiert
    Android-Auto deinstalliert und Installiert

    geholfen hat:
    Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und RLink2 löschen
    und neu Verbinden.

    Jetzt gehts wieder.

    Jetzt muss ich nur nochmal die aktuellen Versionen prüfen ob es da vlt. ein Update giebt
    karten und so
    Wie gesagt gab es da schon lange nichts neues bei mir.

    Vielen Dank für die Mühe die ich euch gemacht habe.

    Gruss aus Hessen
    Michael

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo Michael,


    zu Deiner VIN hast Du die aktuellste R-Link2-Softwareversion. Die 7.0.24.166 erhältst Du erst, wenn Du in der Werkstatt Actis 49605, bzw. OTS 0D69 verlangst.

    Theoretisch müsste Dein RFA serienmäßig mit AA und CP ausgeliefert worden sein, es sei denn, er hatte damals die Softwareversion 3.3.19.416. Es hatte mal eine Zeit gegeben, da wurden AA und CP nur gegen Aufpreis geliefert, in Österreich war das 2017 mal so.


    Die aktuellsten Navigationskarten sind die 2019.12. Eine Abfrage erfolgt in Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Karte habe ich 2019.6

    Das steht bei den Karten im Menü.


    Da Frage ich mich warum wird mir in der Toolbox nichts neues angezeigt?


    Ansonsten kann ich mit deiner Erklärung nicht zu meinem AH gehen.

    Ich will denen nicht zu nahe treten aber ich glaube da laufen die wech LoL.

    Ausser ihr Gerät wo die neuste Software drauf ist (Die wohl andere Bezeichnungen haben als hier im Forum) kennen die nichts.

    Super Werkstatt, ich will sie nicht missen, aber was das angeht, sehr zurückhaltend.


    Das AA wollten die mir auch nicht freischalten.


    Aber danke für deine Hilfe

    ^^

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup: