Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Andel,


    der Menüpunkt "Ethernet aid for CarPlay" kann nicht aktiviert werden! Es gibt kein Modul für drahtloses CarPlay! Der Punkt "AHA Production Mode(only iOS)" und "Android Auto Projektion" müssen aktiviert sein.


    Hast Du folgende Schritte vorgenommen?

    Den Punkt "DiagRW" auswählen
    Den Punkt "GEN2_0" auswählen
    Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen. Dann einen Hard-Rest-vom R-Link vornehmen, den Ein/Aus-Button bei laufendem Motor so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Sollte CarPlay dann immer noch nicht funktionieren, dann musst Du noch das USB-Modul austauschen.


    Ich rate Dir, die OTS 0D69, das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.166 vornehmen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Also diese Schritte habe ich natürlich nicht vorgenommen :)

    Ich werde das morgen direkt mal ausprobieren und berichten!
    ich hoffe das es dann doch funktioniert, und den tip für das Update, werd ich bei Zeiten mal den freundlichen bitten.
    vielen lieben Dank dafür.
    LG Andel

  • Den Punkt "DiagRW" auswählen
    Den Punkt "GEN2_0" auswählen
    Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen. Dann einen Hard-Rest-vom R-Link vornehmen, den Ein/Aus-Button bei laufendem Motor so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.

    Hallo uh_Sbg,


    sollte ich hier die Anleitung anpassen? Diese Vorgehensweise ist mir nämlich neu und findet in der Anleitung bisher keine Beachtung.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Da steht eigentlich schon alles sehr detailliert...:thumbup: und der von Udo erwähnte Schritt ist da auch mit dem Beitrag #57 verlinkt, der das auch genauso beschreibt...:)

    da drauf hatte ich auf die Schnelle nicht gedacht... :saint::saint: Bin aber gespannt ob es dann funktioniert bei "Andel"...:thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Da steht eigentlich schon alles sehr detailliert...:thumbup: und der von Udo erwähnte Schritt ist da auch mit dem Beitrag #57 verlinkt, der das auch genauso beschreibt...:)

    da drauf hatte ich auf die Schnelle nicht gedacht... :saint::saint: Bin aber gespannt ob es dann funktioniert bei "Andel"...:thumbup:

    Wenn es damit klappt, wäre es trotzdem eine Erwähnung in im Post #1 wert, denn sonst müsste man sich für die spezifische Lösung bis Post #57 durchwühlen.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • das wollte ich eigentlich damit sagen, dass es da ja dank "Skullz101" eh schon steht und ein Link dazu eingefügt wurde... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber natürlich kann man es vielleicht ja auch trotzdem nochmal überarbeiten und dann die Info direkt in den 1. Beitrag einfügen... :S:)


    Beitrag1.jpg


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das hab ich totel übersehen :sleeping:
    :D
    Dann ist alles gut. Keine Editierung notwendig. Danke dir. Hatte wohl Tomaten auf den Augen 8o

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Super freut mich :thumbup:

    sorry nochmal, dass ich du wegen mir wohl fast ein Teil bestellt hättest was bei deinem offensichtlich ab Werk schon eingebaut ist...:saint::saint:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)