Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo tomse,


    Du hast R-Link1. Renault hat AA und CP erst mit Kalenderwoche 15 im Jahr 2017 eingeführt. Die aktuelle Software, die mit AA und CP ausgestattet wurde, ist R-Link-Evolution, die für Dein Fahrzeug leider nicht erhältlich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin schon etwas länger stiller mitleser, und freue mich hierzusein.
    nun habe ich heute versucht CarPlay zu aktivieren, hat leider nicht geklappt.

    „ethernet ADB for carplay„ Button ist nach dem Neustart immerwieder grau, und CarPlay funktioniert nicht.
    was mache ich falsch?
    LG Andel

  • Hallo Andel ,

    ok, also du hast SW Version 3.x und Geräte HW Version 2.0 und auf dem Foto sieht es ja eigentlich aus, als wäre es aktiviert... aber was heißt "Neustart"...? hast du einen RLink-Reset gemacht - also den Power-Button min. 10 Sek. lang gedrückt gehalten...?


    Wenn ja, dann ist das natürlich sehr eigenartig, denn das müsste auf deinem System definitiv laufen... oder wurde das RLink mal ausgetauscht bei deinem Scenic..?



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo cheesy

    Ja ich hatte es auf dem Foto wieder auf „grün“ gedrückt.

    Aber nach dem Neustart, also reset 10 sec powerknopf gedrückt, ist kein CarPlay vorhanden, und wenn ich dann wieder in dem Modus gehe, ist es wieder grau.“off“.

    Ob das mal ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, ich habe den scenic jetzt ca. 4 Monate... EZ ist 04/2017 TCe 130 Bose

    LG Andel

  • Ob das mal ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, ich habe den scenic jetzt ca. 4 Monate... EZ ist 04/2017 TCe 130 Bose

    Ok, aber mir persönlich fällt eigentlich kein anderer Grund ein, warum das bei deinem RLink mit der Software Version 3.x nicht funktioniert... oder aber da gabs mal "Zwischenlösungen" mit neuer RLink-Generation und trotzdem ohne CarPlay... weiß ich jetzt nicht...

    und hab grade auch gesehen "Build Date" ist irgendwas mit 2019, was ja nicht zum Baujahr von deinem Scenic passt...


    Aber letztendlich ist es egal ob es ausgetauscht wurde - die einzige plausible Erklärung für mich wäre, dass es nicht funktioniert, weil du trotz neuer RLink-Generation, noch ein "altes" USB-Modul verbaut hast... also müsstest du wohl ein neues Modul einbauen (lassen), wenn du CarPlay wirklich unbedingt haben und benutzen willst... Teile-Nr. 280238265R oder 280238352R

    Außer es liegt ein technischer Defekt vor, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, dass dann "nur" das nicht funktionieren würde...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Naja, also kurz mal gegogelt... das hier... 280238265R | eBay oder so eins hier... 280238352R | eBay


    und hier noch meine Quelle dazu... Apple CarPlay und Android Auto am RLink2 - Seite 12 - Telefon - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)



    :)

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ach das meintest du...

    Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, das es einmal die mit „SD“ Slot und ohne gibt. Ich habe ein SD Slot verbaut. Gibt es da auch Unterschiede?
    LG

  • Ja, da gibt es Unterschiede... die einen sind halt CP-fähig und die anderen eben nicht... das hat nicht unbedingt was zu tun ob mit oder ohne SD-Karten Slot... wenn du z.B. 280237081R oder 280236887R verbaut hast, dann hast du zwar nen SD-Slot, aber keine CP-Funktionalität...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)