Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo ajaey,


    meine Anregung ist, den Beitrag Nr. 1 zu überarbeiten. Die Übersichtlichkeit wird damit besser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Cheesy,


    Auch RFA mit Softwareversion 3.3.16.41x müssten ein USB-Modul, das Apple CarPlay fähig ist, haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    falls jemand (wie ich) aus versehen die Taste "Mid" im Developer Mode angeklickt hat und
    das Display schwarz wurde, habe ich die Lösung angehängt, wie das Display wieder hell wird...

    Hallo, danke das du eine Anleitung geschickt hast. Bin aus versehen auf high gekommen. Bild schwarz.

    Wo bekomme ich diesen Stecker her?

    Renault Grand Scenic IV 1.3 tce 140 Bose Black Edition / EZ:2020 / mit einigen Extras / :thumbup:

  • Wo bekomme ich diesen Stecker her?

    amaz... ist da ne gute Adresse würde ich mal sagen - aber hab dir ja dazu schon passende Links geschickt... ;) :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Also ich habe es verbinden können, hat ewig gedauert bis ich merkte das ich den Schalter umlegen muss, das der Laptop Daten empfängt.

    Hab jetzt mal nur eine Zahl geändert und habe wieder ein Bild.


    ABER

    DAS DISPLAY IST 90 GRAD NACH LINKS GEDREHT

    UND

    MIR IST AUFGEFALLENDAS JETZT NICHT MEHR DIE VERSION 3.3.X.X.X

    SONDERN IRGENDWAS MIT 2.2.X.X.X


    reicht es wenn ich jetzt einfach eine Firmware Aktualisierung mache?

    Wird das Bild dann normal? Also richtig gedreht?

    Zumal diese alter Version ja auch nicht richtig ist.

    Renault Grand Scenic IV 1.3 tce 140 Bose Black Edition / EZ:2020 / mit einigen Extras / :thumbup:

  • Hallo TAT1980,


    was hast Du für Daten womit installiert? ❓❓❓❓


    Auf alle Fälle musst Du das Display auf „High“ stellen. Das geht auch im Developer Mode.


    Die Softwareversion 7.0.24.166 kann nur in der Werkstatt installiert werden! Andernfalls ist das Radio geschrottet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo TAT1980 ,

    ok, aber wie du das beschreibst ist da mehr schief gegangen, bzw. wohl nicht ganz korrekt... du hast einen Kadjar... dieser hatte serienmäßig noch die V2.x - richtig??

    Dann hast du selber ein Update gemacht auf 3.x - oder wie ist das da drauf gekommen...? oder bzw. wenn dein Kadjar doch die V3 schon serienmäßig hatte, dann kann jetzt nicht plötzlich V2 da stehen, nur weil man die Anzeige vom Bildschirm falsch einstellt, oder wie in diesem Fall diese falsch rum gedreht ist...


    Ich/wir möchte(n) und müsste(n) auch die Hintergründe wissen, damit wirklich eine korrekte Hilfestellung gegeben werden kann...

    Aber wenn du mit ddt4all von Portrait wieder umstellst auf Landscape, das abspeicherst und dann einen "Hard Reset" machst, dann sollte zumindest das Bild wieder normal aussehen... und dann können wir mit den anderen Problemen weitermachen... :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • mal ne Frage wieder einmal.


    Wenn ich ins Auto steige Stelle ich immer die Bluetooth Verbindung her.

    Im Regelfall spiele ich spotify (meine playlist) ab.


    Von Anfang an (2017) konnte ich dann auf dem rlink2 und am rädchen (Satellit) die Lieder weiter drücken bei nicht gefallen. Seit etwa einem halben Jahr geht das nur noch am Handy.

    Das ist blöd und nicht gerade verkehrssicher.


    Hat da Einer Erfahrung damit? Was könnte das sein? Vlt. Liegt es an der spotify App?

    Gruss

    Aus Hessen

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Werden denn im Radiobetrieb die Sender umgeschaltet?

    Die Funktion an sich hat nichts mit Android Auto oder Bluetooth zu tun. Hier wird einfach nur ein Steuersignal weitergegeben. Ich nutze diese Funktion uneingeschränkt auch mit neuster Software auf dem R-Link ohne jegliche Einschränkung. Entweder ist das Rad defekt, oder Spotify funktioniert damit nicht.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Moin Heys671 also an Spotify liegt es nicht nutze auf nur Spotify ins ich kann ohne Probleme mittels Rad vor und zurück schalten. Kannst du denn deine Radiosender mittels Lenkradfernbedienung wechseln? Ich tippe darauf das die Lenkradfernbedienung irgendwie einen Fehler hat

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One