Gibt es eine einfache Lösung, um über die Zigarettenanzünderbuchse Strom zu ziehen ohne den Motor zu starten?
Start/Stop bei eingelegtem Gang zu drücken ohne die Kupplung zu treten funktioniert zwar, finde ich aber nicht so toll.
Gibt es eine einfache Lösung, um über die Zigarettenanzünderbuchse Strom zu ziehen ohne den Motor zu starten?
Start/Stop bei eingelegtem Gang zu drücken ohne die Kupplung zu treten funktioniert zwar, finde ich aber nicht so toll.
Habe bisher noch nie erlebt, dass eine komplette Heckscheibenheizung ausgefallen ist. Einzelne Drähte ja - das war dann wirklich mein Fehler, aufgrund der Ladung. Konnte mit Silberlack aber geflickt werden.
Bei 330 Euro ist die "Kulanz" schon eine Frechheit, kein Verständnis für derartige Apothekenpreise...
Wenn man sieht, was für einen Batteriewechsel alles ab- und wieder angebaut werden muss und wieviel Renault für seine Batterien verlangt, wundern mich diese Apothekenpreise nicht.
Wenn die Batterie dann wenigstens 5 Jahre halten würde, wäre es noch halbwegs akzeptabel.
Ein Schelm, der Renault da eine gewisse Absicht unterstellt.
Beim TCe130 liegen ich nach 36'000km gemäss Bordcomputer bei 6.93l und gemäss meinen Berechnungen bei 7.32l
Ich habe eine Umfrage zu dem Thema gestartet, damit wir mal sehen, wie lange eine S4/GS4 Batterie in der Regel hält.
Es sind mehrere Antworten möglich, da die meisten schon mehr als eine Batterie hatten.
Nachdem anscheinend sehr viele von euch Probleme mit der Lebensdauer der Batterie im S4/GS4 haben, würden mich wirklich die Details interessieren.
Deshalb diese Umfrage. Da viele von euch bereits mehrere Batterien hatten, könnt ihr auch mehrere Antworten geben - eine pro Batterie-Lebensdauer.
Alles anzeigenSo, und nun zur Überraschung die Ladekurve von heute: geladen bis 94%.
Fast der gleiche Zielpunkt wie während der letzten Tage nur mit dem Unterschied der gefahrenen Route: heute über die Bundesstraße hin und zurück zur City, sonst hin per innerstädtischen Straße, zurück die selbe Route wie heute.
Wenn das so bei 94% bliebe wärs in Ordnung.
Muss zum Laden eventuell eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden?
Grüße
Wolfgang
Zeigt das Gerät eigentlich nur die Kapazität in % an oder auch die Ladespannung über die gefahrene Strecke?
Mein Erfahrung:
- funktioniert Start/Stop, dann wird nur im Schubbetrieb geladen. Spannung ca. 14.5-14.7V
- funktioniert Start/Stop nicht, dann wird durchgehend geladen. Spannung ca. 14.3V
Der Scenic 4 und sein Batterieladeverhalten
- Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.
- Bei Kurzstrecken funktioniert Start/ Stop zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist/wird
Dies stimmt nicht. Wenn Start/Stop nicht mehr funktionieren, dann wird immer geladen (Ladespannung ca. 14.2V).
Allerdings ist die Entladung innerhalb einer Woche so hoch, dass eine wöchentliche Fahrdauer von ca. 90 Minuten nicht ausreicht, um die Batterie ausreichend zu laden.
Das ESM von Renault beim S4 ist somit eine komplette Fehlkonstruktion, denn das Verhältnis zwischen Selbstentladung und Ladedauer stimmt nicht.
Hallo Kurt,
die Batterieprobleme treten im Kurzstreckenbetrieb auf. Es ist eine längere Fahrzeit erforderlich, bis die Batterie ordentlich aufgeladen ist. Meine Erfahrung ist nach ca. einer Stunde Fahrzeit, das waren rund 60 Kilometer Strecke.
Immer dann, wenn die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart blinkt, fahre ich diese Strecke.
Liebe GrüßeUdo
Eine Stunde fahren nur um die Batterie aufzuladen ist aber alles andere als umweltfreundlich. Da wäre es doch besser du lädst die Batterie mit einem Batterieladegerät.
Alles anzeigenHallo Miteinander!
Nachdem es unzählige Parameter sind, die auf die Batterie und damit auf die Zufriedenheit der Scenic Fahrer einwirken, würde mich mal interessieren, welche Laufleistungen hier per anno abgespult werden bei den Batterieproblemen.
Gruß
Kurt
bei mir ca. 9000km. Die angegebene Strecke - hin und zurück - jedes Wochenende. Unter der Woche steht der S4 in einer Tiefgarage.