Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo rendl,


    es gibt eine mit 70 Ah, die reinpassen müsste, es sei denn, das wurde beim neuen 140 TCe baulich verändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Udo, meinst du eine mit 80Ah? 70Ah hätte ich gedacht ist doch die Standard ab Werk, oder nicht?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Zeigt das Gerät eigentlich nur die Kapazität in % an oder auch die Ladespannung über die gefahrene Strecke?


    Mein Erfahrung:

    - funktioniert Start/Stop, dann wird nur im Schubbetrieb geladen. Spannung ca. 14.5-14.7V

    - funktioniert Start/Stop nicht, dann wird durchgehend geladen. Spannung ca. 14.3V

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Udo, meinst du eine mit 80Ah? 70Ah hätte ich gedacht ist doch die Standard ab Werk, oder nicht?

    Ja,70 Ah ist Standard.

    Aber mein GS hat sich das gegönnt, sicher ist sicher

    Gruß Wolfgang

  • Hallo just2enjoy,

    nur die Kapazität in %. Ich meine man gibt bei der Initialisierung die Größe der Batterie einmal an.

    Es gab auch schon mal hier die Diskussion, ob die 100% bei der Anzeige auch 100% der Batterie sind.

    Ich hab mit meinem Ladegerät auch nie mehr als 100% erreicht und auch die Werkstatt nicht, als beim Update von zwei Steuereinheiten die Batterie an ein Ladeteil angeschlossen wurde.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Ich habe eine Umfrage zu dem Thema gestartet, damit wir mal sehen, wie lange eine S4/GS4 Batterie in der Regel hält.

    Es sind mehrere Antworten möglich, da die meisten schon mehr als eine Batterie hatten.


    Umfrage zur Lebensdauer der Batterie im S4/GS4

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Zitat

    Ich weiß bloß nicht ob man die richtige Antwort bekommt, meine Batterie ist mehr als zwei Jahre alt, aber immer noch am Leben ?

  • Genau, die Umfrage müsste heißen: nach welcher Zeit wurde die Batterie getauscht.

    Denn "Wie lange hat die Batterie gehalten" ist nämlich ziemlich subjektiv. Trotzdem eine interessante Umfrage.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • So jetzt hat es mich am Wochenende auch erwischt. Auf ein mal sprang er nicht mehr an. Pannendienst Batterie defekt. Nach meinem Händler gebracht neue Batterie sollte 330 € kosten. Garantie oder Gewährleistung wurde von der Garantieabteilung bei Reno abgelehnt. Mein Händler hat mir dann noch 15 % Rabatt gegeben. Anruf beim Kundendiendiest bei Reno. Dort waren sie sehr zuforkommend und freundliche. Habe gestern Mail bekommen das sich der Kundendiest mit 130 € beteiligt. Das nenne ich guten Service. Habe übrigends sehr gute Erfahrungen mit der Reno-Kundendiestabteilung gemacht.

  • Bei 330 Euro ist die "Kulanz" schon eine Frechheit, kein Verständnis für derartige Apothekenpreise...

    Ja, stimmt. Aber mit der Beteiligung vom Kundendienst von 130 Euro kommt er nach den 15% auf ca 150 Euro. Das wiederum finde ich akzeptabel Da gab es Andere, die mussten mehr bezahlen. Immerhin ist er mit 2,5 Jahren außerhalb der Gewährleistung. Schon kürzere Lebensdauer gesehen ..

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW