Beiträge von Maddes 13

    So, hab bei meinen jetzt auch so ein knarzen! Kann man recht gut provozieren wenn man schnell hin und her lenkt! Hab ich aber auch bei Lastwechsel auf der Vorderachse! Hört sich an wie das knarzen von nem alten Sessel oder einer durchgesessenen Couch und kommt vorne aus dem Amaturenträger! Liegt das am Domlager oder ist das etwas anderes?

    Mir ist der S4 zum ersten Mal 2017 bei nem Renault-Nissan Händler aufgefallen als meine Frau auf der Suche nach einem neuen Auto war! Seit dem war er also in meinem Kopf in meiner Favoriten Liste abgespeichert! Als ich dann letztes Jahr beschloss, meinen BMW 520 d zu verkaufen und mich mal umzuschauen was denn mit der so oft angepriesenen Dieselprämie möglich ist, hab ich mich dann u.a. auch nach dem S4 erkundigt! Dort wurde mir ein komplett ausgestatteter S4 Tce 130 Bose mit über 4 Jahren Garantie, als Vorfürwagen angeboten! Und nach einer Probefahrt und einigen Verhandlungen war das Angebot so extrem gut, dass ich nicht nein sagen konnte! Ausschlaggebend waren für mich in erster Linie das schicke kompakte Design, die Ausstattung und natürlich der Preis! Da könnte die Konkurrenz nicht mithalten! Und das, obwohl ich nach meinem Renault Laguna 2 Desaster nie wieder nen Franzosen in der Garage haben wollte! Bisher hab ich den Kauf noch nicht bereut!

    Nur mal eine generelle Frage! Wäre nicht langsam mal ein Update fällig! Habe auch das 17/12 und aktuell würd ich das jetzt nicht nennen! In welchen Zeiträumen werden denn solche Updates veröffentlicht?

    Ich glaube, man kann echt nur einen annähernd ordentlichen Wert herausbekommen wenn man die Betankungen immer nach einer bestimmten Methode vornimmt! Ich tanke immer bis die Tankpistole aus geht und dann noch zwei Liter dazu! Möglichst immer an der selben Tankstelle und der selben Säule! Selbst dann hab ich das Gefühl es würden noch 2-3 Liter reingehen! Wenn Du aber immer auf die gleiche Art und weise tankst bekommst Du einen annähernd realen Wert der bei mir mittlerweile 0,3-0,4l über Verbrauchsanzeige liegt! Damit kann ich leben! Ach, ich habe auch noch festgestellt dass ein zu niedriger Reifendruck die Abweichung nochmal vergrößert!

    Ich fahre einen S4 und muss schon sagen, dass der Platz in der zweiten Reihe sehr knapp bemessen ist! Dazu bin ich mit 1,93m noch recht groß! Also hinter mir sitzt da freiwillig niemand! Mit kleinen Kindern geht’s vielleicht noch aber größeren würde ich das auf langen Strecken nicht zumuten wollen! Da lieber dann wohl den GS!

    Naja, früher hat man vielleicht nen 2Liter Benziner mit 130 Ps gehabt und ist einfach drauflos gefahren! Der hat dann zwischen 10-12 Liter geschluckt und man war zufrieden! Benzin war ja auch noch günstiger! Heute hat man einen 1.2 Liter Benziner mit 130 Ps und Turbolader! Wenn man damit einfach drauflos fährt ist man auch schnell bei fast 19 Litern Verbrauch! Aber heute gibt es halt Eco Modus, Schaltpunktanzeige und verwelkende Blätter im Display die einem ständig ein schlechtes Gewissen einreden! Da fährt man automatisch sparsamer! Für die Entwicklung wirklich sparsamer Motoren spricht das meiner Meinung nach aber nicht!

    Der Tce130 mit seinen 1,2 Litern Hubraum ist halt, auf Größe und Gewicht des Scénic gesehen, ein eher zu kleiner Motor! Um diesen in Bewegung zu setzen oder zu Beschleunigen muss er sehr viel seiner Kraft aufwenden! Und das kostet Sprit! Deswegen sin Stop and Go und Stadtverkehr so tödlich für den Verbrauch! Sparen kann man nur wenn man möglichst viel gleiten lassen kann! Manchmal sind deswegen größere Motoren mit mehr NM Leistung sparsamer zu fahren als die hochgedrehten kleinen die immer nah am Limit arbeiten!

    So, hab jetzt mal im Display geschaut! Ölwechsel und nächster Service in 15900 km! Trotzdem sagt er mir Wartung in 29 Tagen???? Sieht für mich danach aus als ob jemand da etwas nicht zurückgesetzt hat! Zumal ich seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel erst knapp 5000 km gefahren bin! Ich dachte Ölwechsel Intervall liegt bei 30000km!?