Beiträge von uh_Sbg

Hallo Alexander,

das Fahrzeug ist mit einem Batteriemanagement ausgestattet. Es gibt eine Vielzahl von Parametern, wo bei laufendem Motor im Stand Start/Stop nicht aktiviert werden.

Der Ladezustand der Batterie ist ein wichtiger Parameter. Ist der Ladezustand schlecht, läuft der Motor im Stand weiter. Wird Kühlleistung oder Heizleistung benötigt, abhängig von der Außen- und Innenraumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, läuft der Motor im Stand weiter.

Du kannst generell nach jedem Motorstart mit dem Schalter Start/Stop abschalten. Das ist nich verboten.

Die Vorschrift ist, Start /Stoo muss nach jedem Motorstart aktiv sein. Seit Zulassung nach Euro 6d-temp muss ein bestimmtes Multi-Sense-Profil (bei R-Link2 „Neutral“) nach jedem Motorstart jenes aktiv sein, mit dem die Typisierungsfahrten absolviert wurden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Peter,

das ist normal, dass hin und wieder es eine längere Zeit dauert, bis die Reifendrücke angezeigt werden.

Die Außentemperatur kann dabei eine Rolke spielen, wenn die Batterien in den Sensoren nicht mehr taufrisch sind. Bei niedrigen Temperaturen sinkt der innere Widerstand, wodurch zu wenig Strom abgegeben wird. Steigt die Außentemperatur, wird wieder genug Strom geliefert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo shini,

der Scenic hat einen mechanischen Wählhebel. Für die Feststellbremse ist die Getriebestellung irrelevant. Für die Beweglichkeit des Fahrzeuges wähle ich N aus, damit es an der Bühne leicht verschiebbar ist.

Bei elektronischem Wählhebel ist bei P auch die Feststellbremse gezogen, da ist immer N wichtig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Herbert,

sehr, so wurde durch das Update der neuesten Version innerhalb der 3er die Kompatibilität zu Deinem Mobiltelefon hergestellt.

Das „Flackern“ im Bild der Rückfahrkamera dürfte wohl durch eine LED-Beleuchtung im Umkreis des Fahrzeuges hervorgerufen werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Herby,

Die Klemmen an der Batterie sollten erst abgenommen werden, wenn die Steuergeräte im Schlafmodus sind und der Stecker vom BMS abgezogen wurde.

Inwieweit auf den Gertstraffer geachtet werden muss, kann ich nicht beantworten. Das würde ich vorher in einer Renault-Werkstatt hinterfragen.

Du könntest aber auch beim Lageristen in der Werkstatt nachfragen, ob Du entsprechende Unterlagen aus Dyalogis haben kannst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo T13,

ohne das entsprechende Know How und ohne PyRen ist das nicht möglich. Das ist absolutes Spezialwissen, was nicht mal in Renault-Werkstätten vorhanden ist und mit deren Systemen auch nicht möglich ist.

In der Werkstatt kann nur der "Actis 49605-Prozess" ausgeführt werden.

Ich war nicht in der Lage, PyRen auf meinem Mac zum Laufen zu bringen. Ich habe dann mangels Zeit aufgegeben....

Für jeden, der sich top auskennt, ist es eine Kleinigkeit, für einen Laien ist es schwierig. Ich behaupte, mich nicht schlecht auszukennen, aber da stehe ich ebenfalls an.

Cheesy, welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich?

Liebe Grüße

Udo