Beiträge von uh_Sbg

Hallo Bose,

die Politiker nimmt doch keiner mehr ernst. Man sieht es an den Wahlbeteiligungen. Wenn man Parlamentssitzungen verfolgt, wird man ganz entsetzt, was da für Umgangsformen herrschen. Da Was jetzt wieder an Skandalen aufgedeckt wird, ist absolut haarsträubend.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bose,

wie erwähnt, wer zu Hause laden kann und mit „selbst“ produziertem Strom, macht ein BEV Sinn.

Im täglichen Fahreinsatz würde ich BEV fahren, könnte ich zu Hause laden. Der Energieanbieter kann die nötige Leistung nicht liefern.

Langstrecken in den Süden würde ich damit nicht fahren. Oftmals muss man zum Laden die Autobahn verlassen. Das ist nervig, auch weil man jedes Mal an der Mautstation aufgehalten wird, was unnötig Zeit kostet.

Selbst der Elektropionier „Carmaniac“ fährt in den Familienurlaub nach Süditalien mit einem PHEV-Diesel. Einmal hat er diese Reise mit einem BEV bewerkstelligt. Das Problem war eben, zum Laden die Autobahn verlassen zu müssen und aber die Pausen mit den Kindern zusätzlich auf Autobahn-Raststationen ohne Lademöglichkeit machen musste. Die Ladesäulen stehen oftmals in einem familienfeindlichen Umfeld ohne Toiletten und Speisenöglichkeit.

Beim letzten Sommerurlaub anlässlich meiner Reise nach Nizza mit dem Umweg über die Schweiz, um Staus zu vermeiden, ist am San Bernardino bei einer Raststation ein BEV in der Warteschlange zum Laden gestanden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bose,

während europäische Autoproduzentrn das Verbrenner-Aus forcieren, gehen anscheinend die chinesischen Hersteller den gegengesetzten Weg, laut Bericht in einem deutschen Automagazin.

Ich persönlich finde die batterieelektrische Mobilität als Irrweg. Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose und auf keinen Fall auf allen Parkplätzen.

Kann man zu Hause den BEV laden und das sogar mit Strom aus einer PV-Anlage, ist das sicher eine vernünftige Möglichkeit. Anhand des EQS kann man sehen, dass man in der Praxis heute schon 700 Kilometer weit mit einer Akkufüllung fahren kann. Mit dem EQXXX sind es bereits über 1.200 Kilometer. Mit dem EQS kann man bei hoher Fahrgeschwindigkeit echte 400 Kilometer schaffen. Die Ladegeschwindigkeit ist auch kein Thema mehr.

Das Hauptproblem ist die Verfügbarkeit einer passenden, flächendeckenden Ladeinfrastruktur und die Versorgung dieser mit der nötigen Energie.

So wie das von den Eurokraten angedacht ist, wird es das Aus jeglicher individuellen Mobilität für viele bedeuten. Man denke nur, was mit den vielen Arbeitslosen, die heute noch in der Autoindustrie tätig sind, passieren wird? Bedeutet die verordnete Elektromobilität das Ausschalten der deutschen Schlüsselindustrie?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

Mein Espace ist jetzt fast siebeneinhalb Jahre alt. Die Kilometerzahl ist 170.000. Das Fahrzeug läuft problemfrei. Ich parke leicht bergab. Seit dem Update vom BMS stürzt das Getriebesteuergerät nicht mehr ab, sollte der Motor mal absterben.

Der Ölverbrauch beträgt zwei Liter auf 10.000 Kilometer. Ob das durch weggespültem Ölfilm aufgrund der Feuchtigkeit im Brennraum passiert ist? Ich müsste mal die Glühkerzen rausnehmen und endoskopieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Venomenon,

ich hatte das bei meinem Espace (1,6 Liter 160 PS) auch im Freien.

Ich parke leicht bergab, da passiert nichts. Ab und zu ist der Motor wegen etwas Feuchtigkeit im Brennraum abgestorben. Jedoch nach dem zweiten Startversuch ist immer das Getriebesteuergerät abgestürzt.

Wer das kann, sollte leicht bergab parken.

Liebe Grüße

Udo