Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Fraenky,


    zwei Karten am Datenträger geht gar nicht.


    Du musst die Daten vom 17.01.2022 löschen.


    Auf Deinem Datenträger fehlt die Log-Datei auch bei den Karten 2020.12 vom 17.01.2022!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Glorian,


    Du nimmst nur den kompletten Ordner „R-Link“ mit dieser nur einen Datei! Am USB-Stick darf nur ein Ordner namens „R-Link“ und es darf kein Unterordner vorhanden sein. Und in diesem Ordner gibt es nur eine Datei.


    Aus 9.0.35.500 wird 9.0.35.501 oder 9.0.35.506.


    Mit diesen Daten wurden bereits viele Fahrzeuge erfolgreich upgedatet.


    Alle Datenträger im Fahrzeug müssen abgezogen sein. Dann sollte der Motor gestartet werden und wenn R-Link hochgefahren ist, steckst Du den Installationsdatenzräger an. Dann kommt die Meldung, dass keine Mediendateien auf dem USB-Stick sind. Nach einer gewissen Wartezeit startet der Installationsasdistent…


    Meine aktuelle Empfehlung - lass lieber die Finger vom Update.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jürgen,


    ich würde da gar nichts bezahlen wollen! Das ist ein konstruktionsbedingter Mangel, der aus meiner Sicht nicht abstellbar ist.


    Ein Schaden wegen Wasser im Brennraum - geht es Renault noch gut und der Kunde soll zahlen?


    Ich bin kein Jurist und kann sowas außerhalb der Garantie rechtlich nicht beurteilen.


    Wie Du in den Foren nachlesen kannst, tritt dieses Problem flächendeckend jeden Winter auf, wenn das Temperaturgefüge niedrig ist, besonders bei Frost. In Einzelfällen gibt es Folgeschäden durch abgerissene Pleuel des ersten Zylinders.


    Die Lieferfristen für die Hauptsicherungen und auch Starter (hauptsächlich bei den kleinen Dieseln, die keine Hauptsicherung haben) war letzten Winter lange.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jürgen,


    die Dieselmotoren, außer 2.0 Liter, haben Probleme, dass Feuchtigkeit aus dem Ansaugtrakt während dem Startvorgang in den Brennraum (hauptsächlich erster Zylinder) angesaugt wird. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt und der Motor blockiert, steigt der Startstrom auf bis unendlich und die Hauptsicherung brennt durch, bevor der Starter oder die Zuleitung durchbrennt.

    Es gibt aber Fahrzeuge ohne Hauptsicherung, wo der Starter durchbrennt.


    Als Actis-Lösung gibt es ein Kunststoffgitter, was den Luftstrom von den kalten Metallwänden wegdenken soll. Aus meiner Erfahrung ist das so gut wie unwirksam. Meines Wissens gibt es keine offizielle Lösung. Die inoffizielle ist ein winziges Bohrloch am tiefsten Punkt des Luftansaugweges. Das könnte aber Probleme mit der Luftmassenmessung bringen, denn das Bohrloch könnte nicht gemessene Falschluft bedeuten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hawk,


    Dein Fahrzeug hat den adaptiven Tempomat. Die mittlere Taste im linken Bedienfeld des Lenkrades ist für die Einstellung des Sicherheitsabstandes. Ja, es sind drei Linien unter dem Fahrzeugsymbol.


    Im Espace habe ich den adaptiven Tempomat nicht, den hatte ich abbestellt, als bekannt wurde, dass dieser nur ab 50 km/h aktiviert werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Glorian,


    bei kleinen Radios wird aus 9.0.35.50x die 9.0.35.501, bei großem Radio die 9.0.35.506. Du hast das kleine Radio, so wurde die 7.0.24.16x trotzdem 7.0.24.161 und nicht 7.0.24.166, obwohl Du nach dem Umbau das große Display hast. Die Größe des Displays spielt keine Rolle, die Softwareversion hängt von der Radioversion ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    das ist ein absolutes Trauerspiel. Sehr gut, dass Du auf die Metallbedampfung der Scheibe auf keinen Fall verzichtest! Prüfe auf alle Fälle bei der Abholung, ob die entsprechenden Symbole auf der neuen Scheibe vorhanden sind.


    Liebe Grüße

    Udo