Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

wenn der Kompressor so ein Geräusch von sich gibt, dann sollte der ausgetauscht werden. In meinen Fahrzeugen höre ich den Kompressor im Innenraum nicht, aber der Kühlerventilator ist vernehmbar, im Espace sehr selten, im Captur und Clio schon.

Liebe Grüße

Udo

Hallo ScenicIV,

was ist für Dich Klimaanlage einschalten?

Achte auf die Gebläsedrehzahl. Stell diese mal auf volle Leistung und dann auf geringste Drehzahl. Wie verändert sich das Geräusch.

Liebe Grüße

Udo

Hallo ScenicTV,

das klingt gleich, wie es in meinem RFC dreimal passiert ist.

Der Innenraum-Luftfilter sitzt erst nach dem Heizungsgebläse. Es können Fremdstoffe wie Blätter und Baumnadeln in den Gebläsekasten eindringen. Es kann aber aber auch sein, dass ein Ausgleichsgewicht vom Rotor des Gebläses abgeflogen ist. Dann läuft der Ventilator unwuchtig.

Es waren zweimal Ausgleichsgewichte, einmal Baumnadeln.

Reperaturaufwand beim RFC - sechs Stunden zerlegen, sechs Stunden zusammenbauen. Beim Scenic könnte das ähnlich sein, der ist mit dem Espace eng verwandt. Beim Scenic kenne ich den Aufwand nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Voyager,

Dein RFC hat den R9M, das ist der 1,6 Liter Diesel und die Ausführung mit den Doppelturbo. Der wurde so konzipiert, dass er am Prüfstand Euro 6b erfüllt hatte. Das wurde ohne AdBlue erreicht. Dein voriger 1,6 Liter war ein Benziner, dessen Abgastechnik kann man nicht mit der eines Diesels vergleichen.

Dass der RFC im Echtbetrieb die Abgasgrenzwerte um bis das Elffache überschritten hatte, war ein anderes Thema.

Die Teilenummern kenne ich leider nicht.

Frag zum Beispiel @Gandalf im Megane4-Forum oder @LiLu im Captur-Forum. Beide sind in einem Renault-Betrieb beschäftigt.

Renault Megane 4 Forum
    Deine Community zum Renault Megane 4
    www.megane4-forum.de

Renault Captur Forum
    www.captur-forum.de - Das Forum für alle Fahrer des Renault Captur
    www.captur-forum.de

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lothar,

das Serviceheft wird bei Renault elektronisch geführt. Ich würde den Händler um Ausdruck der Service-Unterlagen ersuchen und dahingehend verifizieren, ob alle Arbeiten gemäß Serviceplan durchgeführt wurden.

Ein Service B ist immer mit Ölwechsel. Perfekt ist ein Service AB. So beauftrage ich eine Wartung, jährlich ein Service AB durchzuführen.

Bei einem Service A wird nur der Zeitzähler zurückgestellt. Das heißt, die Kilometerwartung B, Ölwechsel (alle 30.000 Kilometer) könnte kurz darauf anschlagen.

Fährt man mehr als 15.000 Kilometer im Jahr, also bis zum nächsten Jahresservice, wird Wartung AB vorgeschrieben,

Nur bei Durchführung einer Wartung B werden beide Servicezähler zurückgestellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Daniel,

das Forum der Espace-Freunde ist durch ein technisches Gebrechen des uralten Servers lahmgelegt worden. Alle Daten sind zwar gesichert. Das Problem ist, die uralte Software des Forums läuft nicht mehr auf moderner Hardware. Die Kunst ist es, die gesicherten Daten in das neue Forum überzuleiten.

Prüfe erstmals die Ruhespannung der Batterie. Möglicherweise könnte diese defekt sein. 12,4 Volt sollten nicht unterschritten werden.

Ist die Batterie in Ordnung, dann prüfe das AGR, den Partinelfilter, die Glühkerzen und die Injektoren.

Prüfe auch die Stoßstange im Bereich des Radarsensors auf Verunreinigungen.

Liebe Grüße

Udo