Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Woita.


    damals gab es noch kein Euro 6b, kein Euro 6d-temp und Euro 6 und kein Problem mit dem ewigen Anfetten der Verbrennung wegen dem Abbrennen des Partikelfilters. Die AGR-Rate ist in allen Bereichen (Tiefe und hohe Außentemperaturen) erhöht worden. Das senkt die Verbrennungstemperatur, dadurch sinkt das NOx, erhöht sich CO2 und zwangsweise gibt es mehr Ruß.


    Lies den Fremdstoffanteil mit Clip aus. Meiner hatte nach 6.000 Kilometer einen Wert von 9,8%. 1.500 Kilometer Autobahnfahr später waren die Fremdstoffe im Mororöl verdampft, da ich nur den teuren Diesel tanke. Kurzstreckenbetrieb und normaler Diesel sind Gift für den Motor, der aufgrund von Softwareupdates des Motor- und Getriebesteuergerätes mehr Ruß produziert, der nun alle 100 Kilometer abgebrannt werden muss, also immer wieder fett eingespritzt wird. Der R9M hat keine Einspritzdüse vor dem Partikelfilter, so wie der K5K.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo da Woita,


    es gibt zwei Servicezähler. Einen der die Zeit 12 Monate berechnet, der zweite die Kilometer 30.000. Je nachdem, was zuerst eintritt, wird dann gemeldet. Werden nicht beide Servicezähler zurückgestellt, dann kann das passieren, was bei Dir aufgetreten ist.


    Du fährst jedoch den 1,6 Liter Diesel, da könnte der Ölqualitätssensor angesprochen haben. Also unbedingt mit Clip den Fremdstoffanteil des Motoröls auslesen lassen. Der Grund ist unverbranntee Diesel und Ruß im Motoröl wegen der vielen Abbrennvorgänge des Partikelfilters. Das geschieht nun ungefähr alle 100 Kilometer. Abgasqualitätsdiskussiinen und Softwareupdates führen dazu.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mr. Musical,


    das muss so sein, dass nach jedem Motorstart Multi-Sense auf „Normal“ gestellt wird. Das hat zulassungsrelevante Gründe in Hinblick J

    Homologation. Das ist so seit Euro 6d-temp.

    Wenn es bisher nicht so gewesen ist, war das ein Fehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tom,


    bitte gib mir die R-Link2 Softwareversion bekannt.

    Prüfe, ob die App „Benutzerprofile“ in Menü - Apps vorhanden ist.


    Mache auf alle Fälle einen R-Link-Reset - den Ein/Aus-Schalter so lange drücken, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo