Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Holmi,


    diese Aussge ist sehr traurig.


    Grundsätzlich diffundiert Källtemittel in einem Klimakreislauf permanent. Nach zwei Jahren fehlt in der Regel etwas Klimagas. Das wird bei der Klimaleistung sogar spürbar sein, besonders bei hohen Außentemperaturen.

    Aber wenn nach zwei Jahren so viel fehlt, muss irgendwo ein Schaden sein, der durch die Garantie gedeckt sein müsste.

    Also ist für mich Widerwillen in der Werkstatt sichtbar…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    Der Scenic hat Klimaautomatik. Die hat auch mein Espace und mein Captur. Ich fahre mit der Stellung Auto und die Temperaturregler stehen auf 20 Grad.


    Im Winter, Kaltstart bei minus 5 Grad. Wenn der Motor läuft, nun läuft die Windschutzscheibe innen durch die Atemluft an. Max wird aktiviert. Das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Luftstrom Richtung Scheibe. Die Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Windschutzscheibenheizung schaltet ein. Nachdem es innen frostig ist und die Temperaturregler auf 20 Grad eingestellt sind, regelt die Klimaautomatik auf maximale Heizleistung, bis der Innenraum die Solltemperatur erreicht hat. Nach einer gewissen Zeit auf Auto stellen, die Temperatur der ausströmenden Luft und die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung werden automatisch geregelt und die Solltemperatur gehalten.


    Im Sommer, Kaltstart bei plus 40 Grad. Im Innenraum hat es 70 Grad. Die Temperaturregler stehen auf 20 Grad, die Anlage auf Auto. Das Gebläse fährt auf die höchste Stufe. Der Kompressor läuft mit voller Leistung, der Ventilator am Klimakühler läuft mit voller Leistung. Je kühler der Innenraum wird, desto langsamer wird das Gebläse und die Leistung des Kompressors wird reduziert. Die Kaltluft wird mit Warmluft gemischt. Der Innenraum wird auf Solltemperatur gehalten.

    Läuft die Windschutzscheibe an, Max einschalten, Luftstrom an die Scheibe, Scheibenheizungen und Spiegelheizung an, Gebläse auf höchster Stufe, Temperatur abhängig von Innenraumtemperstur…


    Bei der Klimaautomatik brauche ich nur Max und Auto. Der Temperaturregler wird nicht angerührt.

    Ich nutze die Umluftautomatik. Take Care/Luftqualität auf Ein. Nach Max geht das auf Aus. Darum möchte ich auf dieses Widget nicht verzichten, weil damit ist das schnell wieder Ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Oldenwaelder,


    in der Regel werden Bauteile konstruktiv auf eine Kilometerleistung von 160.000 Kilometer ausgelegt.

    Wer schonend fährt, da halten die länger, bei forschen Fahrern sind die entsprechend schneller verschlissen. Dann gibt es eingebaute Obsolenz. Schließlich müssen Werkstätten auch leben und Ersatzteile verkauft werden. Das Auto, mittlerweile ein Wegwerfartikel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es ist nicht nur ein Qualitätsproblem. Die Fahrzeuge sind im Laufe der Zeit schwerer geworden, andererseits müssen Bauteile leichter werden, weil die Fahrzeuge sonst noch schwerer wären. Auch die Räder sind größer geworden. Die Motorleistung wird auch immer höher. Die Kräfte, die auf das Fahrwerk einwirken, viel größer.

    Heute ist es möglich, die Dimension eines Bauteils mithilfe eines Computers zielgenau zu berechnen. Früher musste man Reserven bemessen.


    Beachte die Spurköpfeprobleme aus Aluminium bei anderen Herstellern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Halo Ole,


    Deiner hat hoffentlich noch Garantie. Nach der Garantie lehnen viele Werkstätten die Durchführung von Actis 49605 ab, weil wenn das Softwareupdate schiefgehen sollte, die Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auf den Kosten für einen Radiotausch sitzen blieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    Fahrzeuge mit Softwareversion 7 werden generell nicht auf 9 upgegradet!

    Wer in der Garantiezeit selber auf 9.0.35.50x updatet, verliert die Fahrzeuggarantie, sollte die falsche R-Link2-Softwareversion in der Werkstatt entdeckt werden.


    Ich kenne einen Fall in den Niederlanden, wo die Garantie futsch ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    Max ist Defrost und hat nichts mit einer maximalen Temperatur zu tun.


    Die am Drehregler eingestellte Temperatur wird versucht, so schnell wie möglich zu erreichen.


    Im Winter wird bei Defrost nach Möglichkeit voll geheizt, im Sommer gekühlt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    Bauteile dürfen nichts kosten. Was dann aber über die Garantie an Kosten verursacht wird, ist eine andere Baustelle. Hauptsache die Kostenvorgaben wurden erfüllt…


    Bei meinem Espace wurden die Koppelstangen bereis fünfmal ausgetauscht.


    Bedenke, der Scenic hat serienmässig 20 Zoll-Felgen mit niedrigem Reifenquerschnitt. Da gibt es wenig Eigenfederung und eine große Hebelwirkung auf das Fahrwerk, das mehr Kräfte aufnehmen muss und so auch schneller Verschleiß auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    es geht um die 12 Volt Batterie! Da solltest Du mit einem Multimeter die Ruhespannung messen:


    Motorhaube öffnen, Türen schließen, absperren, 20 Minuten warten, erst dann die Batteriespannung messen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo FraSch,


    das was Du gerne hättest, gibt es bei Renault erst in Fahrzeugen, die mit openR Link ausgeliefert werden. Der neue Elektro-Megane (BCB) ist das erste Fahrzeug mit dem neuen System von Google. Im September folgt der Austral (HHN).


    Liebe Grüße

    Udo