Hallo Ole
UKW ist immer noch analog, die optimale Antennenlänge beträgt für dieses Frequenzband einen Meter.
Elektronische Antennen verstärken das empfangene Signal und verstärken das so, dass der UKW-Tuner es entschlüsseln kann.
Bei DAB gibt es ein Signal, das nur die Information null und eins enthält. Zur Entschlüsselung ist nur ein lesbares Signal nötig, die Qualität ist nebensächlich. Das Problem bei DAB ist die kurze Frequenz, was Probleme bei der Reichweite bedeutet. Das Sendernetz müsste viel dichter sein. Für weiter entfernte Sender reicht die Empfangsstärke bei Unterführungen und Häuserschluchten sehr oft nicht mehr aus.
Oftmals ist die Antenne so unglücklich eingebaut, dass eine starke Richtwirkung vorhanden ist.
Mein Espace hat die DAB-Antenne im Heckspoiler, mein Captur in der Haifischflosse. Dort wo der Espace kein DAB mehr empfangen kann, funktioniert es im Captur immer noch. Aber bei Unterführungen und Häuserschluchten setzen weiter entfernte Sender auch im Captur aus.
Multicast geht natürlich nicht, da diese Sender hier über UKW nicht ausgestrahlt.
Meine Erfahrung ist, Sender des Bandes 5 sind am problematischsten.
Liebe Grüße
Udo