Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Ursache für Geräusche am Fahrwerk können sein, die Pendelstützen/Stabilisatoren, Traggelenke, Querlenker, Domlager, Radlager, Antriebswellen, Stoßdämpfer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mister T,


    https://renault-connect.renaul…i4xLjAuMTYyMzU5NTY5Mi42MA..


    Die VIN Eingeben, dann wird die neueste R-Link2-Softwareversion angezeigt, die herunter geladen werden kann. Entzippen und auf einen leeren USB-Stick kopieren.


    Hier wird die Softwaregeneration angeboten, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.


    Also sollte Dein Fahrzeug mit Softwareversion 3 ausgeliefert sein und Du hast die 7.0.24.16x im Fahrzeug, bekommst Du „16.980“ angeboten, also die 7.0.24.16x, dann lässt sich die von Renault Connect nicht installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Philipp,


    interessant wäre es zu wissen, wie bei RRG eine Sichtprüfung des AGR-Kühlers vorgenommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Mal der Motor abgesenkt wird. Aber es gibt ja Endoskope…


    Die im Steuergerät hinterlegten Fehler wären interessant. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das Motorsteuergerät Kühlwasserverlust erkennt oder austretende Abgase. Beim RFC hatte es bei den ersten R9M eine OTS gegeben, da wurde das Verbindungsrohr von AGR und AGR-Kühler ausgetauscht, da dieses oft aufgerissen ist, weil die Materialstärke zu sparsam gewesen ist.


    Gerade beim RFC sind einige R9M zerstört worden, weil durch defekte AGR-Kühler durch plötzlichen Kühlwasserverlust die Motoren überhitzt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Biker,


    sollte ein Problem nicht abstellbar sein, ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages eine Option. Dazu rate ich nur mit juristischer Unterstützung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    so wie die EasyConnect-Toolbox am Mac mit macOS 11 nicht gelaufen ist und auf eine neue Toolbox von Renault gewartet werden musste, wird das wohl bei Windows und der R-Link-Toolbox nicht anders sein.


    Leider ist Renault mit angepasster Software sehr langsam.


    Liebe Grüße

    Udo