Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Philipp,


    interessant wäre es zu wissen, wie bei RRG eine Sichtprüfung des AGR-Kühlers vorgenommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Mal der Motor abgesenkt wird. Aber es gibt ja Endoskope…


    Die im Steuergerät hinterlegten Fehler wären interessant. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das Motorsteuergerät Kühlwasserverlust erkennt oder austretende Abgase. Beim RFC hatte es bei den ersten R9M eine OTS gegeben, da wurde das Verbindungsrohr von AGR und AGR-Kühler ausgetauscht, da dieses oft aufgerissen ist, weil die Materialstärke zu sparsam gewesen ist.


    Gerade beim RFC sind einige R9M zerstört worden, weil durch defekte AGR-Kühler durch plötzlichen Kühlwasserverlust die Motoren überhitzt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Biker,


    sollte ein Problem nicht abstellbar sein, ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages eine Option. Dazu rate ich nur mit juristischer Unterstützung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    so wie die EasyConnect-Toolbox am Mac mit macOS 11 nicht gelaufen ist und auf eine neue Toolbox von Renault gewartet werden musste, wird das wohl bei Windows und der R-Link-Toolbox nicht anders sein.


    Leider ist Renault mit angepasster Software sehr langsam.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das Problem dürfte nach einem Windows-Update auftreten, auch nach einem Java-Update. Das ist flächendeckend generell in RFx-Foren ein Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Scotti,


    vor allem ein undichter AGR-Kühler ist schwierig festzustellen. Der ist nicht einsehbar, vor allem Kühlwasserverlust fällt da nicht auf. Darum ist es auch wichtig, dass es im Motorraum auf keinen Fall nach Abgase riechen darf.


    Ein defektes AGR wird durch einen Sensor angezeigt, wenn es nicht mehr ordentlich schließt.


    Liebe Grüße

    Udo