Hallo shiny,
Ratsam ist die Aktualisierung von 7 auf 9 aber nur dann, wenn die Fahrzeugkommunikation mit dem Renault-Server läuft, das heißt, das Abo für TomTom Traffic und Connectivity noch aktiv ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo shiny,
Ratsam ist die Aktualisierung von 7 auf 9 aber nur dann, wenn die Fahrzeugkommunikation mit dem Renault-Server läuft, das heißt, das Abo für TomTom Traffic und Connectivity noch aktiv ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo shiny,
willkommen im Forum!
Links:
https://www.renaultmagazin.de/ddt4all-neue-version-verfuegbar/
https://www.amazon.de/s?k=elm327+adapter&adgrpid=71471676179&am...
Die R-Link2-Softwareversion 3.3.16.986 ist die neueste Version für Fahrzeuge (großes Display), die mit der Generation 3 ausgeliefert wurden. Es gibt innerhalb der Fahrzeuggarantie die Actis-Lösung 49605, früher beim Scenic ist gleich die OTS 0D69, ein Upgrade auf die Softwareversion 7.0.24.16x. Diese bringt einige Verbesserungen. Dieses Upgrade muss in einer Renault-Werkstatt durchgeführt werden. Da muss man sich peinlich genau an die Anleitung halten, da die Gefahr sehr groß ist, dass das Radio danach unbrauchbar wird. Sollte das Radio ausgetauscht werden ist der Mehrwert eine bessere Hardware, nämlich anstatt des Radios Gen2.0 wird ein Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x eingebaut.
Die Voraussetzung, die neueste R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x zu installieren ist, dass mindestens die Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist. Maßgeblich ist nämlich die dazugehörende Bootversion, die mindestens 5615 sein muss.
Die Softwareversion 9 wurde optisch etwas überarbeitet und bietet AA und CP im Vollbildmodus. Allerdings ist das Widget "Take Care" (für die Umluftautomatik) nicht mehr vorhanden, dafür gibt es nun ein Widget für die Klimasteuerung und Heizungsregelung. Der Schalter für den Warnton der Geschwindigkeitsüberschreitung wurde zu den Fahrassistenten verlegt. Es gibt viele Fehlerkorrekturen.
Ich wünsche Dir mit Deinem RFA, das ist der Modellcode für den Scenic, viel Freude!
Liebe Grüße
Udo
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Kuddel,
ich kann nicht sagen, wie die Peripherie in den Dacia-Modellen eingebaut ist. Bisher kenne ich das Wasserproblem hauptsächlich vom R9M mit dem Biturbo-Motor, den ich im Espace RFC seit Mitte 2015 fahre. Der ist diesbezüglich bereits im Winter 2015/2016 negativ aufgefallen. Bei meinem ist nur minimal Wasser angesaugt worden, sodass der Motor manchmal nach dem Kaltstart abgestorben ist und durch Unterspannung dann das Getriebesteuergerät abgestürzt gewesen ist. Nach 20 Minuten Wartezeit bei verschlossenem Fahrzeug war wieder alles normal.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kuddel,
die Diesel K9K (1,5-Liter), R9M (1,6-Liter) und R9N (1,7-Liter) haben das Wasserproblem.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kuddel,
willkommen im Forum!
Aufgrund der Witterungsbedingungen hatte sich im Ladeluftkühler Kondenswasser gebildet, das wurde wohl beim ersten Startversuch in den Brennraum angesaugt, der Motor ist gleich abgestorben. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt, konnte der Starter nicht mehr durchdrehen. Die Stromaufnahme geht dadurch bis unendlich und die Hauptsicherung brennt durch, bevor der Starter durchbrennen würde. Durch die hohe Stromaufnahme des Starters ist im System eine Unterspannung entstanden, wodurch diverse Steuergeräte abgestürzt sind.
Die Hauptsicherung muss ausgetauscht werden, die anscheinend derzeit nicht lieferbar ist, weil sehr viele solche Vorfälle gewesen sind.
Getriebesperre lösen:
Runter von der Bremse, Startknopf drücken, Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf N bewegen.
Das Fahrzeug aber auf keinen Fall so abschleppen, das Getriebe könnte wegen Mangelschmierung einen Schaden erleiden, da die Ölpumpen des Getriebes nicht laufen! Die Renault Assistance bemühen, das Fahrzeug muss aufgeladen werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
richtig, bei meinem Captur habe ich die serienmäßige EFB-Batterie in der Werkstatt gegen eine AGM-Batterie austauschen lassen. Der Motor ist der 1,33-Liter Benziner mit 155 PS. Ich habe mit der AGM-Batterie keine Probleme. Ich hätte gerne eine 70 Ah gehabt, es passt leider nur eine 60 Ah rein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
inwieweit leuchtet das Spiegellicht. Die Gläser sind standardmäßig verbaut, aber sind je nach Ausstattungslinie und Exportland ohne Funktion.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
diese Hülsen sind bei meinem bereits mehrfach ausgetauscht worden. Letztendlich ist das Geräusch immer wieder aufgetreten. Es gibt Silikonhülsen aus dem medizinischen Bereich, die über die Metallstäbe übergezogen und dann reingeschoben werden. Danach ist Ruhe. Leide finde ich die Bezugsquelle nicht mehr.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kadett,
kritischen Berichte in Facebook sind aus meiner Sicht wesentlich effektiver, da diese Plattform aktiv betrieben wird. Kommentare unter Werbung bringt aus meiner Sicht nichts, das sieht sich keiner an.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sofo,
Scenic Benutzerhandbuch Seite 108:
FA09F083-754A-4758-8991-1D2C1D2D607D.jpeg
Liebe Grüße
Udo