Hallo,
beim RFC lässt sich die Scheibenheizung nur mit "Defrost" aktivieren. Also läuft das Gebläse auf höchster Stufe, die Heckscheibenheizung ist auch aktiv und die Spiegelheizung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
beim RFC lässt sich die Scheibenheizung nur mit "Defrost" aktivieren. Also läuft das Gebläse auf höchster Stufe, die Heckscheibenheizung ist auch aktiv und die Spiegelheizung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo palim,
das Wasserproblem im Ansaugtrakt trifft nur den 9RM, das ist der 1,6-Liter Diesel. Dieser Fehler ist bekannt und ist ein konstruktives Problem. Sollte sich Renault weigern, die Kosten zu übernehmen, rate ich Dir, einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
das ist aber sehr wichtig, denn die Karten 2020.12 werden schon seit August 2021 sehnsüchtigst erwartet.
Und wenn das GPS mit neuen Karten hinterherhinkt, ist möglicherweise die Hardware zu langsam. Darum empfehle ich, einen R-Link-Reset vorzunehmen. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link2 den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
das ist klar, welche R-Link2-Kartenversion?
Die neueste, offizielle von Renault ist bis jetzt immer noch die 2019.12.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
welche Karten hast Du installiert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Benedikt,
hast Du mit jemandem vom Importeur wegen der Kulanz gesprochen? Es hatte sich immer wieder mal herausgestellt, dass von der Werkstatt gar kein Kulanzantrag gestellt wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Darkmann,
leider ist das die bittere Realität! Euro 6b hatte sehr niedrigen CO2-Ausstoß, was aber niemals der Realität entsprochen hatte.
Mit Einführung von Euro 6d-temp wurde auch eine Messfahrt unter realen Bedingungen nötig. Diese Fahrt muss mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante gefahren werden.
Fahrzeuge ab Euro 6d-temp haben deshalb massiv höhere CO2 Emissionen.
So hatte mein RFC von 2015 130g pro 100 Kilometer CO2-Ausstoß, das Euro 6d-Modell 170g auf 100 Kilometer. Ich kann mir deshalb einen neuen RFC nicht mehr leisten. Er kostet bei der Anschaffung wegen der massiv höheren Normverbrauchsabgabe um EUR 8.000 mehr und die KFZ-Steuer rund EUR 1.300 im Jahr (190 PS-Variante) bzw. knapp EUR 1.000 (160 PS).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Big-C-Nick,
den Kompresdor zuschalten. Venen der Verdampfer aktiv ist, wird die Luft entfeuchtet, am besten dann auf Umluft schalten.
Trotzdem sollte geprüft werden, ob irgendwo Feuchtigkeit eindringt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lothar,
das geht dann auf keinen Fall. Dann tausche die Batterie lieber.
Liebe Grüße
Udo