Steuerkette wechsel

  • Respekt Udo??

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Udo

    Wenn die Fahrradkette springt, dann ist das Ritzel hinüber (abgenutzt). Wird die Kette zu spät gewechselt, nutzt sich dieses ab und eine neue Kette passt nicht mehr. Kassette und Kette müssen nun ausgetauscht werden. Ich wechsle die Kette an unseren Rennrädern, wenn die Prüflehre einen Wechsel anzeigt, bzw. kurz vorher. Das findet ca. alle 6000 km statt. Die Kassetten halten in der Regel 3-4 Ketten lang, also gegen 20'000 km.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Ich wechsle die Kette zweimal im Jahr, die springt nicht. Beim Schrottrad fahre ich so lange, bis die Ritzel defekt sind und dann wird das Rad verschrottet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Peter,


    Ich wechsle die Kwtte zweimal im Jahr, die springt nicht. Beim Schrottrad fahre ich so lange, bis die Ritzel defekt sind und dann wird das Rad verschrottet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Dann sind wir uns einig.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Klaus,


    der volle Öldruck am Kettenspanner wird erst aufgebaut werden müssen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    von diesem ihrem antwort, es kann es anzunehmen sein dass est normal ist dass wir konnen es horen am ersten 15 sec, wahrend der volle Öldruck am Kettenspanner kommt?


    Ich habe es auch beim meinem renault service gemeldet, aber sie haben gesagt dass es normal ist und der rausch kommt aus Kraftstofframpe... (1.3 tce 115hp)


    mfg Hrvoje

  • Hallo Hrvoje,


    Es musst natürlich der volle Öldruck erst aufgebaut werden, bis der Kettenspanner voll unter Druck steht.


    Wichtig ist auch, nie unmittelbar nach dem Motorstart losfahren. Am besten warten, bis im Display die OK-Leuchte ausgeht.


    Das Motoröl sollte schon nach 15.000 Kilometer gewechselt werden.

    Bei starkem Kurzstreckenbetrieb sollte das Fahrzeug mindestens einmal pro Woche mindestens 50 Kilometer am Stück gefahren werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo,


    Danke für die Erklärung. Ich stimme mit Ihnen ein.


    Genau das mache ich, das heißt, ich lasse den Motor nach dem Start mindestens etwa 30 Sekunden im Leerlauf laufen und achte darauf, dass ich nicht in die hohe Drehzahlen gehe.


    Mfg


    Hrvoje

  • Wir haben zwar keine Probleme, aber:

    Unser Händler hat von Anfang an jährlich den Ölwechsel gemacht, auch wenn das nicht im Serviceheft vorgeschrieben ist. Er bestand da regelrecht drauf. Er hatte gesagt, er macht das grundsätzlich aus Erfahrung bei jedem Kunden.


    Anfangs dachte ich, das er wohl einfach die Kohle will, aber mittlerweile bin ich schon fast froh darüber...

  • Mir wurde bei Renault Retail Group Köln beim Kauf direkt mitgeteilt, dass die die Wartung (Ölwechsel) alle 15.000km bzw. einmal jährlich durchführen werden. Bei mir ist das Jahr schneller um, als die nächsten 15.000km.


    Ich kannte es aber von früher bei meinem Toyota Auris. Bei dem war die Wartung mit Ölwechsel ebenso je 15.000km bzw. jährlich.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)

  • es bekommt doch jeder bei Fahrzeugübernahme ein "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" in die Hand gedrückt. Und für 1.3 TCe steht da:


    * Jährlich Wartung A : da ist nichts außer "Kontrollieren und (visuell) Prüfen". Bei S3 gab es diese Kosten generierende Wartung nicht.


    * alle 2 Jahre: Wartung B + Ölwechsel(alle 30.000Km)


    was ich komisch finde ist "Getriebeölwechsel" alle 90.000 aber es steht dabei nicht "nur für Automatik"(?) Müssen die Schalter mittlerweile auch Öl wechseln?

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown