Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Faris,


    Fahrzeuge mir EasyLink haben eine Firewall, die es verhindert, Steuergeräte und EasyLink umzuprogrammieren.


    Man müsste im Karosseriesteuergerät an den entsprechenden Schnittstellen die passenden Signale abgreifen oder eine weitere OBD-Buchse einlöten.


    Ich kenne aber die Befehlsstruktur nicht. Vermutlich ist die bei den Steuergeräten ähnlich. Wie das bei EasyLink ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    für mich sind die Michelin-Winterreifen die besten am Markt, nämlich dann, wenn der Reifen schon älter wurde und die Profiltiefe abgenommen hatte. In diesem Zustand ist das der einzige, der immer noch greift. In Österreich müssen Winterreifen mind. 4 mm Profiltiefe haben, somit war ich gezwungen, am Espace letztes Jahr neue Winterreifen anzuschaffen. Gegriffen hatten sie noch, obwohl sie fünf Jahre alt waren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sembre,


    die Musik App Deines iPhones muss mindestens einen Musiktitel enthalten. Entweder kaufst Du einen im iTunes Store oder Du kopierst einen Musiktitel über den Mac oder PC via iTunes bzw. die Apple App „Music“ über ein USB/Lighning-Kabel oder WLAN.


    Das ist die System-Voraussetzung, dass das iPhone Musik über Bluetooth an R-Link übertragen kann. Das ist im Benutzerhandbuch für R-Link auch so angeführt.


    Dann funktioniert auch Spotify.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    irgendwo in den Tiefen des Forums steht das. Im RFC-Forum habe ich Daten zum Nachschlagen griffbereit verlinkt.


    Was ich nicht mehr finde ist der Befehl, wie man die Bestätigung für Multi-Sense Sport wegprogrammiert, was mit R-Link-Softwareversion 2.2.17.803 eingeführt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    mit DDT4ALL kann man das bei allen Fahrzeugreihen, die mit R-Link2 ausgeliefert wurden, freischalten.

    Mein Espace von Mitte 2015 hat das ab Werk. Bei späteren Modellen wurde das deaktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo BigBro,


    die Serviceintervalle sind so angelegt, dass innerhalb einer Leasingperiode für einen geschäftlichen Einsatz das Fahrzeug im Unterhaltso preiswert wie möglich ist. Nach Ablauf der Leasingperiode geht das Fahrzeug zurück. Was dann damit passiert, spielt dann keine Rolle, den Schaden hat dann letztendlich eh nur der Gebrauchtwagenfahrer, der darf dann tief in seine Tasche greifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Oldenwaelder,


    na ja, wer so ein Fahrzeug an den Händler liefert, der hat augenscheinlich Probleme, auch profane Dinge, wie neue Navigationskarten auszuliefern. Irgendwie hat der Renaucedes doch wieder mit den lange ersehnten Karten zu tun.


    Liebe Grüße

    Udo