Hallo Mops,
willkommen im Forum!
Das sieht sehr gut aus.
Gutes neues Jahr!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mops,
willkommen im Forum!
Das sieht sehr gut aus.
Gutes neues Jahr!
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Kapazität:
70 Ah
Kaltstartstrom:
760 A
Breite:
175 mm
Länge:
278 mm
Höhe:
190 mm
Liebe Grüße
Udo
Hallo GS4nach3,
Der R9N ist praktisch fast identisch mit dem R9M. Da bin ich sehr misstrauisch und bin der Meinung, es ist das Wasserthema.
Liebe Grüße
Udo
Hallo just2enjoy,
bis vor kurzem wurden die Renault-Batterien bei Varta hergestellt. Mein Captur hat keine mehr. Die habe ich gegen eine AGM von Varta austauschen lassen. EUR 286,00 habe ich abgelegt.
Betreffend 90 Ah muss ich bei Berny rückfragen, er hat sie in seinem RFC eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo GS4nach3,
der Anlasser wurde vermutlich defekt, weil der durchbrennt, wenn der Motor sich nicht mehr drehen kann, denn Wasser im Brennraum lässt sich nicht komprimieren. Eigentlich sollte die Hauptsicherung durchbrennen.
Siehe hier:
Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser
und hier:
Sporadisch schlechtes Anspringverhalten
Liebe Grüße
Udo
Hallo GS4nach3,
dafür gibt es einen eigenen Thread, Wasser im Brennraum, das aus dem Ansaugtrakt in den Brennraum angesaugt wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Minilab,
ich halte Dir die Daumen, dass die kommende Gerichtsverhandlung schon die letzte Instanz ist und der Richter den Sachverhalt so sieht wie Du.
Liebe Grüße
Udo
Hallo NeeK,
nur weil es kalt ist, heißt das nicht, dass immer Kondenswasser im Ansaugtrakt entsteht. Maßgeblich ist ein Zusammenspiel von entsprechenden Klimabedingungen. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturdifferenz spielen eine Rolle.
Liebe Grüße
Udo
Hallo just2enjoy,
es liegt auch am Batteriemanagement. Das Fahrzeug muss ja bei den reellen Messfahrten die Abgasgrenzen einhalten. Der Generator benötigt ja Leistung, die kostet natürlich Treibstoff und das ergibt entsprechend Abgase. Das wird entsprechend vermieden.
Welche Ladeleistung nimmt wohl eine geschwächte Batterie auf?
Natürlich ist es so, dass je höher die Stromstärke des Generators ist, desto schneller ist die Batterie wieder aufgeladen. Aber das kostet wiederum mehr Leistung, somit mehr Abgase, letztendlich mehr Steuern für den Konsumenten.
Das ist ein Teufelskreislauf - ich nenne das jetzt einfach Energiesparwahn.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Faris,
es ist definitiv die Batterie. Nach dem Motorstart fällt die Systemspannung zu weit ab und das mögen die Steuergeräte nicht.
Die Systemspannung darf einen bestimmten Wert nicht unterschreiten. Passiert das aber, ist die Batterie defekt. Das heißt aber nicht, dass deshalb der Motor nicht anspringt.
Die Norm „CCA“ (Cold Cranking Amps) besagt, dass bei minus 20 Grad C bei Abgabe des angegebenen Startstroms (Ampere) die Batteriespannung 30 Sekunden lang nicht unter 7,2 Volt sinken darf.
Liebe Grüße
Udo