Beiträge von uh_Sbg

Hallo Hutab,

bei einem Fahrzeug aus 2019 ist nichts besonderes zu beachten. Der Zustand der Batterie sollte laufend überwacht werden.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, sollte das Motoröl alle 10.000 Kilometer gewechselt werden. Ich rate, die teure Dieselqualität zu tanken, diese verdampft bei heißem Motoröl. Das ist meine Erfahrung mit dem 1,6-Liter 160 Diesel.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mister T,

ich bin der Meinung, in der Werkstatt wird es nicht auffallen, wenn plötzlich ein großes Display im Fahrzeug ist.
    Aber Du würdest Renault eine Angriffsfläche geben, sich aus der Verpflichtung, eine teure Garantiereparatur zu übernehmen, herauszustehlen. Zum Beispiel könnte ein teurer Getriebetausch abgelehnt werden und Du musst Dich dann entsprechend herumstreiten und argumentieren, dass ein Radio nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Zu 99% wird nichts sein, aber ich möchte Dir einfach bewusst machen, dass es zu Problemen führen könnte.

Es wurde sogar ein Radio auf Garantie ausgetauscht, wo der Betreffende dieses selber mit Update auf Softwareversion 9 abgeschossen hatte, weil die Fahrzeugkonmunikation nach Actis 49605 nicht funktionierte. Also die Werkstatt einen Fehler machte. Die Softwareversion 9 hat niemand bemerkt, auch die andere Optik nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

im Menü „DiagRw“ den Punkt Gen2.0 suchen und dann „AAP“ auf „Present“ und „CarPlay“ auf „Present“ stellen. Ist das schon auf Present, den Menüpunkt trotzdem anwählen und Präsent bestätigen. Dann unbedingt oben rechts den Button „Save“ drücken und sofort einen R-Link-Reset ausführen. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo.

alle, die ein gültiges Kartenabonnement haben und dafür auch noch bezahlt haben, wurden von Renault, ich sage es einmal ganz salopp und hart, betrogen. Renault hat für die bereits erbrachte Leistung (Kaufpreis für das Abo) keine Gegenleistung geliefert.

Und wir lassen uns das gefallen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Philipp,

wenn Du geschickt bist, kannst Du das sicher gut selber machen. Wenn Du die Werkstatt beauftragst, hast Du die Kosten, dafür haben die auch die Haftung für die ordnungsgemäße Ausführung.

Liebe Grüße

Udo