Hallo Thomas,
grundsätzlich ist die Steuerkette wartungsfrei.
Das Motoröl von modernen Motoren wird durch die Schadstoffreduktion im Abgassystem sehr stark belastet. Die Additive im Motoröl sollten die Fremdstoffe in Schwebe halten und Ablagerungen auf Bauteile verhindern. Die Additive lassen mit der Zeit nach und Ablagerungen auf der Steuerkette zermalmen diese. Dadurch längst sich die Kette, der Kettenspanner kann diese irgendwann nicht mehr spannen.
Genau so ist es auch beim Fahrrad. Irgendwann springt die Kette, wenn diese nicht ausgetauscht wird, weil der Kettenspanner diese nicht mehr spannen kann.
Liebe Grüße
Udo