Hallo Klaus,
das 7DCT300 hat nasse Kupplungen, zwei Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen.
Das 6DCT250 und 6DCT150 haben Trockenkupplungen, das 6DCT450 wiederum Naßkupplungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klaus,
das 7DCT300 hat nasse Kupplungen, zwei Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen.
Das 6DCT250 und 6DCT150 haben Trockenkupplungen, das 6DCT450 wiederum Naßkupplungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klaus,
meines Wissens nicht bei dem Getriebe mit trockener Kupplung. Da gibt es keinen Abrieb von den Lamellen, die im Öl laufen.
Würdest Du beim Handschaltgetriebe das Öl wechseln?
Liebe Grüße
Udo
Hallo dorf,
natürlich gibt es das Favoritenmenü. Dieses heißt Adressbuch.
Am besten ein Ziel ganz normal eingeben und vor dem Start das Kontextmenü öffnen und den Ensprechenden Punkt auswählen. Es ist vor dem Abspeichern auch möglich, die Adresse zu löschen und stattdessen einen Namen einzugeben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Onkel Wolli,
laut Techniker von Magna-Powertrain bringt beim 6DCT450 und 7DCD300 eine Getriebespülung nichts und hält das für unnötig. Es gibt kein Öl, was aus dem Drehmomentwandler rausgespült werden muss.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Duster,
Deiner hat wohl noch das 6DCT250 mit Reibkupplungen. Da ist kein Getriebeölwechsel nötig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ohne Angabe der Motorisierung und des Baujahres ist es schwierig, den Getriebetyp zu verifizieren. Die Dieses-Modelle werden/wurden mit dem 6DCT450 ausgestattet. Dieses verträgt bis zu 450 NM Drehmoment und gilt als robust und unproblematisch. Die Benziner werden mit dem 2015 erschienenen 7DCT300 ausgeliefert. Dieses Getriebe hatte lange Zeit für große Probleme gesorgt. Mittlerweile sind diese behoben.
Fahrzeuge mit dem Siebenganggetriebe sind so abgestimmt worden, dass möglichst wenig Schadstoffe ausgestoßen werden. Das beeinflusst die Schaltpunkte und bewirkt auch, dass das Fahrzeug möglichst lange ausrollt. Gegenüber dem Diesel bin ich öfter genötigt, auf die Bremse zu steigen. Die Motordrehzahl bei meinem 1,33 Liter Captur mit dem 7DCT300 ist wesentlich niedriger als bei meinem Espace mit dem 6DCT450. Das ist wiederum beim Diesel der NOx-Reduktion geschuldet. Mit einem Softwareupdate wurden die Schaltpunkte nach oben verlegt. Seither werden 80 km/h nicht mehr im höchsten Gang, sondern im fünften bei einer höheren Drehzahl gefahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Uwe,
ich fahre als Zweitwagen den RJB, den neuen Captur und bin damit sehr zufrieden. Technisch ist der Arkana mit dem Captur völlig identisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Uwe,
fast folgt dann?
Liebe Grüße
Udo