Hallo Andreas,
mein RFC hat die UKW-Antenne in der Heckscheibe und die DAB-Antenne im Heckspoiler. Die Kabel laufen für jede Antenne separat. Am Radio sind ebenfalls die Anschlüsse für UKW und DAB separat.
Im Endeffekt wird das für mich auch beim Scenic nicht anders sein. Da wird die Dachantenne nur UKW/AM empfangen und die DAB-Antennne wohl über der Heckscheibe unter dem Kunststoff untergebracht sein.
Splitter wäre da aus meiner Sicht keiner.
Das würde auch erklären, dass die Antenne, auch das Ersatzteil, keinen roten Punkt für DAB trägt.
Die Antennenkabel werden am linken, hinteren Seitenteil nach vorne geführt. steckverbindungen befinden sich hinter der linken Seitenverkleidung hinter dem/über den Radhaus.
Die RFx-Modelle haben meines Wissens den GPS-Empfänger unter der Oberseite des Armaturenbrettes links außen.
Betrachtet man das Antennenmodul der RFx Phase 2-Modelle und das der RJx-Modelle, so sind im Antennenfuß nun drei Module untergebracht. Eines für UKW/AM, eines für DAB und eines für GPS.
Auch da werden die Kabel getrennt zum Radio geführt.
Anschlüsse am Radio: Blau = GPS, Grau oder Braun = DAB, Grün und Hellbeige = UKW 1 und UKW 2 (falls Doppeltunerradio), Schwarz = UKW bei älteren Modellen mit Singletunerradio
Liebe Grüße
Udo
P.S. am Foto in Beitrag Nr. 42 sieht man schön das Kabel für den GPS-Empfänger