Hallo rendl,
hast Du schon versucht, das Begrüßungslicht abzuschalten, einen R-Link-Reset bei laufendem Motor vorgenommen, dann wieder eingeschaltet?
Liebe Grüße
Udo
Hallo rendl,
hast Du schon versucht, das Begrüßungslicht abzuschalten, einen R-Link-Reset bei laufendem Motor vorgenommen, dann wieder eingeschaltet?
Liebe Grüße
Udo
Hallo rendl,
Wenn in den R-Link2-Benutzereinstellungen das Begrüßungslicht eingeschaltet ist, dann sollte bei Annäherung an das Fahrzeug das Tagfahrlicht vorne, die Heckleuchten und falls vorhanden, die Spiegelleuchten eingeschaltet werden. Die Außenspiegel klappen aus, wenn der Spiegelschalter in der Fahrertür auf „Auto“ steht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andreas,
bei keinem Renault gibt es eine AHK ab Werk. Die wird immer erst vor Auslieferung eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
für mich läuft gerade ein Wirtschaftskrieg zwischen Öl- und Atomlobby und es geht um Macht, wirtschaftliche Vormachtstelllung zwischen China und USA. Europa wird unter die Räder kommen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo man-b,
der Energiesparwahn ist in meinen Augen eine Farce. Während Europa glaubt, das Klima zu retten, werden weiterhin schonungslos Regenwälder abgeholzt, die Luft verpestet und die Meere verschmutzt.
So, wie es sich aus meiner Sicht anbahnt, steuert die europäische Bevölkerung in Richtung Verarmung, die Menschheit an und für sich in den Abgrund.
Die Ursache - der Mensch ist von Natur aus gierig...
Die wichtigen Börsen der Welt zeigen es - Allzeithoch!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lothar,
ESM = Energy Smart Management - das Batteriemanagement, das steuert das Aufladen der Batterie mit möglichst wenig Energie am Generator, damit die gemessenen CO2-Werte möglichst niedrig sind. Das hat zur Folge, dass die Batterie vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Somit kann es auch mit neuer Batterie passieren, dass die trotz nicht so kurzen Fahrzeiten nicht voll genug aufgeladen worden ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo FrankFan,
es gibt unterschiedliche Konstellationen.
Gerade jetzt im Winter bewirkt eine bestimmte Streusalzmischung, dass die kapazitiven Türgriffe nicht mehr auf eine Berührung reagieren. Das hat nichts mit den Antennen in dem Türen zu tun. Nachdem der Kofferraumdeckel durch einen Tastendruck entriegelt und öffnet, funktioniert es da. Oder man muss mit der Keycard aufsperren.
Wurde das Fahrzeug gewaschen, ist die Funktion wieder hergestellt.
Steht das Fahrzeug eine gewisse Zeit, wie viele Tage genau, habe ich nicht beobachtet, wird auch die Bereitschaft der Antennen in den Türen abgeschaltet. Somit reagieren die Sensoren nicht bei einer Berührung, sondern erst dann, wenn man den Türgriff einmal gezogen hatte.
Gibt es überhaupt keine Reaktion mehr, könnte R-Link ein Problem haben, da ist dann ein R-Link-Reset nötig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Duster,
das Problem ist für mich Unterspannung zum Zeitpunkt des Motorstarts bedingt durch ESM. Ein Problem hauptsächlich bei den Dieseln, das ohne Standheizung.
Ich bin der Meinung, die Batterie hält die zehn bis 15 Minuten Heizzeit nicht aus, ohne dass beim Motorstart eben die Systemspannung absackt.
Die von Dir beschriebenen Symptome entsprechen exakt denen meines RFCs, nur stürzt da auch noch das Getriebesteuergerät ab. Das ist sogar mehrfach auch mit neuer Batterie passiert.
Wurde die Spannung schon mal während des Motorstarts nach 15 Minuten Heizzeit gemessen? Wie weit sackt die wohl ab?
Der Werkstattmeister möge prüfen, ob ein Update für das ESM vorliegt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wireless,
ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund der Kälte die Platine der Tachoeinheit ein Problem hat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bose,
ich finde das sehr schade. Ich hatte vor Renault VW und Audi gefahren, weiß wovon Du sprichst. Trotz gewisser Probleme bin ich mit meinen Renaults sehr zufrieden. Ich hatte einen Megane 2, Scenic 3, nun den Espace V, Twingo 3, Clio 4 und Captur 2. Der Scenic war, der Twingo, Clio und Captur sind fehlerfrei. Mein RFC ist mir trotz gewisser Schwierigkeiten der allerliebste von allen meiner bisher gefahrenen Fahrzeugen. Eine Trennung fällt mir extrem schwer und der Zeitpunkt dafür wird wohl kommen müssen ?
Liebe Grüße
Udo