Beiträge von uh_Sbg

Hallo Tupko,

über GSM wird Dir ein kleines Update für das R-Link eingespielt. Ich vermute, es ist die neue Softwareversion 180 der App „R-Link-Store“. Dieses lässt sich anscheinend im Fahrzeug nicht auf den internen Datenträger schreiben.

In diesem Fall rate ich Dir, den Fingerprint am USB-Stick des Fahrzeugs mit dem R-Link-Store am PC abzugleichen und dieses Update dann über diesem Weg zu installieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mir fällt auf, dass bei niedrigen Außentemperaturen nach 30 Minuten Fahrt ein kalter Luftzug spürbar wird. Die Ursache dafür ist bei meinem, dass der geregelte Kompressor beginnt, Druck im System aufzubauen, ohne dass im Display das Klimasymbol weiß leuchtet. Durch Zufall habe ich mal entdeckt, dass die Klimaleitung, die um den Kühlwasserbehälter geführt ist, eiskalt wird. Meine Vermutung ist, diese Kühlleistung erfasst die Klimasteuerung nicht, weshalb es im Innenraum plötzlich kühler wird.

Durch Spannungsabfall während Kaltstarts können Fehler im R-Link entstehen, wodurch der CAN-Bus gestört wird, worauf das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wird. Meine Erfahrung ist, dass da ein R-Link-Reset das bereinigt.

Liebe Grüße

Udo