Beiträge von uh_Sbg

    Hallo iphon01,


    es gibt einen Fehler, wo die Kommunikation des Fahrzeugs nicht mit dem Server funktioniert. In diesem Fall solltest Du bei Renault reklamieren.


    Es gibt keine Übertragung des Abonnements in das Fahrzeug. Ist das Abonnement gültig, nimmt R-Link2 die Verbindung mit dem Renault-Server auf. Voraussetzung dafür sind, dass die Kommunikation im Fahrzeug nicht abgeschaltet und das Fahrzeug am Server auch angemeldet wurde.


    Ich hatte Dir dazu schon einige Fragen gestellt, die Du aber nicht vollständig beantwortet hattest. Mir fehlt immer noch die Information, ob der Button "Anmelden" in der Ebene "Menü" sichtbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ralf,


    ich verstehe Dich absolut!


    Es ist sehr schwer, das Geräusch im Bereich des Motors, ohne es gehört zu haben, zu identifizieren.

    Es könnte sich um die Hydrostössel handeln. Bei kaltem Motor könnte es dauern, bis der Öldruck in den Stößeln so hoch ist, dass deren Niveau passt. Wie lange ist das Motoröl schon im Ölsumpf? Wie viele Kilometer bist Du seit dem letzten Ölwechsel gefahren?


    Betreffend Geräusche vom Kupplungspedal - scheinbar hätte der Austausch aller relevanten Bauteile, inclusive Getriebe, sämtlicher Halterungen und auch Bremskraftverstärker, das Knarzgeräusch beseitigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Haeni,


    für die Beseitigung der Windgeräusche benötigt man einen guten Karrosserieur, der die Fensterrahmen und Türe entsprechend hinbiegt.
    Meiner hatte das Problem, dass die neue Motorhaube nicht mehr gepasst hatte. So war es erforderlich, dass der komplette Vorderwagen neu ausgerichtet wurde. Die Spaltmaße sind dadurch wieder in Ordnung.


    Auch das bemängelte Knistern lässt sich beseitigen, wenn man sich die Mühe macht, dem auf den Grund zu gehen.


    Dass Renault beim RFA ausschließlich 20-Zöller verwendet, ist kein Mangel. Ein Mangel liegt dann vor, wenn sich die Reifen einseitig abfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Susnpit,


    nach einem R-Link-Hard-Reset - den Ein/Aus-Knopf so lange festhalten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.

    Alternativ kann man die Sicherung für das R-Link ziehen oder die Batterie abklemmen.


    Durch Unterspannung während eines Kaltstarts entstehen im R-Link-Steuergerät Softwarefehler, die Störungen im CAN-Bus auslösen können. R-Link fährt beim Verschließen des Fahrzeugs nicht komplett runter, es geht nur in einen Schlafmodus. Ähnlich, wie bei einem Notebook, bei dem man nur den Bildschirm zuklappt, anstatt ihn herunter zu fahren. Irgendwann funktioniert der PC nicht mehr oednungsgemäß. Erst nach einem Neustart funktioniert der dann wieder. So verhält sich auch da Radio.


    Liebe Grüße

    Udo