Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

fie Motoren sind grundsätzlich für Start/Stop ausgelegt worden. Die Kolben bleiben beim Abstellen des Motors in einer für den Motorstart günstigen Position.
    Bei modernen Motoren finde ich das Öfteren Wechseln des Motoröls als besonders wichtig. Durch Direkteinspritzung und hohen Temperaturen wird das Motoröl stark belastet. Die Additive verlieren an Witksamkeit, die haben die Aufgabe, die Fremdstoffe im Ymotoröl in Schwebe zu halten, um Ablagerungen auf Bauteilen zu verhindern.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Bosse123,

es könnte auch ein Fehler im R-Link sein, was Verursacher von Störungen im CAN-Bus hervorruft, das das Klimasteuergerät negativ beeinflusst.

Versuche erstmals einen R-Link-Reset und prüfe, ob der Fehler verschwunden ist.

Wenn nicht, ab in die Werkstatt...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Chriss,

Das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis, dass Du das bestehende Radio selber upgedated hattest.

Sehr Interessant ist, dass R-Link nun die installierte Software selbständig synchronisiert und dadurch die neue Software im Konfigurationsserver eingetragen wird.

Meine Meinung ist, die Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von mindestens Softwareversion 7. Ein Upgrade von der 2er und 3er auf die 7er erfordert das manuelle Eintragen der Softwareversion im Konfigurationsserver. Da gibt es in der Praxis oft Diskrepanzen.

...man lernt nie aus...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo joffm1,

bei Deinem, nachdem ich nun weiß, dass es sich um einen Benziner handelt, dürfte wohl die Rückstellung der zweiten Ebene der Serviceanzeige übersehen worden sein.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo joffm1,

ACHTUNG - solltest Du ein Fahrzeug mit Ölqualitätssensor haben, könnte ein fataler Motorschaden eintreten, wenn Du Dir Serviceanzeige einfach zurück stellst!

In der Signatur steht nichts davon, welchen Motor Deiner hat.

Ist es ein Diesel, würde ich in der Werkstatt mittels CAN-Clip aus Sicherheitsgründen den Fremdstoffanteil des Motoröls auslesen lassen.

Liebe Grüße
    Udo