Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Patrick,


    leider sehe ich nichts über Deinen RFA, wann Du ihn erhalten hast, was es für ein Baujahr ist, welche R-Link2-Softwareversion installiert ist und welche Kartenversion Du nutzt.


    Die Software des R-Link2-Navigationssystems ist NICHT von TomTom, die liefert der ungarische Hersteller NNG. Nur die Karten sind von TomTom.


    Je nach R-Link2-Softwareversion ist die Routenführung plausibel oder abstrus. Not Softwareversion 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 war die Routenführung für mich katastrophal. Seit Installation der Softwareversion 7.0.24.166 ist die Routenführung einwandfrei.


    Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei Renault ausschließlich über USB-Verbindung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Glorian,


    wie Kaesemajor schon ausgeführt hat, die Batterie kannst Du ohne Probleme selber austauschen. Nicht mal die Uhrzeit musst Du hinterher neu einstellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    bei meinem 1,8-Tonnen-Schiff haben die Sommerreifen (werkseitig Dunlop) ungefähr 50.000 Kilometer gehalten. Die Winterreifen, mit ähnlicher Kilometerleistung (Micheline) gehen noch einen Winter lang (vorgeschriebe Mindestprofiltiefe für Winterreifen in Österreich 4 mm).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jörg,


    willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitlesen, dass die Wartezeit schneller vergeht...


    Das mit den Wartungspaketen ist ein Thema, wo es Pro und Kontra gibt. Eine Rentabilität der Kosten dafür hängt sicher auch von der Jahresfahrleistung ab. Fährst Du sehr wenig, werden die Kosten unter Umständen höher liegen, als wenn Du kein Service-Paket abschließt.
    Unabhängig davon empfehle ich Dir, das Motoröl, den Öl- und Luftfilter mindestens jährlich und spätestens nach 15.000 Kilometer zu wechseln. Das deckt kein Paket ab.


    Ich persönlich bin kein Freund von Servicepaketen, denn ich bin überzeugt davon, dass damit eine Werkstatt meist profitiert. Den Vertrag sollte man sich genau ansehen, ob es Kilometergrenzen gibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo rq20,


    das Update von Softwareversion 7 und 8 auf 9 müsste sich automatisch mit dem Renault-Server synchronisieren und der entsprechende Eintrag im R-Link-Store sichtbar sein. Somit dürfte dahingehend kein Werkstatt-Problem auftauchen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    R-Link ist nicht nur eine Multimedia-Einheit, es ist ein zentrales Steuergerät für viele Funktionen. Es ist die zentrale Bedieneinheit und steuert viele Funktionen im Fahrzeug. Mit Softwareversion 7 sind Fehler, die in der 2er und 3er vorhanden sein können, bereinigt worden.


    Für Fahrzeuge mit Softwsreversion 2 und 3 ist das Upgrade auf Softwareversion 7 nur in der Werkstatt möglich.


    In Softwareversion 7 gibt es Verbesserungen beim Radioempfang, bei der Bluetoothverbindung und auch Ansteuerung des Klimasteuergeräts.


    Liebe Grüße
    Udo