Hallo Big-C-Nick,
„... wenn das Fahrzeug damit ausgestattet wurde ...“
Liebe Grüße
Udo
Hallo Big-C-Nick,
„... wenn das Fahrzeug damit ausgestattet wurde ...“
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mir fällt auf, dass bei niedrigen Außentemperaturen nach 30 Minuten Fahrt ein kalter Luftzug spürbar wird. Die Ursache dafür ist bei meinem, dass der geregelte Kompressor beginnt, Druck im System aufzubauen, ohne dass im Display das Klimasymbol weiß leuchtet. Durch Zufall habe ich mal entdeckt, dass die Klimaleitung, die um den Kühlwasserbehälter geführt ist, eiskalt wird. Meine Vermutung ist, diese Kühlleistung erfasst die Klimasteuerung nicht, weshalb es im Innenraum plötzlich kühler wird.
Durch Spannungsabfall während Kaltstarts können Fehler im R-Link entstehen, wodurch der CAN-Bus gestört wird, worauf das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wird. Meine Erfahrung ist, dass da ein R-Link-Reset das bereinigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
dann wird Renault das Abonnement im R-Link-Store entsprechend für Dich einrichten.
Hast schon mal dort nachgesehen, ob die Verlängerung schon eingebucht ist?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
die Abonnementkosten, die Renault übernimmt, wird über die Werkstatt abgerechnet. Bei mir wurde das Abo am PC der Werkstatt in meinem R-Link-Store gekauft mit der Kreditkarte der Werkstatt, die diese Kosten mit Renault verrechnet hatte.
Wende Dich diesbezüglich an Deine Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roberto,
das Problem konnte Renault nicht greifen. Denn sonst hätten die den Reset nicht empfohlen. Der Fehler liegt meiner Meinung am R-Link-Store und nicht am Fahrzeug. Daher erscheint es mir sinnvoll, dass der Fehler über die Werkstatt bereinigt wird. Ich hoffe, die verstehen die Zusammenhänge.
Druck Dir Screen-Shots vom R-Link-Store aus, wo der „gelbe Status“ bei den Services zu sehen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
auch bei meinem mittlerweile fünf Jahre alten RFC passiert es immer wieder, dass die Spiegel (oder auch nur einer) entweder nicht ein- oder auch nicht ausklappen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roberto,
ich habe in meinem Fahrzeug festgestellt, dass trotz funktionierender Kommunikation der Kommunikationsstatus bei der Abfrage im R-Link auf „nicht verbunden“ steht.
Wenn im Navi „TomTom Traffic“ sichtbar wird (das dauert nach dem Motorstart etwas, bis es von „TMC“ auf „TomTom Tragfic“ umschaltet) und der R-Link-Store im Fahrzeug geöffnet werden kann, ist alles wieder bestens.
Liebe Grüße
Udo
Hallo iPhon01,
du drückst den Ein/Aus-Schalter vom R-Link so lange, bis der Bildschirm komplett schwarz-geworden ist. Der Bildschirm vom R-Link bleibt dann eine Zeitlang schwarz.
Ich nenne das Hardreset, Renault Deutschland nennt das Softreset. Renault und ich meinen damit das selbe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
bekommst Du die neuen Karten nicht mehr vor dem Ablauf des Kartenabonnements, dann solltest Du bei Renault Suisse massiv reklamieren. Weise ruhig darauf hin, was der Grund ist, dass es Renault auch nach fünf Jahren nicht schafft, in regelmäßigen Abständen zwei aktuelle Karten zu liefern. Die neuesten Karten 2019.12 sind ja wieder ein Jahr alt.
Nach so einer Reklamation meinerseits hatte Renault Austria die Kosten für ein Jahr Kartenabonnement übernommen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo iPhon01,
bei Reklamationen ist die Werkstatt die erste Anlaufstelle. Wenn nach drei „Reparaturversuchen“ das Problem immer noch nicht bereinigt ist, hast Du die Möglichkeit, entsprechende Konsequenzen einzuleiten.
Ich bin überzeugt davon, dass die Werkstatt mit Hilfe vom Importeur diesen Fehler bereinigen wird.
Schaffen die es nicht, kannst Du ja über diverse Schritte nachdenken.
Liebe Grüße
Udo