Beiträge von uh_Sbg

Hallo xq20,

Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.
    Die Ursachen sind vielfältig.
    Natürlich gibt es in Werkstätten Standards, die einzuhalten sind.
    Bendenkt man eine wirtschaftliche Sichtweise, dann muß jeder Werkstattplatz voll ausgelastet sein. Jeder Mitarbeiter hat für seine Aufgaben einen Zeitplan einzuhalten. Bei diesem Zeitdruck ist es nur normal, dass da die Qualität leidet.
    Es gibt Vorgesetzte, die lassen bei Problemen keinen Zeitraum für eine entsprechende Problemanalyse.
    Auch fehlt immer öfter die Bereitschaft von Mitarbeitern, sich mit der komplexen Technik intensiv auseinander zu setzen, meist ist das nur in der Freizeit möglich. Ich will niemanden angreifen, diffamieren oder verletzen, es scheitert aus meiner Sicht nicht unhäufig am Bildungsgrad und die Fähigkeit, logische Zusammenhänge zu erkennen (es ist doch traurig einem Werkstattmeister die Fehlerursache beweisen zu müssen).
    Es ist eine Tatsache, dass Wissen nicht reingeflogen kommt, um das muß sich jeder selber kümmern und zwar in jeder Branche.
    Ja, da besteht ein schwerer Systemfehler, immer und alles auf höchste Rentabilität auszurichten.
    Eine Fehlersuche kostet nun mal Zeit. Wie viel Zeit ist ein Konsument bereit zu zahlen?
    Das Argument, das Fahrzeug hat ja noch Garantie - der Werkstattbetreiber erhält die Zeit für eine ausgiebige Fehlersuche nicht entsprechend abgegolten...

Aber es gibt sie noch, die guten Werkstätten...
    Ich bin heilfroh, eine überdurchschnittlich gute zu haben, wo man auch bereit ist, über Fehler zu diskutieren und sich auszutauschen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Colli,

deine Frage beantworten kann ich zwar nicht aber die Empfehlung geben, das Motoröl öfter zu wechseln, als vom Hersteller vorgegeben. Ich wechsle alle 15.000 Kilometer das Motoröl. Die Kette wird dadurch weniger verschleißen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Taloha,

beim RFA hatte es lange keine Lösung dafür gegeben, dass der Fahrersitz im Laufe der Zeit die eingestellte Höhe nicht hält. Mittlerweile gibt es neue Sitzgestelle.

Liebe Grüße
    Udo