Beiträge von uh_Sbg

    Hallo S4Ingo,


    das verstehe ich nicht, Dein Fahrzeug ist noch in der Garantie...
    Eine sterbende Batterie erkennst Du an Anzeigen im Display wie "Start/Stop aus".


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Peter,


    das Brummen ist die Initialisierung, hört man ein eigenartiges, schnalzendes Klackern (ich kann dieses Geräusch schlecht beschreiben), werden die Klappen angesteuert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    das mit dem manuellen Abschalten ist das gleiche, wie das Umschalten des Multisense-Profils auf neutral nach jedem Motorstart, wenn die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind, wenn das Fahrzeug Euro 6d-temp entspricht.


    Aus meiner Sicht müsste es für das EMS ein Softwareupdate gegeben haben, denn seit einem Jahr ist kein einziges Mal in meinem das Getriebesteuergerät abgestürzt.


    Vor Ablauf der Garantie war meiner nämlich eine Woche in der Werkstatt, da wurde mitunter alles gemacht, was an Updates angeboten wurde...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Big-C-Nick,


    das, was Du beschreibst, ist auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Wenn Du die nicht bald austauscht, wirst Du Möglicherweise schon demnächst mal Starthilfe brauchen.
    Saublöd ist es, sollte mitten in einer Kreuzung der Motor absterben und genau dann lässt er sich nicht mehr starten. Zieht dann auch noch die Feststellbremse, dann bringst Du das Fahrzeug nicht mehr weg. So ist es mir schon mal ergangen und das war dann überhaupt nicht mehr lustig.
    Aussteigen, Fahrzeug versperren, etwas warten, dann nochmal probieren - Glück gehabt, der Motor ist gerade noch angesprungen - und auf der Stelle ab in die Werkstatt - neue Batterie auf Garantie.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Manfred,


    viel bergab im Schiebebetrieb bringt maximale Ladeleistung.
    ESM sorgt dafür, dass für die Leistung des Generators möglichst wenig Treibstoff verbraucht wird. Da wird um jedes Gramm CO2-Einsparung gerungen. Meist werden die Batterien nur 60% bis 80% aufgeladen, auch mal nur so weit, dass die Kapazität nur für einen Kaltstart ausreicht.
    Start/Stop-Systeme brauchen Starter, die den Motor an der Grünen Ampel sehr schnell anspringen lassen. Selbst die Position der Kolben bei Abstellen des Motors wird von der Motorelektronik berechnet, um den Startvorgang zu erleichtern.
    Dafür sind spezielle Starterbatterien nötig, die in kürzester Zeit einen hohen Startstrom zur Verfügung stellen. Solche Batterien sind extrem stark belastet und das spürt man bei der Haltbarkeit.
    Fahrzeuge mit einer großen Anzahl von Verbrauchern (Frontscheibenheizung, elektrische Sitzverstellung mit Memory, Sitzheizung, Bose, Begrüßungslicht, elektrische Heckklappe kämpfen immer wieder mit dem Problem, besonders im Winter, dass bevor das Fahrzeug überhaupt gestartet wird, elektrische Verbraucher Strom aus der Batterie ziehen. Möglicherweise fährt die Heckklappe auf und wieder zu, die Außenspiegel klappen aus, das Begrüßungslicht leuchtet, der Boden wird durch Leuchten im Spiegelgehäuse erhellt, nach dem Einsteigen fährt der Sitz in Position, beim Diesel Vorglühen und Start. Der Motor stirbt beim Anfahren ab. Neustart, die Batteriespannung sinkt so tief, dass das Getriebesteuergerät abstürzt und das Fahrzeug 20 Minuten lang nicht mehr bewegt werden kann.
    Nach Versperren des Fahrzeugs und 20 Minuten Wartezeit (alle relevanten Steuergeräte sind niedergefahren) spring der Motor wieder an und das Getriebe funktioniert wieder...


    Liebe Grüße
    Udo