Beiträge von uh_Sbg

Hallo Thomas,

Renault hatte Varta eingebaut, aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Mein Captur von 2020 hatte keine Varta mehr.

Die Varta im RFC ist nach 18 Monaten defekt gewesen, dann musste ich die Batterie jährlich wechseln.

Im RFC fahre ich seit September 2019 eine 90 Ah EFB von Exide, im Captur von 2020 kurz nach der Auslieferung eine AGM von Varta mit 60 Ah. Beide halten immer noch.

Liebe Grüße

Udo

Hallo iphone,

alle Scenic beherrschen AA und CP. Es sei denn, Dein Fahrzeug wurde mit R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x ausgeliefert oder es wurde nur gegen Aufpreis geliefert und es wurde nicht bestellt.

Aber es besteht die Möglichkeit, im Developer Modus selber zu aktivieren.

Alle der ersten Scenic wurden von Beginn an mit einem Radio Gen2.0 und dem passenden USB-Modul ausgeliefert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hawk,

seit September fahre ich eine 90 Ah Batterie ohne Probleme. Das BMS hatte diese problemfrei erkannt.

Versuche folgendes:

Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und Keycard vom Fahrzeug fernhalten. Warte mindestens 20 Minuten. Dann ohne Keycard zum Fahrzeug und den Stecker für das BMS am Minuspol abnehmen. Dann den Minuspol abnehmen und den Pluspol. Schließe die beiden Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurz, damit sich alle Kondensatoren gegen den Widerstand der Glühlampe entladen.

Dann Pluspol wieder anhängen und dann den Minuspol. Schließlich den Stecker für das BMS wieder anstecken. Und dann mit viel Schiebebetrieb fahren.

Nutzt das nichts, versuche eine 70 Ah AGM Batterie. Tritt das gleiche Problem dann immer noch auf, liegt das wohl an einem korrodierten Massepunkt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo tokkaja,

die DAB-Antenne ist im Fall von ajaey wohl eindeutig in der Dachantenne integriert. Am Dach sind demzufolge FM1, DAB und GPS. Die Antenne in der Heckscheibe ist für FM2. Das Fahrzeug ist somit mit einem FM-Doppeltuner ausgestattet.

Beim Espace bis rund November 2018 befindet sich DAB im Heckspoiler und FM in der Heckscheibe. Der GPS-Empfänger ist da unter dem Armaturenbrett im Bereich am Rand der Windschutzscheibe.

Möglicheeweise war das beim Scenic der ersten Baureihen ähnlich, wobei der immer schon eine Antenne am Dach hatte, der Espace erst seit Ende 2018 eine kleine Flosse.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jara,

ok, die Information Garantie hatte gefehlt, das ist ja eine andere Ausgangsbasis. Das was dann möglicherweise sinnlos ausgetauscht wird, kann Dir demzufolge egal sein.

Ich bin gespannt was wirklich die Ursache gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Venomenon,

die Einstellung der Uhrzeit sollte bei den Einstellungen auf automatisch gestellt sein. Dann synchronisiert das System die richtige Uhrzeit.

Ein Stomausfall bewirkt, dass die persönlichen Einstellungen im R-Link verloren gehen. Das passiert auch immer wieder durch Unterspannung im 12 Volt System.

Liebe Grüße

Udo

Hallo reidi,

sinkt der SoH, heißt das nicht gleich, dass die Batterie nicht mehr funktioniert.

Aus eigener Erfahrung mit meinem RFC kann ich nur sagen, länger als 18 Monate hat eine 70 Ah Batterie noch nie gehalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Andreas,

die Chancen, dass bei der zu reklamierenden Batterie keine Sulfatierung erfolgt ist, sind niedrig.

Leider sorgt das Batteriemanagement im Fahrzeug dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und das auch nur bis maximal 80% ihrer möglichen Kapazität, was mitunter auch technische Gründe hat.

Wird das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit und auch mit hohem Kurzstreckenanteil bewegt, entsteht vor allem wenn elektrische Verbraucher aktiv sind, vor allem im Winter, dass die Batteriespannung regelmäßig unter 12,4 Volt sinkt.

Genau da liegt das Problem einer Sulfatierung! Wird die nachgewiesen, handelt es sich auf keinen Fall um einen Mangel zum Zeitpunkt der Auslieferung. Sulfatierung fällt nicht unter Gewährleistung, das fällt unter Verschleiß.

Liebe Grüße

Udo