Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Andschwa,


    als Renault R-Link eingeführt hatte, wurde die Onlineverbindung für die Echtzeitverkehrsdaten nicht mehr direkt über TomTom bezogen, sonder über den Renault-Server. Die Navigationskarten von TomTom mussten an das R-Link angepasst werden und konnten dann über den R-Link-Store bzw. über die R-Link-Toolbox bezogen werden. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, die Karten in Form von SD-Karten zu kaufen.

    R-Link2 ist eine Weiterentwicklung und das System stammt von LG. Die Navigatinssoftware wird von NNG beigesteuert, die Navigationskarten von TomTom, die an R-Link2 angepasst werden. Es wurde nur noch zwei Karten pro Jahr bereitgestellt, mittlerweile nur noch eine.


    Mit Einstellung des R-Link-Stores wird es wohl auch keine Navigationskarten mehr geben. Es sei denn, Renault liefert Karten auf einem Datenträger, was ich mir eher nicht vorstellen kann.


    Für mich sieht das so aus, dass weder Verkehrsdaten in Echzeit, noch Karten geliefert werden. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo macci,


    Apple hat zwar auch USB-C umgestellt, aber dafür gesorgt, dass ein Apple eigenes USB-C-Kabel benutzt werden muss. Nimm das Originalkabel und verwende einen USB-A auf USB-C Adapter.

    Ein entsprechendes Kabel gibt es nur bei Apple:


    mophie USB‑A auf USB‑C Ladekabel (1M) - Schwarz
    Das mophie USB‑A auf USB‑C Ladekabel hat eine robuste, geflochtene Ummantelung und darunter weiches, biegsames EnduraFlex Silikon. Jetzt online auf apple.com…
    www.apple.com


    Ob das Daten überträgt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich habe heute eine E-Mail erhalten, dass der R-Link-Store generell per 31.08.2024 eingestellt wird. Es gibt auch einen Link zu GPS-R-Link:


    End of the R-Link Store.
    The R-Link Store, where you can buy map updates and subscriptions such as traffic information and Coyote for the R-Link 1 and R-Link 2 systems, will close its…
    www.gps-rlink.com


    Das bedeutet, dass im Jahr 2025 die Dienste nicht mehr laufen werden und es sieht für mich so aus, dass für R-Link2 keine neuen Karten mehr erscheinen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Herbert,


    die Softwareversion in Deinem Fahrzeug ist die Erstversion vom Scenic, der ab Ende Dezember 2016 mit der 3.3.15.41x ausgeliefert wurde. Ab KW 15/2017 wurde 3.3.16.94x eingeführt mit Android Auto und Apple CarPlay.


    Für die 3.3.15.41x hatte es die OTS 0D69 gegeben, das war auch Actis 49605 und ist das Upgrade auf die 7.0.24.16x.


    Die Mindestvoraussetzung für die nicht originalen Karten ist eine 7.0.24.16x, da ein Softwsrepatch installiert werden muss, damit die Prüfsummenermittlung deaktiviert wird. Dieser Patch existiert meines Wissens nur für die 7.0.24.16x und neuer.


    Es wird kaum ein Werkstattmeister bereit sein, das nötige Software-Upgrade zu installieren. Der Grund ist eine Haftung im Rahmen der nicht ausschließbaren gesetzlichen Gewährleistung gegenüber Konsumenten. Das Risiko eines unbrauchbaren Radios und Radiotausches ist zu hoch. Actis 49608 gibt es seit 11.02.2019 und im Zuge dessen wurden reihenweise Radios geschrottet, auch wegen Nichteinhalten der Anweisungen in der Anleitung.


    Dein Scenic kann kein Baujahr 9/2017 sein, denn dann wäre dieser mit 3.3.16.946 ausgeliefert worden und hätte wahrscheinlich jetzt die 3.3.16.986, die neueste für eine Dreier. Dein Scenic muss ein Lagerfahrzeug sein. Außerdem hat man in der Werkstatt eine OTS einfach nicht durchgeführt. Eine OTS hat einen ähnlichen Status wie ein Rückruf bzw. einen zwingenden Charakter, wobei die OTS 0D69 nicht absolut zwingend gewesen ist.


    Die OTS 0D69 ist leider zur VIN Deines Fahrzeuges nicht mehr aktiv.


    OTS = Operation Technique Speciale (Zwangsmaßnahmen, auch Rückrufe)


    ACTIS = Action Technique Speciale (Produktverbesserungen)


    Die 3.3.15.41x kann man nicht selber updaten. Das Radio wird auf alle Fälle unbrauchbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Insignia,


    beim Captur kann ein Wärmeschutzblech für Geräusche sorgen.


    Ausschließen kann man ein Pronlem mit der Kurbelgehäuseentlüftung wohl nicht.


    Was passiert bei geöffnetem Öleinfüllstutzen, wenn Du da eine Klarsichtfolie drauflegst und am Einfüllstutzen so ausstreifst, dass diese abdichtet?


    Wird die Folie reingezogen oder bläht sie nach außen auf oder bleibt die plan?


    Liebe Grüße

    Udo