Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Trafficdriver,


    der adaptive Tempomat bremst sofort das Fahrzeug ab, wenn ein anderes in den Sicherheitsabstand drängt. Das passiert praktisch andauernd. Auch darum bin ich froh, den adaptiven Tempomat nicht bestellt zu haben. Da kann ich zumindest den Tempomat abschalten und Fahrzeug im Schiebebetrieb rollen lassen und schone damit die Bremsen (1,8 Tonnen, 98.000 Kilometer, Bremsen sind immer noch gut).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Uwe,


    Deiner hat Automatik, es dürfte der GS sein, also kein Leichtgewicht. Wenn Du Mit adaptivem Tempomat und viel Autobahn fährst, verschleißen die Bremsen schnell.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo floppy276,


    Bei Renault gibt es Wartung A und Wartung B. Ich weiß jetzt nicht auswendig, was A und was B beinhaltet. Auf alle Fälle ist eine davon Kilometer abhängig, die zweite Zeit abhängig. Je nachdem, was zuerst eintritt.
    Es gibt auch Motoren, die haben einen Ölqualitätssensor. Schlägt der an, muss das Motoröl gewechselt werden, unabhängig davon, wie viele Kilometer mit der Ölfüllung gefahren wurde.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Traficdriver,


    Benziner sind weniger anfällig, weil das Abgasreinigungssystem weniger aufwendig ist. Beim regelmäßigen Abbrennen des Dieselpartikelfilters gelangen unverbrannte Treibstoffteile und Ruß ins Motoröl. Das wiederum bring erhöhten Verschleiß bei den Steuerketten. Eine gelängte Steuerkette kann zu fatalen Motorschäden führen.
    Gerade im Winter wird ein Dieselmotor erst langsam warm. Wird viel Kurzstrecke gefahren, kann der Dieselpsrtikelfilter nicht abgebrannt werden und es gelangt mehr Ruß ins Motoröl. Der Ruß, der dringend abgebrannt werden müsste, aber was mangels Motorwärme nicht passieren könnte, kann sich zurückstauen und den Turbolader zerstören.


    Direkteinspritzer-Benzinmotoren haben den Nachteil, dass Ablagerungen an den Einlassventilen nicht mehr mit dem Einspritzstrahl weggewaschen werden. Solche Verkokungen können am besten mit Nußschalengranulat gereinigt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Alhambrosia,


    der dci 150 wird seit September 2018 produziert.


    Wenn Du wenig Kilometer im Jahr fährst, empfehle ich Dir, einen Benziner anzuschaffen. Du hast damit viel weniger Probleme, als mit einem Diesel. Bei wenig Fahrleistung entsteht wenig Gelegenheit, dass der Partikelfilter abbrennen kann und das Motoröl wird über Gebühr belastet. Das Abbrennen des Parkitelfilters gerade im Winterbetrieb ist nur dann möglich, wenn alle Parameter im System passen. Vor allem der Motor muss schön warm sein, was im Winter etwas dauert.


    Die Reifengröße ist für Sommer- und Winterreifen identisch - 195/55 R 20


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ahambrosia,


    beim Siebensitzer befindet sich das Notrad unter dem Fahrzeug, wird von innen mit einer Seilwinde aufgezogen. Ist das Notrad nicht bestellt worden, lässt sich das wohl nachrüsten. Man muss aber die Kosten dafür beleuchten.


    Beim Scenic ist die Räderauswahl sehr eingeschränkt. Die Reifendimension ist 195/55 R 20.


    Der 1,6-Liter-160-PS-Diesel hat keinen Zahnriemen, der hat Steuerkette. Vom Werk wird zwar ein Wartungsintervall von 30.000 Kilometer vorgegeben, wobei es meiner Meinung nach wichtig ist, das Motoröl spätestens nach 15.000 Kilometer zu wechseln! Auch empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Der Grund ist, durch das Abbrennen vom Partikelfilter gelangt umverbrannter Treibstoff ins Motoröl. Normaler Diesel bleibt im Motoröl und verdampft nicht. Verunreinigtes Motoröl lässt Bauteile vorzeitig verschleißen, vor allem die Steuerkette und die beiden Turbolader. Der teure Diesel im Motoröl verdampft bei heißem Motor. Das sind meine Erfahrungen nach 98.000 Kilometern.


    Der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist bekannt für reißende Motorblöcke. Bei Kauf unbedingt darauf achten, ob unerklärlicher Kühlwasserverlust und Motorölverlust feststellbar ist. Die Stelle, wo der Riss sein könnte, kann man leider nicht einsehen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich den Nachfolger, den 1,7-Liter-Diesel mit 150 PS nehmen.


    Liebe Grüße
    Udo