Beiträge von uh_Sbg

    Hallo sorry,


    alle Kabel für die Rückfahrkamera müssen noch gelegt werden. Es gibt beim originalen Bausatz eine Einbauanleitung. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das sicher. Die Einlesung der Konfigurationsdatei mit Clip und Freischaltung musst Du aber in der Werkstatt vornehmen lassen.


    Microsoft OneDrive


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Bose,


    R-Link kann man in einen Programmierer-Modus schalten. Da kann man Funktionen verändern, was in einer Renault-Werkstatt niemand vornehmen kann, weil das Renault-EDV-System das nicht zulässt. Bei älteren Fahrzeugen lässt sich nach einem Softwareupdate von R-Link-Softwareversion 2 auf 7 zum Beispiel Android Auto oder Apple CarPlay freischalten.


    Wenn Du da einsteigen möchtest, solltest Du EDV-Grundkenntnisse haben. Wichtig ist, Du musst wissen, was Du da machst, andernfalls könnte R-Link ohne Funktion bleiben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo bose,


    das hängt mit der Homologation zusammen. Bei Euro 6d-temp ist es erforderlich alle Modelle und Ausstattungsvarianten im Echtbetrieb zu fahren. Demzufolge müsste das alles nochmals mit jedem Multi-Sense-Modus durchgeführt werden. Somit ist die Programmierung so vorgenommen worden, dass nach jedem Motorstart (vollständiges Herunterfahren der Steuergeräte vorausgesetzt) auf den Multi-Sense-Modus "Neutral" gewechselt wird.
    Es ist durchaus möglich, dass wegen dem kompletten Herunterfahren aller Steuergeräte nach dem Motorstart trotzdem auf Multi-Sense "Neutral" gewechselt wird.


    Im Developer Mode könntest Du das selber weg programmieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    mein Wissensstand ist, dass Scenic, Talisman und Espace eingestellt werden und nur noch der Grand Scenic (vermutlich V) weiter im Programm bleibt. Vor der Einstellung kommen noch Phase 2 Modelle.
    Wann der Scenic Phase 2 präsentiert wird, ist mir immer noch nicht bekannt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo TomTom79,


    xFA ist der RFA, der Renault intern als JFA bezeichnet wird. Ja, das ist der Scenic.
    Wann beim RFA die Phase 2 startet ist noch unbekannt. Der RFC (Espace V) Phase 2 ist bald bestellbar, RFB (Megane IV) und RFD (Talisman) Phase 2 wurden kürzlich präsentiert.
    Diese Fahrzeuge haben statt R-Link2 nun EasyLink und auf Wunsch ein 10-Zoll-Tachodisplay.


    Die aktuelle R-Link2-Softwsreversion findest Du unter


    Menü - System -Systeminformationen


    Die im Fahrzeug aktuell installierten Karten


    Menü - Navigation - Kontextmenü -Version


    oder bei neueren Versionen


    Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version


    Liebe Grüße
    Udo