Hallo Tom,
War die Kamera nach dem Einbau bereits im System konfiguriert? - Also Plug & Play?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
War die Kamera nach dem Einbau bereits im System konfiguriert? - Also Plug & Play?
Liebe Grüße
Udo
Hallo sorry,
alle Kabel für die Rückfahrkamera müssen noch gelegt werden. Es gibt beim originalen Bausatz eine Einbauanleitung. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das sicher. Die Einlesung der Konfigurationsdatei mit Clip und Freischaltung musst Du aber in der Werkstatt vornehmen lassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bose,
R-Link kann man in einen Programmierer-Modus schalten. Da kann man Funktionen verändern, was in einer Renault-Werkstatt niemand vornehmen kann, weil das Renault-EDV-System das nicht zulässt. Bei älteren Fahrzeugen lässt sich nach einem Softwareupdate von R-Link-Softwareversion 2 auf 7 zum Beispiel Android Auto oder Apple CarPlay freischalten.
Wenn Du da einsteigen möchtest, solltest Du EDV-Grundkenntnisse haben. Wichtig ist, Du musst wissen, was Du da machst, andernfalls könnte R-Link ohne Funktion bleiben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bose,
das hängt mit der Homologation zusammen. Bei Euro 6d-temp ist es erforderlich alle Modelle und Ausstattungsvarianten im Echtbetrieb zu fahren. Demzufolge müsste das alles nochmals mit jedem Multi-Sense-Modus durchgeführt werden. Somit ist die Programmierung so vorgenommen worden, dass nach jedem Motorstart (vollständiges Herunterfahren der Steuergeräte vorausgesetzt) auf den Multi-Sense-Modus "Neutral" gewechselt wird.
Es ist durchaus möglich, dass wegen dem kompletten Herunterfahren aller Steuergeräte nach dem Motorstart trotzdem auf Multi-Sense "Neutral" gewechselt wird.
Im Developer Mode könntest Du das selber weg programmieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bose,
Neutral und Comfort sind motorseitig identisch und somit könnte beim Neustart des Motors (nach Niederfahren aller Steuergeräte demzufolge nicht auf Neutral gewechselt werden. Die Frage stellt sich, ob alle Steuergeräte niedergefahren waren?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Blackbeauty,
ich bin kein Jurist - aber Fehler müssen schon in einer angemessenen Zeit behoben werden. Ist das nicht möglich, ist aus meiner Sicht das ein Grund für eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Am besten nimmst Du Dir einen Rechtsanwalt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mein Wissensstand ist, dass Scenic, Talisman und Espace eingestellt werden und nur noch der Grand Scenic (vermutlich V) weiter im Programm bleibt. Vor der Einstellung kommen noch Phase 2 Modelle.
Wann der Scenic Phase 2 präsentiert wird, ist mir immer noch nicht bekannt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flauschig,
mich hatte mit im Jahr 2015 einen Prototypen gekauft. Ich war R-Link-Pionier... ![]()
Liebe Grüße
Udo
Hallo TomTom79,
xFA ist der RFA, der Renault intern als JFA bezeichnet wird. Ja, das ist der Scenic.
Wann beim RFA die Phase 2 startet ist noch unbekannt. Der RFC (Espace V) Phase 2 ist bald bestellbar, RFB (Megane IV) und RFD (Talisman) Phase 2 wurden kürzlich präsentiert.
Diese Fahrzeuge haben statt R-Link2 nun EasyLink und auf Wunsch ein 10-Zoll-Tachodisplay.
Die aktuelle R-Link2-Softwsreversion findest Du unter
Menü - System -Systeminformationen
Die im Fahrzeug aktuell installierten Karten
Menü - Navigation - Kontextmenü -Version
oder bei neueren Versionen
Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version
Liebe Grüße
Udo