Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

ist der wassergekühlte AGR-Kühler undicht, verliert das System Kühlwasser. Das sieht man nicht, das verdampft einfach. Die Temperaturen sind da entsprechend hoch.
    Gerade der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist berüchtigt für wundersamen Kühlwasserverlust.
    Ursachen: AGR-Kühler und/oder Riss im Motorblock. Meis ist es der AGR-Kühler.
    Ich rate, den Kühlwasserstand und auch den Motorölstand regelmäßig zu prüfen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, auch wenn ihr nun über mich herfallen werdet...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Klaus,

seit vielen Jahren haben Fahrzeuge im Kühlsystem Überdruck. Übersteigt der Druck einen bestimmten Wert, wird dieser über ein Überdruckventil, das im Verschluss des Ausgleichbehälters integriert ist, abgebaut. Dabei tritt auch Kühlwasser aus, was an den getrockneten Rückständen des Frostschutzmittels zu erkennen ist.
    Fehlt dieses Indiz, könnte ein Kühlwasseraustritt an einem wassergekühlten AGR oder Turbolader auftreten. Ein Riss im Motorblock könnte auch zu unerklärlichem Wasserverlust führen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

ich lease nur noch und vereinbare eine Rücknahmegarantie mit exakt definierten Kosten bei Mehrkilometer, aber auch Gutschrift bei Minderkilometer.

Ich schließe damit das Gebrauchtwagenrisiko aus, dieses trägt somit der Händler.

Am Ende der Laufzeit kann ich entscheiden, kaufe ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert oder stelle ich es dem Händler auf den Hof, zahle für die Mehrkilometer oder ich erhalte die Minderkilometer ausgezahlt.
    Bei meinem Vertrag kosten 100 Kilometer Abweichung von der vereinbarten Fahrleistung EUR 5,00, also eine Überschreitung von 10.000 Kilometern nur EUR 500,00.

Besser geht’s nicht, oder?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Traficdriver,

vielleicht findet sich jetzt ein günstiger RFC-Lagerwagen in IP-Ausststattung mit Leder Cameo (so heißt die dreifarbige in Österreich).
    Die habe ich, die ist wirklich der Hammer, auch nach fünf Jahren noch.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Roemi,

ältere IP haben noch eine metallbedampfte Windschutzscheibe. Ich habe in der aktuellen (österreichischen Preisliste) vernommen, die wurde auch weggespart.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo S4Ingo,

wenn Du Blinker-Glühlampen gegen LED tauschen möchtest, muß das im entsprechenden Blinkersteuergerät programmiert werden. Es gibt RF-Fahrzeuge, die haben bei den Blinkern Glühlampen oder teilweise Glühlampen. Wie der RFA in welcher Ausstattung diesbezüglich bestückt ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Liebe Grüße
    Udo